Jump to content

Fuji Xpro1 mit Samyang


Oliver1409
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde!

 

Ich bin der Olli und neu hier! Frohes Hallo in die Runde!!!

 

Ich habe meine große EOS 7 D gegen eine X Pro 1 getauscht, da ich schon länger mit einer Leica M3 nebenbei schwarzweiße und mir die Sucherkamera einfach besser gefällt. Leica M9 und M waren ein ganz kleinwenig zu kostspielig und so bin ich nach langem Testen und lesen auf die Fuji gekommen. Bis jetzt macht das auch alles einen sehr guten Eindruck, die Bilder werden gut.

 

Was ich nur noch nicht ganz verstehe: Bei meinem Samyang 14 mm gibt es naturgemäß keinen Autofocus. Wenn ich bei meiner M3 etwas fokussiere, kann ich anhand eines milchigen Rasters im Sucher die Schärfe kontrollieren. Wie geht das bei der Fuji? Es gibt ja die Möglichkeit, an der Front den Wahlhebel auf M zu stellen und dann mit dem Wahlrädchen (drücken) auf dem Display ran zu zoomen und anhand der weißen Kanten die Schärfe zu finden. Das gelingt mir aber nur bedingt, da ich z.B. in einem Abstandsbereich von 0.28 bis etwa 1 keinen optischen Unterschied in der Anzeige feststellen kann. Gibt es da etwas, auf das ich ganz besonders acht muss? Soll ich mir das Display in den Sucher holen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Gerade wenn man den Hintergrund unscharf haben möchte, ist es ja wichtig, exakt bei großer Blende zu fokussieren.

 

Auf eure Antworten freue ich mich, ich nehme die Fuji zusammen mit meiner Leica jetzt auf einen WE-Trip und würde da gerne ein bisschen experimentieren. :D  :D  :D

 

viele Grüße

 

Olli

 

Link to post
Share on other sites

Hi Olli,

 

Du kannst im Aufnahme-Menue 5 den MF -Asistent (Focuspeaking) einstellen. Damit läßt sich die Stärke der "Scharfen-Kante-Hervorhebung" verändern.

 

Natürlich ist es am besten die Blende zu öffen, da der Schärfentiefenbereich so etwas kleiner ist und Unterschiede besser hervortreten.

Erst zur Aufnahme dann die Blende schließen oder gleich Zonenfokus bei der Brennweite einsetzen.

 

schorschi

 

 

edit sagt: schribfleher verschlechtert oder so.

Edited by schorschi2
Link to post
Share on other sites

Wenn du das Peaking eingeschaltet hast, kannst du mit einem etwas läneren Druck auf das Wahlrad (oben) auch zwischen Standard und Maximum umschalten.
Mit kurzem Druck auf das Rad zoomst du den Sucher/Dispayausschnitt heran.

 

Für die Blitze gibt es einen eigenen Fred, der sehr gut beschreibt, wer hier welche Blitze und Auslöser verwendet.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25796-mit-was-wir-blitzen-positive-kompatibilit%C3%A4tsliste/?hl=blitzen&do=findComment&comment=461880

Link to post
Share on other sites

Hi, da war ich schon. Aber mich irritiert, dass da alle nur mit Funkauslöser arbeiten. Warum nicht direkt einen passenden Blitz auf den Blitzschuh? 

 

.... weil viele Nutzer entfesselt blitzen.

 

Wenn es denn ein Aufsteckblitz sein soll, nimm den Nissin i40. Der kommt mit der Fuji wunderbar klar, ist kompakt und kann auch TTL....

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, da war ich schon. Aber mich irritiert, dass da alle nur mit Funkauslöser arbeiten. Warum nicht direkt einen passenden Blitz auf den Blitzschuh? 

 

Klar funzt natürlich auch. Ich nutze den Nissin i40.

Wie Ridley schreibt, funzt der wunderbar.

 

Bin aber auch gespannt auf die ersten Berichte vom neuen Fuji-Blitz, der ja nun bald kommen soll.

 

rein zum Aufhellen geht natürlich auch der ganz kleine EF-X 20 ... sieht auch an der Pro wunderbar aus. Kann eben halt nur geradeaus :)

Link to post
Share on other sites

Ich fürchte der neue Fuji-Blitz wird erst zur Photokina kommen (so jedenfalls die Fuji-Vertreter bei der Pro2-Preview Veranstaltung in Worms). Daher hab ich mir auch einen i40 geholt und bin bisher sehr zufrieden.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...