Jump to content

Blendeneinstellungen X-E2 V4


fritjof99
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war immer der Meinung, dass es sich einstellen lässt, dass die Blende sich immer erst mit halb gedrückten Auslöser schliesst. Bei meiner X-E2 V4 ist das momentan nicht so, die Blende öffnet und schliesst sich ständig, je nach dem ich die Kamera ins Licht oder Dunkel halte. Ich hab´ alle möglichen Einstellungen probiert, aber es ändert sich nichts. Was mach ich da falsch, und wer kann mir einen Tip geben.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Die Kamera scheint zu funktionieren. Besorgt wäre ich, wenn sich auf einmal nichts mehr tut.

 

Sie tut´s, aber die Blende zappelt so lange die Kamera an ist, dies hatte ich von meiner X-E1 und meiner X-E2 vor dem Update V4 anders in Erinnerung.

Nämlich, das die Blende erst schliesst wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Oder täusche ich mich da.

 

Klaus

Link to post
Share on other sites

Oder täusche ich mich da.

 

 

 

 

Na hoffentlich, sonst wäre die E1 defekt gewesen. Funktioniert zwar auch ohne Aperture Chatter, siehe Altglas, aber dann eben nur mit den bekannten Einschränkungen (siehe Altglas-Kapitel in meinen Büchern).

 

Insofern ist es eher ein gutes Zeichen, dass die Kamera auch nach dem Update offenbar noch quicklebendig ist und die Blende anpasst. 

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Nämlich, das die Blende erst schliesst wenn der Auslöser halb gedrückt ist. Oder täusche ich mich da.

 

Vermutlich war es bei diesem Versuch einfach dunkel genug, sodass es die Kamera bei Offenblende belassen hat. Es ist ja durchaus so, dass auf Arbeitsblende erst bei half-press und Auslösung abgeblendet wird. Aber die kontinuierlichen Blendenanpassungen haben im Gegensatz dazu gar nichts mit der Arbeitsblende zu tun, die Kamera will einfach selbst etwas "sehen" und bedient sich dazu ihrer Iris - wie du ja auch. 

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...