Jump to content

Customizing der X-T1 (FW 4.3)


Randyderzweite
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, moin!

 

In einem anderen Thread hat Rico kürzlich bemängelt, daß so wenig zu diesem Thema gesagt wird. Ich mach das mal, indem ich meine Settings zur Diskussion stelle:

[Prämisse: ich fotografiere RAW+ und verwende die JPEGs in vlt. 20% der Fälle, wenn sie passen, ansonsten RAW.]

 

Funktionstastenbelegung:

 

Fn3 - Fn6 (Steuerkreuz): AF-Punkt - für mich wichtig zur schnellen Bildgestaltung. Verschwenken ist mir zu ungenau und die Verknüpfung von AF und Spotmessung ist mir wichtig.

Fn1 (Front): AF-Modus - je nach Situation blitzschnelles Umschalten zwischen Einzelpunkt und Zone.

Fn2 (WiFi): Konfig der ISO-Automatik - je nach Situation will ich ISO max. beinflussen.

Fn7 (Video): Face Detect - so kann ich schnell zwischen Portrait- und allgemeinen Situatione umschalten.

 

Quick-Menu:

(die meistgebrauchten Funktionen in der oberen Reihe oder der linken Spalte, je weniger Clicks, desto schneller erreichbar)

 

Pos. 1-1: Custom Settings - meine Lieblingsettings (natürlich nur für die JPEGs nützlich, aber dann schnell nutzbar) für Landscape, Street u.s.w.

Pos. 1-2: Self-Timer - oft gebraucht für Stativaufnahmen

Pos. 1-3: Blitzmodus - in dem Fall schnell zur Hand

Pos. 1-4: Blitzkompens. - dto.

Pos. 2-1: Silent Mode - wenn ich den brauche, dann oft schnell

Pos. 2-2: D-Range

Pos. 2-3: Film Simulation - eigentlich mit Custom-Sets erschlagen

Pos. 2-4: Erw. Filter - manchmal zum Spaß

Pos. 3-1: High Tone - eigentlich mit Custom-Sets erschlagen

Pos. 3-2: Shadow Tone - eigentlich mit Custom-Sets erschlagen

Pos. 3-3: Sharpness - eigentlich mit Custom-Sets erschlagen

Pos. 3-4: WB- eigentlich mit Custom-Sets erschlagen

Pos. 4-1: Shutter Type - seltenst gebraucht

Pos. 4-2: LCD-Helligk. - seltenst, z.B. am Südseestrand

Pos. 4-3: Bild Quali. - nur, wenn ich mal schnell was zum verschicken brauch, sonst immer RAW+Fine

Pos. 4-4: Bildgrösse. - nur, wenn ich mal schnell was zum verschicken brauch, sonst immer RAW+Fine

 

Den Rest brauch ich nie!

 

Wie macht Ihr das?

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...