Jump to content

Herr S. aus L.


Empfohlene Beiträge

Der Augenblick der Auslösung in Verbindung mit der Beleuchtung ist nach meinem Empfinden sehr gut getroffen. Die Nachbearbeitung dazu behutsam, die Natürlichkeit unterstreichend.

Eine sympathische Leichtigkeit, fast Spitzbübigkeit, die einem da entgegenlächelt. Sehr schmeichelhaft.

 

Vom technischen her bringen die ISO eine deutliche Limitierung der Bildqualität, gut abgefangen durch die Körnung, aber die Haut im Gesicht verrät, dass da wohl ganz schön hochgezogen werden musste.

Die Reflexe in den Augen sind in der Tat sehr schade und rauben dem Bild nur leider die ansonsten gute Natürlichkeit. Fürwahr schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur "Technik":

X- E2

XF 18-55mm 2,8-4 

25,4mm

f 4,0

1/125

ISO 6400

 

Aufnahmeort: Kasematten von Luxenburg

 

Die Lichtreflexionen sind eine Spiegelung des Photographen in den Augen des Protagonisten, die durch die taghelle Öffnung in dem Gang entstanden sind.

Diese Reflexe sind aussergewöhnlich.

Die "relativ" hohe Körnigkeit (Rauschen) ist nicht sonderlich günstig, aber erstaunlich unaufdringlich.

Hier hätte ich sicher die ISO auf 3200 absenken können und die Belichtungszeit fast halbieren.

Ob dann allerdings der Hintergrund noch so abgebildet wäre, wage ich zu bezweifeln.

 

Stelle nicht ohne Grund sehr gerne hier im X - Forum in diese Sektion Photos ein, um sie kritisch betrachten und kommentieren zu lassen.

Zumal die Aufnahmen allesamt mit Fuji Equipment gemacht sind und ich Eure Kommentare schätze.

 

Danke Euch bis hierher schon einmal.

 

Grüße

Artur

bearbeitet von ruTRA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das bild ist super, vor allem weil der portraitierte eine geradezu ansteckende fröhlichkeit transportiert,

 

diesen schnickschnack mit dem rand kann man machen,

das format hätte evtl einen anderen ausschnit hergegeben,

die augenreflexe lassen das bild einfach "live" wirken, man kann halt sehen, was logisch ist... es gab einen fotografen! ha!

die körnigkeit passt eher, als dass sie stört

 

ein gutes portrait!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von dem Technikkram nix verstehe: Mir gefällt die Stimmung dieses Menschen und seine Ausstrahlung in der dunklen Umgebung eines Gewölbes, vermutlich Weinkeller? Besonders gut gefallen mir dieses diffuse Licht rechts neben dem Hals, die leicht wirren Haare, die müde Fliege. Man kann das Gemäuer förmlich riechen, den Wein schmecken. Toll!

bearbeitet von Pontati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zeitloses Foto, das mit gefällt. Weder das "Model", noch der Hintergrund lassen einen Schluss auf das Alter der Aufnahme zu. Wann ist sie entstanden: 1928, 1955, 2016?

 

Zunächst dachte ich an den Einsatz einen Blitz. Es fehlen aber die charakteristischen Reflexe im Gesicht. Ein Lichttunnel durch die Tür also. Gut gelöst! Und die Spiegelungen in den Augen sind doch super. Bringen Dynamik in die Augen und enthalten sogar Infos (zur Lichtquelle und zum Fotografen).

 

@ Udo. Dein Vergleich hat was:

 

http://evita4.marianobayona.com/peronrie.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...