Jump to content

X-T10 bzw. X-E2 Display Schriftgröße/Infogröße


Ralph1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

 

ich habe mir heute in 2 Geschäften die X-T10 bzw. X-E2 angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen das die Infos im LCD Bildschirm für ISO, Blende, usw. in extrem kleiner Schrift gehalten sind. (Ich meine NICHT die Schrift im Menue sondern die Infos beim Fotografieren)

Auf meine Frage hin hat der Verkäufer gesagt, dass man das nicht verstellen kann.

Darauf hin habe ich erst mal von Kauf abstand genommen, obwohl ich mich schon auf eine der Beiden Kameras "eingeschossen" hatte.

 

Nun habe ich per Google Bilder gefunden auf denen die Infos im Display wesentlich größer dargestellt werden als heute in den 2 Geschäften und mit deren Größe ich keine Probleme hätte.

 

z.B auf dieser Seite: http://www.fujirumors.com/first-look-fujifilm-x-e2/

 

Also muss man dies doch verstellen können, oder sind in verschiedene Modelle im Umlauf?

 

Kann mich jemand dies Bezüglich aufklären?

 

Danke und Gruß

 

Ralph

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es denn, sich Bilder von Kameras mit alter Firmware anzugucken?

 

Das verbesserte UI (Anpassung an X30, X100T und X-T10) ist eine der wesentlichen Verbesserungen von Firmware 4.

 

Wer da bei korrekt eingestelltem Diopter nichts richtig erkennen kann, sollte mal sehen, ob er nicht Augenprobleme hat. Denn der erkennt dann auch nicht, ob das Bild selbst scharf ist etc., was beim Fotografieren durchaus problematisch sein kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige war mir am Anfang bei der X-T10 auch etwas zu klein. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Es hat auch Vorteile: der Bildschirm ist weniger stark zugemüllt. Alles kein Problem.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles kein Problem.

 

 

Sollte es nicht sein, aber man liest seit Firmware 4 eigentlich täglich Beschwerden über die "kleine Bildschirmschrift", was darauf hindeutet, dass es da ein Problem mit zumindest einem Teil der Kundschaft gibt, deren Augen offenbar nicht (mehr) den Spezifikationen entsprechen. Grundsätzlich würde ich da erst einmal gucken, ob man da mit einer besseren Diopter-Einstellung oder eine besseren Brille Abhilfe schaffen kann.

 

Ich weiß, wovon ich spreche, schließlich habe ich im Herbst binnen 2 Monaten gut 2 Dioptrien in beide Richtungen durchlaufen – so viele neue Lesehilfen konnte ich teilweise gar nicht nachkaufen, so schnell hat sich das über Nacht wieder geändert. Da war ich dann auch sehr froh, dass die Pro2 mit einem Diopter-Einstellrad kam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also muss man dies doch verstellen können, oder sind in verschiedene Modelle im Umlauf?

Kann mich jemand dies Bezüglich aufklären?

 

Unterschiedliche Modelle nicht, aber unterschiedliche Firmware Versionen. Ab FW 4.00 hat sich die Darstellung bei der X-E2 geändert.

Verstellen läßt sich das nicht. Um zu prüfen ob die Kamera für Dich in dieser Hinsicht (noch) akzeptabel ist, muß Du im Geschäft prüfen (lassen) ob die neueste FW (4.00) installiert ist und dann Display/EVF damit nochmal testen.

 

Fujifilm: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/

The new user interface. 

The new user interface has been designed with particular attention paid to the size and layout of displayed settings.   

This allows you to concentrate fully on shooting through the viewfinder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was bringt es denn, sich Bilder von Kameras mit alter Firmware anzugucken?

 

Eben das wußte der Fragesteller offensichtlich noch nicht.

 

Das verbesserte UI (Anpassung an X30, X100T und X-T10) ist eine der wesentlichen Verbesserungen von Firmware 4.

 

Offensichtlich muß das nicht jeder so empfinden, sonst käme die Frage ja nicht auf .. muß ja auch nicht, Kaufkriterien sind eben höchst unterschiedlich. Viele stellen auch die Browser-Schriftgröße am Rechner viel größer ein als andere, obwohl sie die richtige Brille aufhaben. Relevant ist hier doch nur erstmal der Hinweis wo der Unterschied herkommt, das ist nun passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom der Anzeige im LCD Display gesprochen, wo bitte soll den da eine Diopter-Einstellung sein?

Der Unterschied in der Darstellung zwischen alter und neuer FW betrifft Display und Sucher. Ich fand es zunächst auch sehr erfreulich, dass die Anzeigen weniger störend sind. Aber ja, die Lesbarkeit hat auch in meinen (bebrillten) Augen gelitten.

 

Mich stört es vor allem beim Histogramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal.

 

Ich habe noch ein Bild gefunden auf dieser Seite: http://www.cnet.com/products/fujifilm-x-e2/

 

Kann mir jemand bestätigen dass der Infobildschirm so aussieht wie das 3. Bild im Slider?

 

Danke!

 

Nein, der Bildschirm sieht nicht mehr so aus.

Das sind Bilder der XE-2 aus der Zeit vor FW 4.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...