Jump to content

Blumenleben - vom Samen bis zur Blüte II (mach mit :)


espressor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wie letztes Jahr will ich auch dieses Jahr das Wachstum einer Blüte ab dem Samen verfolgen.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24691-blumenleben-vom-samen-bis-zur-blüte/

 

Wer mitmachen will braucht sich nur einen oder mehrere Blumensamen beschaffen und los geht´s.

 

Es wird nicht verraten wie die Pflanze heißt, bevor sie blüht. Die werdende Pflanze bekommt dafür eine Nummer in der Reihenfolge, in der sie eingestellt wurde.

 

Viel Spaß

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo espressor,

 

deine Idee an sich finde ich sehr gut. Dieses projektartige zeitliche Arbeiten würde mich wieder mal reizen. Deshalb habe ich mir bereits Gedanken zur Umsetzung gemacht. Vielleicht kann man noch vorab die Inhalte  genauer abklären, um mir und auch anderen usern den Zugang zu diesem Thema  zu erleichtern.

 

Wenn man so wie von dir vorgeschlagen vorgeht, müsste man zum jetzigen noch winterlichen Zeitpunkt Blumensamen im Fachhandel holen, den Samen dann im Pflanzkasten auf der Fensterbank aussäen und vorziehen und die Setzlinge dann im Frühjahr auspflanzen und bis zur Blüte im Sommer/Herbst dokumentieren? Habe ich das richtig verstanden? So hast du diese ja in deinem oben verlinkten interessanten Beitrag bereits gemacht und dokumentiert.

 

Das habe ich für mich durchgedacht und bin auf eine andere inhaltliche Lösung gekommen, die ich gerne vorschlagen würde: Wie wäre es in diesem Thread nur Samen, Früchte, evtl auch Keimlinge und Jungpflanzen zu zeigen? Meinetwegen auch die dazu gehörende adulte Pflanze.

 

So könnte man interessante Samen und Früchte aus der ganzen Welt fotografisch vorstellen und auch viele unserer heimischen Pflanzen haben sehr fotogene Samen und Früchte (sind aber nicht immer, wie von dir vorgeschlagen, Blütenpflanzen im volkstümlichen Sinne, wie zB. die Nadelbäume). Früchte und Samen könnte jeder leicht auf dem Spaziergang durch Felder, Wiesen, Wald finden und vieles, was im Supermarkt unter Gemüse und Obst läuft, sind ebenfalls Früchte und enthalten auch häufig Samen.Ich denke auch an Nüsse und Getreide. So könnten alle mitmachen und das wäre doch wünschenswert und schön. 

Wer Aufwand und Mühe nicht scheut, kann ja trotzdem gerne -auch zusätzlich- den von dir vorgeschlagenen Weg gehen. Ich werde das gerne auch mal versuchen.

 

Wie siehst du und die anderen Interessierten im Forum dies? Wäre das eine praktikable Vorgehensweise?

 

Viele Grüße

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich finde Deinen Vorschlag sehr gut. Ich habe natürlich nichts dagegen, dass mit Keimlingen und Jungpflanzen begonnen wird. Auch kann es z. B. passieren, dass die Pflanze eingeht - dann wäre die Bildfolge auch nicht vollständig. Die Folge um den Fruchtwachstum und dann den Obstkuchen   ;)  zu verlängern wäre ebenfalls möglich. Einzigste Vorbedingung: die ernsthafte Absicht einen Teil der Folge auch zu zeigen.

 

Ich selber werde mir 8 bis 12 Samen zusammensuchen und dann voraussichtlich Anfang März in einem Kressekeimer hochziehen. Es werden sicher nicht alle Samen aufgehen.

 

Viel Erfolg allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, wie aus so einem Zwerg (Nr. 4, kaum einen halben mm hoch) eine Pflanze herauskommen soll.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 5 mit 5 mm Durchmesser. Blende 11 scheint bei 1:1 Aufnahmen mit dem Kiron 105 die besten Ergebnisse zu liefern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gruppenfoto der Nr. 1 bis 5. ABM = 1:1,5

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und dann ins Wasserbad.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Tag im Wasserbad nochmal ein Gruppenbild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...und dann in den Keimer.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 kommt mit den spätwinterlichen Lichtverhältnissen im Zimmer bisher am besten zurecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nr. 1 wollte nicht aufgehen, diente lieber als Substrat für eine Jungpilzkultur und musste dem Restmüll zugeführt werden.

Nr. 5 starb einen mechanischen Tod (die Goldkante der Gardine)

Nr. 2 und 4 fehlt Licht. Vielleicht schafft es eine Hälfte der Nr. 2 noch. 2a ist auf dem Bild hier im Hintergrund zu sehen.

Ich bin noch etwas früh dran. Weitere werden folgen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...