Jump to content

Fotograf beweist, dass die Kamera für ein Foto egal ist!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Berufsfotografen?

Wo laufen sie denn ?

 

In Sachen Freistellung wird die eine dumme Pauschalaussage kaum durch die nächste ersetzt werden müssen.

Wer denn zwischen den Zeilen oder auch ganz direkt sein Gegenüber in Sachen "Kunst" herabwürdigen mag sollte ein gewisses Maß an Vorsicht nicht aus den Augen lassen.

Ist hier denn jemand auch nur in der Nähe von Kunst?

Ja, der eine oder andere ist es wohl tatsächlich. Deren Unkenrufe wurden aber auch noch nicht gelesen.

 

Dünnes Eis und Glashaus.

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar zugegebenermaßen das Video nicht angesehen. Und ich bin auch absolut davon überzeugtAber eines kann halt das iPhone auch mit dem Besten Fotografen nicht - Freistellen.

)

Ist nur eine Frage des Aufwands. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich finde, auch wenn das Prinzip bekannt ist, dass ein guter Fotograf mit einem weniger gut ausgerüsteten Equipment hervorragende Fotos machen kann, schadet es nicht, ab und an genau daran erinnert zu werden.

( dass sich jemand gleichzeitig dadurch ins Gespräch bringt, was ist jetzt daran verwerflich?  )

 

Überspitzt ausgedrückt, verhindern die vielen Möglichkeiten, die ein moderner Fotoapparat in sich birgt, eher die Auseinandersetzung und die handwerkliche Fortentwicklung beim Fotografieren.

So jedenfalls mein Eindruck.

Oder liege ich da falsch?

 

Mich würde auch interessieren, wieviele Amateurfotografen eigentlich wirklich  mit ihrer tollen, modernsten Kamera umgehen können, bzw. wieviele der Möglichkeiten sie im Ende tatsächlich nützen??

 

G.A.S. scheint mir schon ein ausgeprägter Beweggrund für neue Geräte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Fotos auf FB sehen unbearbeitet aus, so wie sie aus der Kamera oder dem Smartphone kamen. Kann ich also nicht nachvollziehen. Bearbeitet wird lediglich von einem Teil der Hobbyfotografen.

Da gebe ich dir recht. Ich nehme an, FB steht für Facebook. Da schaue ich so gut wie nie nach Fotos. Da habe ich ganz andere Favoriten. Klar, wenn zum Beispiel aus dem Bereich X-Photographer Fotos nach FB verlinkt sind, schaue ich auch diese an. Und wie so vieles von mir, war das auch eher ironisch gemeint. Schließlich versuchen doch wirklich viele, ein nicht 100% gelungenes Foto via EBV zu 100% zu zwingen, was meist misslingt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines muss ich noch loswerden. Dann können wieder die Steine geschmissen werden :-)

Ein Glück das es uns Knipser mit Technikaffinität gibt. Denn da die Profis ja schon mit den Smartphones zufrieden sind, gäbe es bald das Equipment das uns/mir so viel Spaß macht bald nicht mehr. :P

 

EDIT: Und ich muss ergänzen ich bin ein OOC Shooter. Ich fasse nur wenige Bilder noch mal an. Warum? Weil ich echt keinen Bock darauf habe. Das Disqualifiziert für mich auch die Prozesse des Freistellens mittels BEA daheim.

 

EDIT2: Ups ich habe das schlimme Wort schon wieder genannt :huh:

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überspitzt ausgedrückt, verhindern die vielen Möglichkeiten, die ein moderner Fotoapparat in sich birgt, eher die Auseinandersetzung und die handwerkliche Fortentwicklung beim Fotografieren.

So jedenfalls mein Eindruck.

Oder liege ich da falsch?

 

Ein persönlichen Eindruck kann ja nicht falsch sein, schließlich ist er ja da ;)

 

Ich würde es vielleicht mal so sagen: Ein Anfänger erliegt schneller den vielen "Möglichkeiten" und Features der modernen Pixelkisten und läßt sich durch sie ablenken und verrennt sich da schnell, ein Könner ignoriert das für ihn unrelevante Gedöns an den Kisten einfach weil er weiß was er für sein Handwerk genau braucht. Die meisten "Möglichkeiten" sind für eben dieses Handwerk gar nicht notwendig. Aber wie heißt es (hier) immer so schön: Wer das Potential seiner Kamera nicht ausschöpft usw. - Wo die Reise hingeht sieht man hübsch an den Kreativparks die geschaffen werden (u.a. Olympus?). Da wird künstlich eine Kulisse geschaffen wo die "schönen neuen Möglichkeiten" angewandt werden können und die "neuen Kreativen" geboren werden ;)

 

G.A.S. scheint mir schon ein ausgeprägter Beweggrund für neue Geräte.

 

Aber nicht doch  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Glück das es uns Knipser mit Technikaffinität gibt. Denn da die Profis ja schon mit den Smartphones zufrieden sind, gäbe es bald das Equipment das uns/mir so viel Spaß macht bald nicht mehr. :P

 

 

 

Das gibt es in einigen Jahren so oder so nur noch als Nischenprodukt. Dafür wird's andere Dinge geben, mit denen man den Job erledigt. Ob Fotografen in der Masse dabei so überflüssig werden wie Schriftsetzer nach der Einführung von DTP? Gut möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Ob Fotografen in der Masse dabei so überflüssig werden wie Schriftsetzer nach der Einführung von DTP? Gut möglich.

 

Der Vergleich hinkt. Das war ein Wechsel der Technologie, viele Schriftsetzer haben umgelernt und ihre Arbeit dann via Satzprogrammen (DTP) erledigt. Das Handwerkswissen (gerade im Satz/Layout) ist auch via EDV nach wie vor notwendig. So machen moderne Kameras vom Prinzip auch einen Fotografen nicht überflüssig. Die Gründe das viele Dinge in Zukunft wegfallen liegen inzwischen mehr kulturell begründet. Wer erkennt heute noch einen guten Satzspiegel, wer erkennt heute noch ein gutes Foto. Worauf legen wir überhaupt noch Wert(schätzung)?

bearbeitet von 254
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer lustig finde ist bei solchen Diskussionen das folgendes nie betrachtet wird.

 

Ein guter Fotograf macht zwar mit schlechtem Equipment gute bis sehr gute Bilder. Mit gutem Equipment hat er aber das Potential noch bessere machen zu können.

 

Und ein schlechter Fotograf macht mit beidem keine guten Bilder - außer mit Glück. Wenn es ihm aber Spaß macht, warum nicht mit einer sündhaft teuren "Profi" Ausrüstung.

(Es soll auch Leute geben, die mit nem 911 nicht auf Zeitenjagt auf der Nordschleife sind. Warum fahren dann nicht alle nen Dacia?) -> Hätte ich mir vielleicht sparen müssen, aber manchmal sprudelt es einfach aus mir raus. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spaß kann man alles begründen, aber was ist denn nun dieser Spaß konkret? Wie läßt sich der beschreiben?

Fühlst du es nicht? Ich mag es nicht in Worte fassen, bzw. kann es nicht. Aber eine "Kamera" in die Hand nehmen. Das Metall spüren, die Ringe drehen, durch den Sucher schauen, nen Auslöser am Finger haben, mal mit nem MF Objektiv fokusieren ...

 

Es ist sogar das über das was man noch gerne hätte nachdenken... Auch wenn das alles nicht zum besseren Bild führt. Aber das ist mit wenn nicht sogar der Großteil meines Hobbys. (Habe aber andere auch noch, so ist das nicht.)

 

Das kann mir kein Smartphone geben.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist auch nicht wirklich riesig finde ich. Dann doch eher gg eine 6D (oder 5D)

 

Habe schon eine 5 DMark III. Wollte beim Austausch der 60D bei Crop bleiben, da ich entsprechende Objektive dafür habe,

die ich nur auf Crop verwenden kann, daher meine Idee zur  7 DMark II zu wechseln. 

 

Ich dachte zwischen der 60D und der 7 DMark II liegen Welten? 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Fotograf macht zwar mit schlechtem Equipment gute bis sehr gute Bilder. Mit gutem Equipment hat er aber das Potential noch bessere machen zu können.

Wie definierst du "gut" in Bezug auf eine fotografische Darstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst du "gut" in Bezug auf eine fotografische Darstellung?

Ehrlich gesagt, überfordert mich die Frage. Wie beschreibt man ein gutes Bild! Aber ich denke das ist nicht wesentlich für meine Aussage die ich getroffen habe.

Lass mich meine Aussage negieren: Ein guter Fotograf macht mit einer "Profi" Ausrüstung bestimmt keine schlechteren Bilder als mit dem Smartphone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke das ist nicht wesentlich für meine Aussage die ich getroffen habe.

Deine Aussage besteht doch aber aus der Unterscheidung "gut" - "weniger gut".

Ohne Spezifikation ist es völlig wertlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer lustig finde ist bei solchen Diskussionen das folgendes nie betrachtet wird.

 

Ein guter Fotograf macht zwar mit schlechtem Equipment gute bis sehr gute Bilder. Mit gutem Equipment hat er aber das Potential noch bessere machen zu können.

 

Und ein schlechter Fotograf macht mit beidem keine guten Bilder - außer mit Glück. Wenn es ihm aber Spaß macht, warum nicht mit einer sündhaft teuren "Profi" Ausrüstung.

(Es soll auch Leute geben, die mit nem 911 nicht auf Zeitenjagt auf der Nordschleife sind. Warum fahren dann nicht alle nen Dacia?) -> Hätte ich mir vielleicht sparen müssen, aber manchmal sprudelt es einfach aus mir raus. :P

 

Nein, hat er nicht!

Er hat lediglich das Potenzial, noch präziser arbeiten zu können, also rein technisch "bessere" Bilder machen zu können.

 

Fotografieren ist malen mit Licht, also vergleichen wir es doch einfach einmal mit der Malerei.

Du kannst dir die besten und teuersten Pinsel kaufen, die hochwertigsten Farben sowie edelste, handgewebte Leinwand und die beste Staffelei, es wird dir nichts nützen.

Du wirst damit keine Kunstwerke erschaffen, wenn du nicht malen kannst.

 

Dem Könner hingegen gelingt dies auch mit billigster Wandfarbe auf Packpapier oder Dachpappe.

 

EDIT: Fehlerkorrektur.

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...