Jump to content

Objektiv verbeult. Fuji 18-55

carlson_hb
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

da sich der Deckel des meines 18-55 immer verklemmt und immer tiefer in die Fassung reinrutscht ist der Rand der Linse irgendwie verbeult. Hat das schon jemand anderes gehabt und ist das kritisch?

Es ist quasi auf dem gesamten Ring so

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sollte für die Abbildungseigenschaften kein Thema sein... Dieser beschriftete Ring durfte ohnehin abnehmbar sein, um das Objektiv zu zerlegen. Evtl. Bekommst du etwas Probleme beim Filter-Anschrauben?

Allerdings solltest du vielleicht etwas feinfühliger beim Aufsetzen des Objektivdeckels sein... da gehört schon einiges an Gewalt dazu mit einem Kunststoff-Deckel ein Metallobjektiv so zu zerdrücken.

...sieht eher nach einem billigen Filter mit unsauberem Gewinde aus. Das musste ich auch schon feststellen, dass dort "Sparen" wenig sinnvoll ist. Ein zu langes, unsauber geschnittenes Gewinde mit Kraft reingedreht, das scheint mir die Ursache. Just my two cents!

Ich benutze keine Filter. Es ist definitiv durch den Deckel entstanden, die Kamera steht in ihrer Tasche da drauf und wird dann im Alltag darin im Rucksack getragen. Das Blech an dieser Stelle ist max. das einer Coladose.

Und ich setze den Deckel immer sauber drauf, er verklemmt sich aber durch das Eigengewicht der Kamera. Das Blech bekommst du mit dem Fingernagel verbogen. Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion über die Entstehungsgeschichte führen, sondern wissen, ob das schonmal jemand hatte. Repariert Fuji das?

Edited by carlson_hb

Guest chironer

Es ist definitiv durch den Deckel entstanden, die Kamera steht in ihrer Tasche da drauf und wird dann im Alltag darin im Rucksack getragen.

Kamera auf dem Objektiv stehend transportieren?

Ich denke mal, das könnte vom Konstrukteur so nicht beachtet worden sein.

Kamera auf dem Objektiv stehend transportieren?

Ich denke mal, das könnte vom Konstrukteur so nicht beachtet worden sein.

Wenn ein Objektiv davon aber schon Beulen bekommt, hat der Konstrukteur aber deutlich an der Realität vorbei konstruiert. So selten ist diese Transportvariante sicher nicht und ich bin der Meinung, dass ein Objektiv das schon aushalten sollte.

Edited by ralf3

Es ist quasi auf dem gesamten Ring so

:o ... Sachen gibt`s ... hatte ich so noch an keiner Optik von mir (und ich habe doch ein paar) ...

Für Geld repariert Fuji eigentlich alles.

glaube ich gerne ... nur ob sich das rentiert ist eine andere Frage ... müsste man(n) sich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen

glaube ich gerne ... nur ob sich das rentiert ist eine andere Frage ... müsste man(n) sich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen

Und wenn man die Ursache nicht wirklich kennt, hat man den neuen Ring auch gleich wieder verbeult.

Wurde der Rucksack gelegentlich auch mal schön auf die Rastbank gehämmert und über der Kamera waren noch die volle Getränkeflasche und ein paar Ersatzschuhe verstaut..?? ;) 

Guest chironer

Wenn ein Objektiv davon aber schon Beulen bekommt, hat der Konstrukteur aber deutlich an der Realität vorbei konstruiert.

Na, das sehe ich aber ganz anders.

Der "Ring" ist nur eine Abdeckung.

Dass da der Deckel anliegt, o.k., aber darauf stehend das Gewicht von Kamera und Linse, nee.

Das muss niemand berücksichtigen.

Klar, für die "dasmussdieaushalten"-Fraktion ist das eine Katastrophe.

• 2 weeks later...

KVA von Fuji liegt bei etwas über 90€ - damit kann ich leben und werde dann mein Transportverhalten überdenken.

Nichtsdestotrotz ist es Coladosenblech an dieser Stelle.

Na, das sehe ich aber ganz anders.

Der "Ring" ist nur eine Abdeckung.

Dass da der Deckel anliegt, o.k., aber darauf stehend das Gewicht von Kamera und Linse, nee.

Das muss niemand berücksichtigen.

Klar, für die "dasmussdieaushalten"-Fraktion ist das eine Katastrophe.

Dann sind ja quasi 90% aller Taschen an deiner Realtät vorbei konstruiert worden, oder?

Edited by carlson_hb

Wenn die Funktion nicht gestört ist, würde ich einen UV-Filter drauf schrauben. Den Ring wird's nicht stören und die Funktion ist doch auch noch gegeben oder ? Der Ring wird nicht ganzflächig aufliegen. Unter dem Ring werden sich Schrauben zur Befestigung und Justage befinden. Deshalb sind da einige hohle Stellen die sich eindrücken lassen.

Wenn du es nicht grad verkaufen willst, würd ich die 90,-€ Sparen solange es funktioniert. Fuji geht mit dem Kostenvorschlag sicher davon aus, daß etwas nicht funktioniert. Ansonsten wären 90,-€ nur für den Ringaustausch der bloß geklebt sein wird schon ein Hammer.

mfg gassimodo

Besorge dir einfach einen anderen Deckel, z.B. diesen hier.

Ich habe bei mir alle Fuji-Deckel durch "Billigdeckel" ersetzt.

Die sitzen sogar besser als die Originaldeckel und wenn man mal einen verliert, ärgert man sich nicht über verlorene 9 bis 15 EUR - so viel kosten die Originaldeckel nämlich.

Daneben haben sie den Vorteil, dass sie flach sind.