sehreilig Posted February 14, 2016 Share #1 Posted February 14, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Titel tue ich mich etwas schwer gerade. Die Bearbeitung ist vielleicht etwas extrem für einige. Ich gehe allerdings mehr und mehr dazu über, das auf den Sensor gebannte Bildmaterial nur noch als Ausgangspunkt für eine Bildidee zu sehen. Mit der nachträgliche Bearbeitung versuche ich dann, die Bildidee herauszuarbeiten. Und wie ist so ein Bild für euch ? Auf Rückmeldungen und Vorschläge bin ich gespannt. Mit Grüßen von Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27372-aufgepasst/?do=findComment&comment=511806'>More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2016 Posted February 14, 2016 Hi sehreilig, Take a look here Aufgepasst !. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rica Posted February 14, 2016 Share #2 Posted February 14, 2016 Wenn es meins wäre, würde ich es "Verloren im Licht" nennen. Das ist nicht wertend gemeint, denn ich schaue es mir sehr gerne an. Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted February 14, 2016 Author Share #3 Posted February 14, 2016 Super, der Titel ! Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted February 14, 2016 Share #4 Posted February 14, 2016 Für mich siehts nach:" hab ich verhunzt, egal, wirds halt Kunst" aus. Welche Idee hattest du denn im Kopf ? Link to post Share on other sites More sharing options...
254 Posted February 14, 2016 Share #5 Posted February 14, 2016 Wenn es ein Bild aus einer Serie ist, dann würde ich gar keinen Titel für jedes einzelne Bild suchen, sondern nur der Serie einen geben. Gedanke 1: Wenn jedes Bild in der Serie einen Titel benötigt, dann taugt die Serie nichts. Gedanke 2: Ein Bild was nur durch einen Titel eine Aussage erhält kann man in den Papierkorb werfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Soleil Posted February 14, 2016 Share #6 Posted February 14, 2016 Mir gefällt es! Die Lichter rechts und links von dem Mann finde ich eventuell ein klein bißchen zu hell und vermutlich würde ich, wenn es mein Bild wäre, versuchen, den kleinen Blendeffekt minimal abzumildern. ( nur soweit, dass " Verloren im Licht " vielleicht trotzdem noch passen könnte ) Link to post Share on other sites More sharing options...
plum Posted February 14, 2016 Share #7 Posted February 14, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Bild gefällt mir. Meine Gedanken: Der Mann der abends während der dunklen Jahreszeit in der Innenstadt noch schnell was zu erledigen hat. Als Titel würde ich irgendwas mit Grossstadtlichter nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2016 Share #8 Posted February 14, 2016 Ein Foto, dass nach meiner Meinung kleinen Titel benötigt. Es wirkt auch so ganz hervorragend auf den Betrachter. VG Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted February 14, 2016 Author Share #9 Posted February 14, 2016 Ich danke euch für eure Rückmeldungen zum Bild. Für mich siehts nach:" hab ich verhunzt, egal, wirds halt Kunst" aus.Welche Idee hattest du denn im Kopf ? @coffee: na, meine Idee von dem Bild siehst du doch, oder? Ich finde es natürlich nicht verhunzt, sonst hätte ichs hier nicht gezeigt. Wenn es ein Bild aus einer Serie ist, dann würde ich gar keinen Titel für jedes einzelne Bild suchen, sondern nur der Serie einen geben. Gedanke 1: Wenn jedes Bild in der Serie einen Titel benötigt, dann taugt die Serie nichts. Gedanke 2: Ein Bild was nur durch einen Titel eine Aussage erhält kann man in den Papierkorb werfen. @254: ja, das seh ich im Prinzip auch so. Aber: Titel zu formulieren ist für mich eine Möglichkeit, dass das, was vielleicht noch vorbewusst im Kopf rumgeistert, handhabbar zu machen. Ich fühl mich mit einem Bild erst richtig wohl, wenn es einen für mich treffenden Titel hat. Allerdings ist die Gefahr, den Betrachter mit dem Titel einzuschränken auch groß, manchmal bleib ich deshalb dann doch lieber im Allgemeinen oder nenne gar keinen Titel. Mir gefällt es! Die Lichter rechts und links von dem Mann finde ich eventuell ein klein bißchen zu hell und vermutlich würde ich, wenn es mein Bild wäre, versuchen, den kleinen Blendeffekt minimal abzumildern. ( nur soweit, dass " Verloren im Licht " vielleicht trotzdem noch passen könnte ) @Elke: Danke für deinen Bearbeitungsvorschlag. Ich hab mit dem Maß der Überblendungen experimentiert und hab tatsächlich eine ziemlich starke ausgewählt. Ich nehme deinen Hinweis zum Anlass, dies noch einmal zu überprüfen. Das Bild gefällt mir. Meine Gedanken: Der Mann der abends während der dunklen Jahreszeit in der Innenstadt noch schnell was zu erledigen hat. Als Titel würde ich irgendwas mit Grossstadtlichter nehmen. @Heinrich: Großstadtlichter als Titel hatte ich auch im Kopf - aber der erinnert mich an alte "Schlager", die ich so garnicht mag... Ein Foto, dass nach meiner Meinung kleinen Titel benötigt. Es wirkt auch so ganz hervorragend auf den Betrachter. VG Rolf @Rolf: Danke für deine positive Rückmeldung. Zum Titel hab ich ja weiter oben etwas geschrieben. Mit Grüßen von Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
espressor Posted February 14, 2016 Share #10 Posted February 14, 2016 'Too much' aus meiner Sicht. Mag aber auch Geschmackssache sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted February 15, 2016 Author Share #11 Posted February 15, 2016 So, nun hab ich mir das Bild nach euren Rückmeldungen noch einmal vorgenommen und ein paar (kleine) Änderungen gemacht. Nun sieht es so aus...mit Grüßen von Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27372-aufgepasst/?do=findComment&comment=512300'>More sharing options...
Colonius Posted February 15, 2016 Share #12 Posted February 15, 2016 Mir gefällt die erste Version besser,wirkt irgendwie geheimsisvoller. Die zweite Version könnte ich mit auch gut in S/W vorstellen und mit Titeln tue ich mich auch immer schwer,daher kein Vorschlag von mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Randyderzweite Posted February 15, 2016 Share #13 Posted February 15, 2016 Mein Vorschlag für Vers. 1: Gruß Hans Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27372-aufgepasst/?do=findComment&comment=512510'>More sharing options...
Udo aus Moabit Posted February 15, 2016 Share #14 Posted February 15, 2016 hat was, #1 und #13 aber mit dem Titel tu ich mich schwer, ich denke eher an verloren oder desorientiert in den komplexen Situationen der großen Stadt weniger an den Imperativ... ich find das Bild in soft #1 wie in hard #13 gut nur ganz links mittig das Gewusel würd ich stempeln... my 2cent Link to post Share on other sites More sharing options...
Projekt Posted February 16, 2016 Share #15 Posted February 16, 2016 Das Orginal ist absolut genial, da gibt es mE nicht viel zu verbessern. Freu Dich über Dein erfrischend "anderes" Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted February 16, 2016 Author Share #16 Posted February 16, 2016 Ich danke euch für die Beschäftigung mit dem Bild. @Colonius: ja, wenn ich beide Bilder nebeneinander sehe geht es mir nun auch wieder so und mir gefällt die erste Version besser. Der Titel ist inzwischen "Verloren im Licht", den Vorschlag von Rica hab ich übernommen. @Hans, deine sw Bildversion ist für mich interessant. Trotz der geringen Farbigkeit des Bildes doch ein recht großer Unterschied. Ich weiss noch nicht, ob mirs in sw besser gefällt, da werde ich noch mal experimentieren. @phototaxi: hmm, das Gewusel weg - ist nicht so mein Ding. Allein inmitten von Menschen ist ja typisch für eine Großstadt. @Sven: Ja, mag sein dass das Ausgangsbild eigentlich schon ok ist. Mir scheint, jede Variation eines Bildes hat ihre Vorzüge aber auch ihre Schwachpunkte. Ist garnicht einfach, und "richtig" oder "falsch" gibt es ja hierbei nicht. Mit Grüßen von Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
coffee Posted February 16, 2016 Share #17 Posted February 16, 2016 Für mich siehts nach:" hab ich verhunzt, egal, wirds halt Kunst" aus. Welche Idee hattest du denn im Kopf ? Nachdem ich diesem Bild anfänglich überhaupt gar nichts abgewinnen konnte, muss ich jetzt, 2 Tage später, sagen: hm. Ich weiß immer noch nicht ob es mir gefällt, aber immerhin bin ich mehrmals zurück in diesen thread gekommen um dieses Bild nochmals anzuschauen. Insofern hat es auf jeden Fall etwas interessantes an sich.... Notiz an mich selber: negative Kritik frühestens 2 Tage nach erstmaligem Betrachten eines Bildes äußern .... Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted February 16, 2016 Author Share #18 Posted February 16, 2016 Ja, Coffee, das kenn ich nur allzu gut. Meistens guck ich nur kurz ein Bild an und schon ist die Entscheidung gefallen. Später wirkt das Bild dann u.U. ganz anders auf mich - falls ich mir es doch noch einmal ansehe. Übrigens - nett von dir dass du dich noch mal meldest! Grüße von Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted February 18, 2016 Author Share #19 Posted February 18, 2016 So, nun die (vorläufige) Endversion, die sich für mich nun ergab. Die oben vorgeschlagenen Versionen in sw haben mich dazu gebracht, die Farben noch etwas zu verstärken. Mir würde in reinem sw ein wichtiger Bestandteil fehlen, der mit dem Licht einhergeht. Nochmal danke für eure Beteiligung ! Mit Grüßen von Jens Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/27372-aufgepasst/?do=findComment&comment=513549'>More sharing options...
Guest Posted February 20, 2016 Share #20 Posted February 20, 2016 So, nun die (vorläufige) Endversion, die sich für mich nun ergab. Für mich verliert diese Version gegen deine erste (beste) und die zweite. Die Ampel zieht den Blick jetzt zuviel, obwohl sie nicht das Hauptmotiv ist. Auch das Bedrohliche der Gesamtstimmung geht verloren m.M.n. Link to post Share on other sites More sharing options...
photona Posted February 21, 2016 Share #21 Posted February 21, 2016 Ich bekenne mich zu Randyderzweite #13 Was braucht es Farben um eine angenommene Schönheit der Farben in der Nacht infrage zu stellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rica Posted February 22, 2016 Share #22 Posted February 22, 2016 Da wäre ich dabei, das Licht verschmilzt hierbei sogar im Vordergrund mit dem weißen Strich auf der Strasse. Das könnte man noch hervorheben. Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted February 23, 2016 Author Share #23 Posted February 23, 2016 Hallo Graufilter, photona und Rica, danke für eure Rückmeldungen. Wie es scheint, gefällt meine erste Version und die sw-Version vielen besser als meine letzte Version. Als derjenige, der das Bild gemacht hat hab ich natürlich eine andere Einstellung zu dem Bild als jemand, der "neutra"l zu dem Bild steht. Aber genau das wollte ich ja auch wissen: Wie sehen es "neutrale" Betrachter. Ich werde das Bild nun eine Weile ruhen lassen und mich dann noch einmal dransetzen. Malo sehen,was dann herauskommt dabei. Grüße von Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
TellyQuin Posted February 23, 2016 Share #24 Posted February 23, 2016 Hallo, Das erste Bild hat mich verweilen lassen da es seine Zeit braucht die Stimmung wahrzunehmen und die Details. Das Bild #11 ist mein absoluter Favorit. Die reduzierten Farben, der nostalgische Charme, und vor allem der klare Bildeindruck (nicht so Neblig wie in #1) erfreuen meine Sinne. Schön finde ich das es am nächsten an deiner Grundidee ist. Liebe Grüße Andi P.S. s/w nicht nötig da es eh wenig Farbanteile hat und zu viel Farbe(letzte Version) lenkt vom Motiv ab und die Stimmung ist dahin. Link to post Share on other sites More sharing options...
sehreilig Posted March 1, 2016 Author Share #25 Posted March 1, 2016 danke auch dir, Andi. Es ist gut, so viele Meinungen und Vorschläge zu einem Bild zu bekommen, denn selbst seh ich das Bild ja immer mit ganz anderen Augen als der unvoreingenommene Betrachter. Grüße von Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.