Jump to content

XF35 unscharf ?


Guest
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen :)  ...

 

vor einiger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes XF35 gekauft ... erst in den letzten Tagen habe ich es ausprobieren können. Irgendwie ist die Schärfe leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ist das normal, dass es zum Rand hin so flau wird ? auch bei f2.0 ? und dass es erst ab 2.8 gleichmäßig scharf ist ?

 

Keine Ahnung, ob die eingestellten Bilder zur Beurteilung taugen. Entfernung war ca. 70 cm (vom Bildschirm abfotografiert ...)

 

 

 

 

f14htsth.jpg

 

 

 

f20scxsc.jpg

 

 

 

 

f2852pnm.jpg

Link to post
Share on other sites

Die optische Achse war weitestgehend rechtwinklig ... so gut ich das eben per Augenmaß einstellen konnte ... um die Uhrzeit :D

 

Aber wie es sich anhört, scheit das ja normal zu sein so ... ich hatte schon früher mal ein XF35 ... und erinnere mich an schärfere Bilder. Vielleicht hab ichs halt einfach nicht mehr drauf ...

 

Werde morgen bei Licht nochmal nen Test starten ...

Link to post
Share on other sites

Hallo SuiriusBeta!

 

Du bist mit Deiner Testaufnahme definitiv nicht im rechten Winkel zum Objekt. Bei 70cm Distanz hast Du eine Schärfentiefe von etwa 2 cm bei F=1.4, da kann das Objektiv nix dafür! Bei F=2.8 sind's 4 cm und siehe da, es paßt.

 

Sorry, das ist Dein Fehler. Versuch's nochmal.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die optische Achse war weitestgehend rechtwinklig ... so gut ich das eben per Augenmaß einstellen konnte ... um die Uhrzeit :D

 

Aber wie es sich anhört, scheit das ja normal zu sein so ... ich hatte schon früher mal ein XF35 ... und erinnere mich an schärfere Bilder. Vielleicht hab ichs halt einfach nicht mehr drauf ...

 

Werde morgen bei Licht nochmal nen Test starten ...

Bei Blende 1,4 und 0,70 m Abstand hast du einen Schärfebereich von 2 cm.

Da sollte die Kamera schon sehr genau ausgerichtet sein, nicht nur mal so....

Link to post
Share on other sites

Stimmt ... die 2 cm hatte ich nicht bedacht, bzw. mich verrechnet ... mach ich dann morgen nochmal exakter ...

 

Allerdings sind bei f1,4 auch mittig die Kanten (z.B. von Schriften) alles Andere als scharf. Wenn das normal ist, dann muss ich wohl damit leben. Der Unterschied zu meinem Standard - Objektiv (XF60) ist auch bei f2.8 noch gewaltig. Auf die Distanz gehts dann aber ... nun gut ...

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...