Guest Posted February 15, 2016 Share #1 Posted February 15, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen ... vor einiger Zeit habe ich mir ein gebrauchtes XF35 gekauft ... erst in den letzten Tagen habe ich es ausprobieren können. Irgendwie ist die Schärfe leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ist das normal, dass es zum Rand hin so flau wird ? auch bei f2.0 ? und dass es erst ab 2.8 gleichmäßig scharf ist ? Keine Ahnung, ob die eingestellten Bilder zur Beurteilung taugen. Entfernung war ca. 70 cm (vom Bildschirm abfotografiert ...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2016 Posted February 15, 2016 Hi Guest, Take a look here XF35 unscharf ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
skipper66 Posted February 15, 2016 Share #2 Posted February 15, 2016 Bist Du Dir sicher, dass die optische Achse rechtwinklig zu dem Monitor war? Für mich sieht es so aus, dass der linke Rand etwas dichter an der Kamera war, als der rechte. Da kann dann die Linse nix dafür. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 15, 2016 Share #3 Posted February 15, 2016 Du solltest einen gewölbten Bildschirm abfotografieren, entsprechend der Bildfeldwölbung des Objektivs. Dann kommen auch auch die Ränder schärfer raus. Wenn du ein Planar willst, nimm lieber das Zeiss 32mmF1.8. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 15, 2016 Share #4 Posted February 15, 2016 Die optische Achse war weitestgehend rechtwinklig ... so gut ich das eben per Augenmaß einstellen konnte ... um die Uhrzeit Aber wie es sich anhört, scheit das ja normal zu sein so ... ich hatte schon früher mal ein XF35 ... und erinnere mich an schärfere Bilder. Vielleicht hab ichs halt einfach nicht mehr drauf ... Werde morgen bei Licht nochmal nen Test starten ... Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted February 15, 2016 Share #5 Posted February 15, 2016 War beim 35er auch skeptisch ob da alles in Ordnung ist, weil es bei f1.4 im Nahbereich schon ziemlich weichgezeichnet hat. Aber das sollte in realen Situationen nicht wirklich auffallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Randyderzweite Posted February 15, 2016 Share #6 Posted February 15, 2016 Hallo SuiriusBeta! Du bist mit Deiner Testaufnahme definitiv nicht im rechten Winkel zum Objekt. Bei 70cm Distanz hast Du eine Schärfentiefe von etwa 2 cm bei F=1.4, da kann das Objektiv nix dafür! Bei F=2.8 sind's 4 cm und siehe da, es paßt. Sorry, das ist Dein Fehler. Versuch's nochmal. Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
hlfoto Posted February 15, 2016 Share #7 Posted February 15, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die optische Achse war weitestgehend rechtwinklig ... so gut ich das eben per Augenmaß einstellen konnte ... um die Uhrzeit Aber wie es sich anhört, scheit das ja normal zu sein so ... ich hatte schon früher mal ein XF35 ... und erinnere mich an schärfere Bilder. Vielleicht hab ichs halt einfach nicht mehr drauf ... Werde morgen bei Licht nochmal nen Test starten ... Bei Blende 1,4 und 0,70 m Abstand hast du einen Schärfebereich von 2 cm. Da sollte die Kamera schon sehr genau ausgerichtet sein, nicht nur mal so.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hlfoto Posted February 15, 2016 Share #8 Posted February 15, 2016 Randyderzweite war schneller... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 15, 2016 Share #9 Posted February 15, 2016 Stimmt ... die 2 cm hatte ich nicht bedacht, bzw. mich verrechnet ... mach ich dann morgen nochmal exakter ... Allerdings sind bei f1,4 auch mittig die Kanten (z.B. von Schriften) alles Andere als scharf. Wenn das normal ist, dann muss ich wohl damit leben. Der Unterschied zu meinem Standard - Objektiv (XF60) ist auch bei f2.8 noch gewaltig. Auf die Distanz gehts dann aber ... nun gut ... Link to post Share on other sites More sharing options...
fujifox Posted February 15, 2016 Share #10 Posted February 15, 2016 Schmeiss das Ding in die Tonne! Link to post Share on other sites More sharing options...
254 Posted February 15, 2016 Share #11 Posted February 15, 2016 Keine Ahnung, ob die eingestellten Bilder zur Beurteilung taugen. Nein. Die optische Achse war weitestgehend rechtwinklig. Nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted February 15, 2016 Share #12 Posted February 15, 2016 auf Sirius Beta ist ja einiges anders als hier, wenn ich in meinen hitchiker to the galaxy schaue, also da würde ich eher das 35wr mit jpg´s nutzen, das ist scharf bis an den Rand, softwaremäßig korrigiert, auf der Erde ist das 1.4er aber ganz ok und sieht aus wie deins Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.