Jump to content

Fuji X70 oder doch eher Fuji X100T ?


Gast fujilike

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X 70 kam gestern, wobei ob"s 'meine' bleiben wird, z. Zt. noch nicht feststeht.

Eigentlich war/bin ich ja bis dato mit meiner mir zur X-T1 hinzugenommenen 100T sehr zufrieden, vor allem auch wegen dem genialen Hybridsucher.

 

Trotzdem wollte ich (...wenn auch nur vorübergehend?) die kompaktere 70iger mal näher kennen lernen, weil sie mich, so mein Grundgedanke, im direkten Vergleich zu 100T wohl doch eher als 'immer (öfter) dabei' begleiten sollte.

 

Was mich allerdings gleich beim sogenannten Unboxing und anschließender Inbetriebnahme gestört hatte, war das wirklich sehr klein und fummelig ausgefallene on-off-Hebelchen, dazu auch noch äußerst schwergängig! Also für mich im direkten Vergleich zur doch irgendwie eine Nummer größer (auch reifer?) wirkenden 100T ein absolutes 'no go'!

 

Denn was nützt mir eine schnelle Aufnahmebereitschaft einer kompakten Digitalen, wenn der

on-off-Schalter so mikkrig und schwergängig ausfällt, das die Gefahr des Fingernagel-Abbruchs

größer ist, als eine schnelle Aufnahmebereitschaft?

 

Ansonsten stellt die kleine 70iger, wie ich finde, gerade mit der nostalgisch wirkenden silbernen Kopf-Verchromung und den Einstellräder/-Hebel eine desigmäßig äüßerst reizvolle Erscheinung dar....man könnte sich glatt in sie verlieben...

 

Ich bin kein großer Freund von umfangreichen Bedienungsanleitungen, zumals es sich hierbei ja nicht um meine erste X-Fuji handelt, und deren Bedienungsstruktur -Gott sei Dank- doch ziemlich Modell-adäquat ausfällt.

 

Trotzdem endeckte ich erst relativ spät das kleine, in Kamerahaltung linksseitig untergebrachte, versenkte Knöpfchen, womit man einige Funktionen wahlweise auf das AF-Rad des Objektives legen kann. Ich entschied mich dann für die zwei zusätzlich digitalen Brennweiten 35 und 50 mm (Digital-Konverter),deren Ein-bzw. Umstellung so auch recht flott von statten geht, und man dann auf dem Display, wenn auch nur lupenklein, die jeweils gewählte Brennweite angezeigt bekommt.

 

Für einen Wechsel zur X70 würde die aufgrund der Kompaktheit gegebene Möglichkeit des 'immer (öfter) dabei' sprechen, wobei diese Rolle ja dann letztendlich doch, so wie bisher üblich, wohl eher meinem Smartphone zukommen würde. Von daher ist, wie ich finde, der Begriff 'immer dabei' mit Vorsicht anzugehen.

 

Den genialen Hypridsucher, meiner 100T würde ich spätestens an einem lichtüberfluteten Sommer-oder Urlaubstag vermissen. Ein optionaler optischer Aufstecksucher ohne aufnahmerelevante Informationen, dazu noch in der 200 € -Preisklasse, wären irgendwie auch nicht (mehr) so mein Ding, Das kenne ich zu Genüge noch von der Leica X her...ich empfand's dort eher als umständliche Notlösung...

 

Klar, das große 3" Display der 70 ist 'Selfietauglich', aber auch diese Funktion ersetzt keinen Sucher.

Halte ich im Übrigen eher für eine vorübergehende Modeerscheinung....es gab und gibt ja auch noch einen Selbstauslöser :-)

 

Von daher, ob nun die X70 die Nachfolgerin meiner 100T werden wird...?

bearbeitet von fujilike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der On/Off Schalter ist etwas schwergängig ja, aber m.M.n. auch nicht verkehrt, da sich die Kamera nicht leicht

und ausversehen einschalten lässt.

 

Das Problem(chen) ist, dass der Schalter in der "ON"-Stellung schwerer auf die "OFF" Stellung geht, da die kleine

Nase am Schalter zu weit hinten steht (Gehäuse)

 

Einen Fingernage habe ich mir aber noch keinen abgebrochen...... ;)

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der On/Off Schalter ist etwas schwergängig ja, aber m.M.n. auch nicht verkehrt, da sich die Kamera nicht leicht

und ausversehen einschalten lässt.

 

Das Problem(chen) ist, dass der Schalter in der "ON"-Stellung schwerer auf die "OFF" Stellung geht, da die kleine

Nase am Schalter zu weit hinten steht (Gehäuse)

 

Einen Fingernage habe ich mir aber noch keinen abgebrochen...... ;)

 

 

Gruß

Jürgen

Diese Erfahrung hätte man auch beim Händler, beim befummeln, machen können. Gekauft hätte ich mir

die Kamera deswegen nicht. ;)

 

 

Gruß

Jürgen

...für mich 'halt eben, ein klares 'minus' an der Kamera.

Da ich nicht erst seit gestern fotografiere, fällt mir so was sofort auf.

Ja, es stimmt, von 'on' auf 'off' ist das Hebelschalterchen besonders schwergängig,

so gesehen besser wie umgekehrt.

 

Erfreulicherweise konnte ich bei meiner 70 aber keinen Randschärfeabfall feststellen,

so wie hier an anderer Stelle berichtet wird.

 

und zum 'befummeln':

 

Ich habe diese Möglichkeit leider mangels Fotohändler im näheren Umfeld nicht ausüben können.

Und ob mir dann dieses Manko dort sofort aufgefallen wäre...?

bearbeitet von fujilike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, das große 3" Display der 70 ist 'Selfietauglich', aber auch diese Funktion ersetzt keinen Sucher.

Halte ich im Übrigen eher für eine vorübergehende Modeerscheinung....es gab und gibt ja auch noch einen Selbstauslöser :-)

 

 

 

Zu analogen Zeiten wurden Sucher teilweise von der vorderen Seite verspiegelt, um solche Bilder von sich zu machen, die man heute "Selfie" nennt.

Der Bedarf danach war schon immer gegeben. Der Bedarf nach Klappdisplays wird wahrscheinlich eher zunehmen als wieder verschwinden.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...