Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe X100T Besitzer/Nutzer,

bei meiner X100T tritt ab und an folgendes Phänomen auf:

Normalerweise lässt sich der Sucher, den ich standardmäßig immer in der optischen Version nutze, ja mit dem Hebel an der Vorderseite zwischen optischem und elektronischen Modus umstellen. Das nutze ich aber nur recht selten. Die elektronische Version des Suchers nutze ich eigentlich nur im Makromodus.

Was aber sehr eigenartig ist und nur sehr selten aber immer wieder mal passiert, ist das sich der Sucher plötzlich auf die elektronische Version umschaltet und ich bisher noch keine Lösung gefunden habe ihn dann wieder auf den optischen Modus umzuschalten. Der Hebel auf der Vorderseite funktioniert dann nicht mehr. Und auch über das Menu habe ich noch keine Lösung gefunden, um den Sucher wieder in den optischen Modus zurück zusetzten. Die einzige Lösung die bisher immer funktioniert ist, einen Reset der Aufnahmeeinstellungen vorzunehmen. Das ist aber ziemlich blöd, denn dann gehen viele meiner vorher mühsam eingestellten Parameter verloren und ich muss alles wieder so einstellen, wie ich es gerne mag.

Kennt einer dieses Phänomen von seiner X100T und hat eine Lösung dafür?

Ich weiß einfach nicht wie es dazu kommt, dass die Fuji von einem Moment auf den anderen nur noch mit elektronischem Sucher arbeitet und dann nicht mehr in einen anderen Modus zu wechseln ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich vielleicht auf irgendeinen Bedienknopf gekommen bin, der das Phänomen auslöst. Jedenfalls kann ich nichts in der Art nachvollziehen ...

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier bei dem Problem weitergeholfen werden könnte.

Vielleicht ist das Problem hier auch schon besprochen worden, dann bitte ich um einen Verweis auf den entsprechenden Feed.


Erstmal Danke für jegliche Hilfe!


Beste Grüße Johannes

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert mir manchmal, wenn ich aus versehen die Makro Funktion aktiviere. Wenn man die Makro Funktion auf eine der Funktionstasten legt und wie ich groessere Haende hat, kann es passieren, dass man aus versehen auf den Makro Knopf drueckt, besonders bei einhaendiger Bedienung. Wenn das passiert, checkst Du ob im Sucher das Makro Symbol leuchtet?

 

Liebe X100T Besitzer/Nutzer,

bei meiner X100T tritt ab und an folgendes Phänomen auf:

Normalerweise lässt sich der Sucher, den ich standardmäßig immer in der optischen Version nutze, ja mit dem Hebel an der Vorderseite zwischen optischem und elektronischen Modus umstellen. Das nutze ich aber nur recht selten. Die elektronische Version des Suchers nutze ich eigentlich nur im Makromodus.

Was aber sehr eigenartig ist und nur sehr selten aber immer wieder mal passiert, ist das sich der Sucher plötzlich auf die elektronische Version umschaltet und ich bisher noch keine Lösung gefunden habe ihn dann wieder auf den optischen Modus umzuschalten. Der Hebel auf der Vorderseite funktioniert dann nicht mehr. Und auch über das Menu habe ich noch keine Lösung gefunden, um den Sucher wieder in den optischen Modus zurück zusetzten. Die einzige Lösung die bisher immer funktioniert ist, einen Reset der Aufnahmeeinstellungen vorzunehmen. Das ist aber ziemlich blöd, denn dann gehen viele meiner vorher mühsam eingestellten Parameter verloren und ich muss alles wieder so einstellen, wie ich es gerne mag.

Kennt einer dieses Phänomen von seiner X100T und hat eine Lösung dafür?

Ich weiß einfach nicht wie es dazu kommt, dass die Fuji von einem Moment auf den anderen nur noch mit elektronischem Sucher arbeitet und dann nicht mehr in einen anderen Modus zu wechseln ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich vielleicht auf irgendeinen Bedienknopf gekommen bin, der das Phänomen auslöst. Jedenfalls kann ich nichts in der Art nachvollziehen ...

Ich wäre sehr froh, wenn mir hier bei dem Problem weitergeholfen werden könnte.

Vielleicht ist das Problem hier auch schon besprochen worden, dann bitte ich um einen Verweis auf den entsprechenden Feed.


Erstmal Danke für jegliche Hilfe!


Beste Grüße Johannes

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

danke für den Tip. Aber das mit der Macro-Funktion ist es nicht, das habe ich auch zuerst gedacht und es gleich geprüft.

Das ist ja das Verflixte, ich habe dann das ganze Menu der X100T durchsucht und nichts gefunden, mit dem ich wieder meinen geliebten Optischen-Sucher aktivieren kann.

Ziemlich eigenartig das Ganze, passiert aber auch nur recht selten ... Erfreulicherweise :)

 

LG Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...