Jump to content

Ü-Ei Objektiv gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

 

Suche ein Altglas

 

M 42

Im bereich von 30-20 mm

sowie nicht zu Teuer

 

hat da vielleicht jemand mit Erfahrungen.

 

Vielen Dank

 

PS: habe das Meyer Orestegon 29mm  2,8 gefunden, aber die Bild Qulität sagt Mir nich so zu. Kann mich auch irren.

bearbeitet von pumi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen ja die gängigen Brennweiten (20/24/28mm) in Betracht. Gute - sprich: solche, die an einem modernen Sensor auch überzeugen - kosten leider auch was und sind schwer zu bekommen.

Ich habe selbst einige ausprobiert.

  • Konica 3.5/28mm
  • Soligor 2.0/28mm
  • Sigma 2.8/24mm
  • Tokina 3.5/17mm

Die machen auf Film alle prima Bilder. Am mFT Sensor, der ja schon nur den mittleren Bereich nutzt, muss man ordentlich abblenden und selbst dann (Sigma, Soligor) kommt eher wenig Freude auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe das Tokina 28/2.8 mit PK Anschluß, bin nicht sicher aber dass sollte es auch als M 42 geben, das ist sehr gut, auch schon offen. Ansonsten Pentax 28/2.8, gibt es als M und K, müßten aber optisch gleich sein.

 

Gruß Holger

bearbeitet von TreckyHolger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist mit dem Pentacon 30 f3.5 gemacht.

 

15429023314_8b8f30e435_c.jpg

Köhlbrandbrücke / Hamburg by JS-photographie, auf Flickr

 

Technische Daten des Pentacon 30mm F/3.5

Anschluss: M42
Brennweite: 30mm
Blende: 3.5 – 22 (stufenlos)
Anzahl Blendenlammelen: 10
Länge: ca. 45mm
Gewicht: ca. 183g

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Suche ein Altglas

 

M 42

Im bereich von 30-20 mm

sowie nicht zu Teuer...

Spontan würde mir sofort das Asahi Takumar (auch als Super-, Super-Multicoated- und SMC-) 28/3.5 einfallen: Klein und scharf. Such mal davon Beispielbilder.

 

Warum muss es M42 sein? Adapter sind billig, die 28/2.8 von Canon für Fd und Minolta für MD haben einen guten Ruf und kosten unter 40€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...