Jump to content

"Ältere" Fuji X Objektive fit für die neuen 24 MP Sensoren ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mir geht bei all den Diskussionen um die X-Pro 2 ein bisschen die Frage im Kopf herum, ob die älteren Objektive im Fuji Programm überhaupt geeignet sind diese 50% höhere Auflösung zu bewältigen.

 

Konkret denke ich da an folgende Objektive:

 

2/18mm

1,4/35mm

2,4/60mm Makro

18-55mm Zoom

55-200mm Zoom

 

Ich mach mir weniger speziell Gedanken wegen der X-Pro 2, sondern mehr über die kommenden neuen Kameramodelle allgemein.

Ich glaube, dass X-E??, X-T?? und X-T10?? zukünftig auch nur noch die 24 MP Sensoren bekommen werden.

 

Sind nur die neuen Fuji "Pro" Objektive in der Lage diese 24 MP zu zu bedienen, wie heute die 16 MP Sensoren ?
Also die beiden 16-55 und 50-140 Zooms, das neue 2/35mm, 1,2/56mm, 1,4/23mm ....

 

 

Habe im Internet bislang noch keinen wirklich aussagekräftigen Gedanken dazu gefunden, keine Beispieldateien ( RAF / Raw ) der X-Pro2 mit den "alten" Fuji Objektiven.

 

 

Grüße

Bernd

bearbeitet von imageman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

musst alle entsorgen .....und zwar bei mir ;)

 

Ich glaube wohl kaum das es da Probleme geben wird, guck Dir nur alleine mal die Altgläser Threads an......eine gute Linse wird nicht gleich wegen dem besseren Sensor schlechter. Und jede X-beliebige DSLR wurde öfter neu aufgelegt während es bei den Linsen schleppender voran ging. Da war dann der Fortschritt in den Bildstabis und schnelleren AF`zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Beffi / Anumenos , danke für Eure konstruktiven Antworten !

 

Ich habe auf der Flickrseite vom ....."Master of the universe" :-) .... Bilder vom 18-55 und 10-24 gefunden, die mich haben zweifeln lassen.

Zwar dort nur pre-production und vermutlich interner Raw Konverter, aber dennoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugen wird viel, wenige Zooms werden die Leistungsfähigkeit des Sensors wirklich vollständig ausreizen. Besser, als beim 16 MP Sensor werden sie bei genauer Betrachtung wohl alle sein. Das ist Natursache ...

Ein guter Sensor kann auch schwachen Objektiven helfen.

 

Die Frage nach der Ausschöpfung der möglichen Auflösung ist vermutlich überwiegend eine Frage für die Festbrennweiten.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...