Jump to content

"Ältere" Fuji X Objektive fit für die neuen 24 MP Sensoren ?


imageman
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mir geht bei all den Diskussionen um die X-Pro 2 ein bisschen die Frage im Kopf herum, ob die älteren Objektive im Fuji Programm überhaupt geeignet sind diese 50% höhere Auflösung zu bewältigen.

 

Konkret denke ich da an folgende Objektive:

 

2/18mm

1,4/35mm

2,4/60mm Makro

18-55mm Zoom

55-200mm Zoom

 

Ich mach mir weniger speziell Gedanken wegen der X-Pro 2, sondern mehr über die kommenden neuen Kameramodelle allgemein.

Ich glaube, dass X-E??, X-T?? und X-T10?? zukünftig auch nur noch die 24 MP Sensoren bekommen werden.

 

Sind nur die neuen Fuji "Pro" Objektive in der Lage diese 24 MP zu zu bedienen, wie heute die 16 MP Sensoren ?
Also die beiden 16-55 und 50-140 Zooms, das neue 2/35mm, 1,2/56mm, 1,4/23mm ....

 

 

Habe im Internet bislang noch keinen wirklich aussagekräftigen Gedanken dazu gefunden, keine Beispieldateien ( RAF / Raw ) der X-Pro2 mit den "alten" Fuji Objektiven.

 

 

Grüße

Bernd

Edited by imageman
Link to post
Share on other sites

musst alle entsorgen .....und zwar bei mir ;)

 

Ich glaube wohl kaum das es da Probleme geben wird, guck Dir nur alleine mal die Altgläser Threads an......eine gute Linse wird nicht gleich wegen dem besseren Sensor schlechter. Und jede X-beliebige DSLR wurde öfter neu aufgelegt während es bei den Linsen schleppender voran ging. Da war dann der Fortschritt in den Bildstabis und schnelleren AF`zu finden.

Link to post
Share on other sites

@Beffi / Anumenos , danke für Eure konstruktiven Antworten !

 

Ich habe auf der Flickrseite vom ....."Master of the universe" :-) .... Bilder vom 18-55 und 10-24 gefunden, die mich haben zweifeln lassen.

Zwar dort nur pre-production und vermutlich interner Raw Konverter, aber dennoch.

Link to post
Share on other sites

Überzeugen wird viel, wenige Zooms werden die Leistungsfähigkeit des Sensors wirklich vollständig ausreizen. Besser, als beim 16 MP Sensor werden sie bei genauer Betrachtung wohl alle sein. Das ist Natursache ...

Ein guter Sensor kann auch schwachen Objektiven helfen.

 

Die Frage nach der Ausschöpfung der möglichen Auflösung ist vermutlich überwiegend eine Frage für die Festbrennweiten.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...