nurmusik Posted February 19, 2016 Share #1 Posted February 19, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit drei Wochen besitze ich eine X-T1 u.a. mit obigem Objektiv. Wenn ich Makroaufnahmen machen möchte: geht das mit einem Zwischenring und gibt es hierfür Beispielaufnahmen? Herzlichen Dank für die Hilfe! Viele Grüße, Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 19, 2016 Posted February 19, 2016 Hi nurmusik, Take a look here Zwischenring 16mm an 16-55/2,8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Schwinni Posted February 22, 2016 Share #2 Posted February 22, 2016 Mit Beispielaufnahmen kann ich dir nicht dienen, da ich das Objektiv nicht habe, aber bezüglich dem Verhalten mit den Makroringen gibt es von Fuji eine Übersicht aller Objektive: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/pdf/mcex_01.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted February 22, 2016 Share #3 Posted February 22, 2016 Den (die) Zwischenring(e) nutze ich leider viel zu selten, obwohl ich die Ergebnisse durchaus brauchbar finde. Leider habe ich das 16-55 auch nicht, aber hier ein Beispiel mit dem 18-55. Meiner Erfahrung nach sollte man mit den Zwischenringen aber deutlich abblenden, wenn man mehr als ein paar Millimeter Schärfentiefe haben möchte. Mein erster Versuch: Die Exifdaten siehst Du bei Flickr - mit Blende 8 wäre das Foto wahrscheinlich besser geworden DSCF2688 P. S. Den 11er habe ich mir nachträglich gekauft. Damit ist das Focussieren ohne Stativ etwas einfacher. Link to post Share on other sites More sharing options...
roka0705 Posted February 24, 2016 Share #4 Posted February 24, 2016 Ich habe zwar "nur" den 11er Zwischenring, aber da kannst du dir eines meiner Bilder mit der Kombination XF16-55 und MCEX11 hier im Forum ansehen. Mir macht gerade diese Kombi (meist mit Stativ) viel Freude! https://www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/page-13?do=findComment&comment=452309 Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uet Posted April 11, 2016 Share #5 Posted April 11, 2016 Gestern habe ich meinen 16er Zwischenring mit dem Objektiv 35mm/f2 WR ausprobieren wollen, es hat aber nicht geklappt. Ich habe wohl eine Makrovorschau erhalten, aber der Auslöser liess sich nicht durchdrücken. Was habe ich da wohl falsch gemacht? Eine Makro-Einstellung ist auf der x-T1 ja seit dem firmware-update nicht mehr nötig? Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted April 11, 2016 Share #6 Posted April 11, 2016 ...aber der Auslöser liess sich nicht durchdrücken. Was habe ich da wohl falsch gemacht? Ich vermute, dass Du mit AF fotografiert hast und die Kamera nicht scharfstellen konnte. Bei 35mm ist der Bereich, der focussiert werden kann, extrem klein. Versuch einfach, den Abstand zu verändern, bis es passt. Heinrich Wilhelm hat hier mal eine Tabelle veröffentlicht: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/?p=414604 Man kann das 35er zwar nicht mit dem XF 18-55 bei 35 mm vergleichen, aber die Tabelle gibt Anhaltspunkte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uet Posted April 17, 2016 Share #7 Posted April 17, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe inzwischen auch mit dem 18-55mm, und im MF versucht zu fotografieren, es ging nicht. Möchte dabei nicht über die Schärfe reden, da müsste ich wohl wirklich das Stativ verwenden, sonst verwackle ich zu viel. ABER: Habe weiter herumprobiert, und dann versuchsweise im Menü: ohne Objektiv fotografieren auf AN gestellt. Dann habe ich zumindest auslösen können. Ist es vielleicht so, dass der Zwischenring mit den Objektiven - alles Fuji - nicht richtig kooperiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted April 17, 2016 Share #8 Posted April 17, 2016 Dann stimmt (mit dem Zwischenring?) etwas nicht. Die MCEX-11 / 16 geben die Objektivdaten an die Kamera weiter. Bei mir klappt das einwandfrei. Mein Bild oben ist übrigens ohne Stativ entstanden. Habe aber trotz Klappdisplay flach auf dem Bauch gelegen und beide Arme abgestützt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest cparts Posted April 29, 2016 Share #9 Posted April 29, 2016 Ich habe das Doppelpack 10 und 16mm für 32 Euro gekauft.. Viltrox DG-FU AF bei Ebay kann ich nur empfehlen.. Sicherlich mein Pentax Makro mit dem Adapter reisst mehr raus aber für nen Makro zwischendurch reichen die DInger. Nahstellgrenze extrem gering und nur bei viel Licht brauchbar :-) Achtung schleichwerbung... Ich habe hier ein Tauschangebot gepostet und gebe mein Pentax Makro mit passenden Adapter ab... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.