Jump to content

Zubehörfrage X-Pro2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute und schon mal danke für die Hilfe,

 

und zwar würde ich gern wissen ob der EF-X20 mit der X-Pro2 kompatibel ist (ich bräuchte nen kleinen Blitz zum aufhellen und da scheint der mir zu passen), dann ob das MIC-ST1 Mikrofon mit der X-Pro2 kompatibel ist (brauch es eigentlich nur damit der Ton bei meinen Videos nicht ganz so blechern ist, daher ist das Mikro preislich interessant) und zu guter Letzt brauche ich noch einen Fernauslöser, da hatte ich bisher den RR-90 aber der funktioniert glaube ich ja auch nicht mehr mit der X-Pro2 daher die Frage welchen jetzt? 

Ich möchte bei allen 3 Produkten gern original Fuji Produkte. Vielleicht kann da ja Rico kurz was dazu sagen oder jemand anders der da mehr weiß als ich :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link to post
Share on other sites

Ja, der ef-20 und auch der ef-x20 sollten kompatibel sein. Alles andere wäre auch etwas merkwürdig, wenn Fujifilm miteinmal nicht mehr sein eigenes Equipment unterstützen würde.

Auf meinem Blog habe ich mal ein paar Gedanken zu beiden Blitzen verfasst

http://www.qimago.de/fujifilm-ef-blitz/

 

Du schreibst zwar das Du original Fujifilm Zubehör haben willst, jedoch würde ich Dir schon auch den Nissin i40 zumindest mal empfehlen anzuschauen

http://www.qimago.de/der-nissin-i40-fuer-fujifilm-x/

 

Er hat einige entscheidene Vorteile gegenüber den beiden kleinen Fujifilm Blitzen. Wenn es nicht so eilig ist würde ich jedoch noch warten, denn Fujifilm hat ja im Januar schon verkündet das demnächst ein neuer Blitz auf den Markt kommt.

Edited by Mehrdad
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Hat jemand einen Tip, welches Displayschutzglas auf die X-pro2 passt?

Danke

 

Das schöne Display bleibt bei mir "nature". Wie bei allen Cams davor auch. Hatte noch nie gröbere Kratzer und alle meine "alten" Fuji´s -ob´s die erste X-T1, die erste X-Pro1, die X-E1 und X-E2 waren - alle liessen sich wunderbar wiederverkaufen - ohne jemals geschützt worden zu sein.

 

Aber das macht jeder für sich selbst aus    ;)

Link to post
Share on other sites

Kann ich nicht sicher sagen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es mit manchen modellspezifischen Schutzgläsern wohl Probleme mit dem umlaufenden schwarzen Rand gab, der dann eben nicht zur Ausrichtung des Displays an der X-Pro2 gepasst hat. Auf welche Modelle das zutrifft, weiß ich allerdings leider nicht.

Link to post
Share on other sites

Es passt keins der bisherigen Fuji 3:2 Display GGS Schutzgläser. Alle vorherigen Modelle XE-2/X-T1 und X-T10 haben nicht mittig eingebaute Displays die jeweils einen einseitig dicken schwarzen Rand haben. Bei der X-Pro2 ist das erste Mal das Display genau mittig verbaut mit einer gleichmäßig schwarzen Umrandung. 

 

Das heißt es passt ebenfalls nur ein Schutzglas mit einem kleinen gleichmäßigen ringsum verlaufenden schwarzen Rand, da alle anderen sonst einen Teil des Display verdecken würden, auch wenn sich an der prinzipiellen Nutzgröße des Display 3" 7,6 cm 3:2 nichts geändert hat.

 

Freitag habe ich das 3" 3:2 GGS mit 65mm x 45 mm bestellt - bevor es eingetroffen ist kann ich aber nicht 100% bestätigen, dass es passt. Gehe ich aber von aus, da es o.g. Spezifikationen entspricht.

Link to post
Share on other sites

Falls jemand mit dem originalen Halfcase BLC-XPRO2 liebäugelt, die Verarbeitung ist top, das mit der Klappe für das Batteriefach ist gut gelöst. Außerdem ist ein sehr hochwertiges dickes Einschlagtuch dabei. Nur leider muss man das Halfcase immer komplett abnehmen, wenn man an die Speicherkarten möchte, da das Fach komplett verdeckt wird. Deshalb habe ich das Halfcase auch zurück gegeben und warte, bis Gariz hoffentlich bald das passende Halfcase liefert, wo erfahrungsgemäß alles noch ein wenig hochwertiger und durchdachter ist.

 

Was den Griff MHG-XPRO2 betrifft, der ist wirklich große Klasse. Anfangs habe ich ihn eigentlich geordert, um das Handling der X-Pro2 in Verbindung mit dem XF100-400mm zu verbessern. Nun nutze ich ihn sogar gerne in Verbindung mit dem kleinen XF35mm f2. Das Handling der Kamera ohne Griff ist gegenüber der X-Pro1 sowieso schon deutlich besser geworden. Aber der Griff setzt dem noch eins drauf. Bei großen Händen, wie ich sie habe, wirklich ein Segen. 

Edited by JoergHH
Link to post
Share on other sites

Gut zu wissen, dann hatte ich richtig spekuliert – genau das Teil liegt seit Vorbestellung der X-Pro2 schon zuhause in der Schublade. Blöd nur, dass die X-Pro2 und ich noch unterwegs sind. ;)

 

Thema Halfcase: hab das Original von Fuji bei einem nicht ganz unbekannten Händler für 79 € gekauft. Immernoch sehr teuer, aber immerhin keine 100 € mehr. Weiß nicht, ob ich den Händler hier nennen darf – bei Interesse melde dich gerne.

Link to post
Share on other sites

@Ben: Danke für die Info! Wundere mich, dass es (analog wie für Pro1) kein Fullcase gibt, dass sich auch als Halfcase nutzen lässt. Fand ich für die X100s/t extrem praktisch.

Edited by px1
Link to post
Share on other sites

Liegt vielleicht daran, dass das Objektivangebot mittlerweile deutlich größer ist, als noch zu X-Pro1-Zeiten. Für welches Objektiv sollte ein Fullcase dann ausgelegt sein? Zu dem Halfcase für die X-Pro2 gibts wohl genau deshalb noch dieses Einschlagtuch dazu, so ist das eine variable Lösung.

Link to post
Share on other sites

Schlüssige Erklärung, macht Sinn. Ging davon aus, dass es für Leute, die gerne mit kompakter Festbrennweite unterwegs sind, da durchaus Bedarf gibt. Ein 18er, 27er oder 35er hätte ja reingepasst. Aber wenn dieses Tuch den Zweck erfüllt, die Kamera mal schnell einzuwickeln und in die Tasche schmeißen zu können: bestens!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...