Jump to content

Fujinon XF23mmF2 soll dieses Jahr erscheinen


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Die beiden Bilder sehen aus als seien sie mit einem Weitwinkel aufgenommen, ich denke der Eindruck kann also täuschen. So klein wie das 18er wird es sicher nicht werden, aber bei dem wurden ja auch ziemlich viele Kompromisse bei der Bildqualität eingegangen. Die gemischten Meinungen dazu wird Fuji sicher nicht wieder riskieren.

 

Beim 35/2 würde mich mal interessieren ob den AF nochmal jemand an der X-Pro2 mit der alten Version verglichen hat. Ich finde zumindest, dass mein neues 35/2 an der X-Pro2 nochmal deutlich schneller ist als an der X-T10, bin mir nich sicher ob die alte Version den gleichen Sprung in der Geschwindigkeit gemacht hat. An der X-T10 bzw. X-T1 waren ja beide Versionen noch etwa gleich schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht viel größer aus als das 18mm Objektiv ... warum doch? Wenn ich's nicht kompakt brauche, gibt es ja doch das 23/1,4. Mal schauen wenn es tatsächlich im Laden ist.

 

wenn ich mir die Bilder ansehe, die ja ziemlich weitwinklig sind, dann ist es aber schon kompakter als das 23/1.4. Und dass das 18er noch kompakter ist, gehe ich von aus.

 

Ich find es auch zu groß. Aber die Kundschaft des 23mm f/1.4 soll dieses Objektiv ja wahrscheinlich auch nicht ansprechen (so wie das 35mm f/2.0 ja auch nicht wirklich kleiner oder besser als das 35mm f/1.4 ist) 

 

 

Also wenn ich das 35/2.0 und das 35/1.4 vergleiche, dann ist der Unterschied von der Größe her schon deutlich. Allerdings in Sachen Verzeichnung auch (elektronische Korrektur vs. optische)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also wenn ich das 35/2.0 und das 35/1.4 vergleiche, dann ist der Unterschied von der Größe her schon deutlich. Allerdings in Sachen Verzeichnung auch (elektronische Korrektur vs. optische)

 

 

Für X-Pro Benutzer ist der Größenunterschied sicher nicht zu vernachlässigen, da der geringere Durchmesser dafür sorgt, dass man im Sucher mehr sieht (oder weniger vom Objektiv ^^).

Wenn es aber rein ums Packen geht, dann spielt bei mir vor allem die Länge eine Rolle und da geben sich die 35er fast nichts.

 

 

Mit der neuen, abgedichteten f/2.0 Serie scheint Fuji auf ein einheitliches Design (mit gleicher Filtergröße etc.) zu achten. Sehr gescheit!

Dadurch lässt sich aber auch ein Größenvergleich machen. Das 23mm f/2.0 scheint etwas länger als das 35mm f/2.0 zu sein (und somit gut 1cm kürzer als das 23mm f/1.4). Meiner Meinung nach, wäre da sicher mehr drinnen gewesen. 

Aber mal schauen, wie es dann im September wirklich aussieht und was das Objektiv so leistet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für X-Pro Benutzer ist der Größenunterschied sicher nicht zu vernachlässigen, da der geringere Durchmesser dafür sorgt, dass man im Sucher mehr sieht (oder weniger vom Objektiv ^^).

Wenn es aber rein ums Packen geht, dann spielt bei mir vor allem die Länge eine Rolle und da geben sich die 35er fast nichts.

 

 

Mit der neuen, abgedichteten f/2.0 Serie scheint Fuji auf ein einheitliches Design (mit gleicher Filtergröße etc.) zu achten. Sehr gescheit!

Dadurch lässt sich aber auch ein Größenvergleich machen. Das 23mm f/2.0 scheint etwas länger als das 35mm f/2.0 zu sein (und somit gut 1cm kürzer als das 23mm f/1.4). Meiner Meinung nach, wäre da sicher mehr drinnen gewesen. 

Aber mal schauen, wie es dann im September wirklich aussieht und was das Objektiv so leistet. 

 

 

Also beim 35er ist mir der Unterschied schon im Sucher aufgefallen und mal wirklich gucken, wie die beiden 23er im Vgl. sind. Die Bilder sind m.E.n. auch nicht wirklich aussagefähig und eher ein Anhaltspunkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Die neuen "Zwonuller" sollen als preiswerte Linie besonders "Kit"-Kunden anprechen, die sich zu ihrem Standardzoom eine Festbrennweite dazu kaufen möchten.  Mutmaßlich wird das 23/2.0 die Hälfte des "1.4er" kosten. Die Objektive der Zweitlinie sehen zugegebenermaßen auch "wertig" aus, was der preisbewussten Kundschaft einen weiteren Kaufanreiz gibt. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob die Linse 10mm kürzer und 50 Gramm leichter ist - wir reden ja nicht von eklatanten Unterschieden. Mich persönlich interessieren die "Economy"-Linsen gar nicht, ich halte es aber verkaufstechnisch für clever, dass Fuji identische Brennweiten in 2 Qualitäts- und Preisstufen anbietet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Und so neu ist der Trend auch nicht. Nikon hatte schon zu "analogen" Zeiten fast alle Brennweiten mit verschiedenen Lichtstärken im Programm. Da gab es für jeden Geldbeute und Verwendungszweck das passende Glas.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das 35/2 zusammen mit der X-E2 als "kleines Besteck", parallel das 35/1,4 an der Pro2.

 

Und ich werde mir auf jeden Fall paralell zu meinem 23/1,4 das 23/2 holen (und später auch das 50/2), diese 3 gehen dann mit der X-E2 auf die kleine / kompakte Reise.

Die elektronische Verzeichnungskorrektur interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

 

Was die Verarbeitungsqualität anbelangt kann ich sagen, dass das 35/2 das 35/1,4 m.E. um Längen schlägt. Bei dem 35/2 "läuft" der Fokusring geschmeidig, der Blendenring rastet sauber, außerdem noch WR (egal wie man das bewertet). Ich finde es von der Haptik her wesentlich besser als das 35/1,4

 

Trotzdem werde ich mich auf keinen Fall weder von dem 35/1,4 noch dem 23/1,4 trennen   ;)   

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Photokina wird es angekündigt oder kann man es schon kaufen?

 

 

Meine Glaskugel ist grad zur Wartung ;) Nein im Ernst, diese Frage kann Dir nur Fuji beantworten, was sie aber sicher nicht tun werden.

 

Ich denke, zur Photokina wird es vorgestellt und auch die Lieferung präsentiert. Aber das ist meine Vermutung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ madsector:

Fuji hat das mal beschrieben:

http://fujifilm-x.com/de/x-stories/is-the-x-pro2-af-faster/

das deckt sich mit meinen Erfahrungen ...

 

Gibt es auch bei der X-Pro2 die Einschränkung, dass bei aktivierter Gesichtserkennung der ganze PDAF (Phase Detection AF) wegfällt?

Wenn ja relativiert sich einiges,...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm,

ich habe mir gerade mal mein 35 f/2 angesehen

das sieht haargenauso aus wie das 23er auf dem Bildern

da ist nur die 35 gegen 23 getauscht

sollten beide Linsen in der Tat ein 43mm Gewinde haben?

 

Das 35 f/1.4 hat doch 52mm Filtergewinde?

Das 35 f/2 hat 43mm

 

Das 23er hat bei 1.4 ein 62mm Filtergewinde und das

23er in f/2 soll mit 43mm wie das 35 f/2 auskommen?

 

für mich sind die Bilder Fakes...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich sind die Bilder Fakes...

 

 

Für mich nicht. Das mit dem Filterdurchmesser besagt ziemlich wenig. Schau Dir mal das 23mm f/2 einer X100/S/T an. Vermutlich wird das 23/2 in etwa gleiche Größe haben wie das 35/2, vielleicht ein klein wenig größer. 

 

Alles in allem glaube ich, dass es ein nettes Objektiv wird, für mich ist es nur schade, dass es ein 23er und kein 18er ist. Daher vermutlich nicht wirklich interessant. Mal abwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 2,0/23 sollte für spiegellose Systemkameras eigentlich im Vergleich zu einem 2,0/35 etwas kleiner, aber mit dem gleichen Durchmesser gebaut werden können. Das auf den von fujirumors veröffentlichten Fotos abgebildete Objektiv (einschließlich der Gegenlichtblende) sieht tatsächlich eher wie ein digital verändertes 2,0/35 aus. Da es aber nur noch wenige Wochen bis zur Präsentation des Objektivs sein sollen und bis dahin noch ganz viele neue "exiting news" zu diesem Objektiv kommen werden, können wir ruhig abwarten. Kommt Zeit, kommt rumor - oder so.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...