Jump to content

Tasche für X-T1 mit 16-55 gesucht...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hab mir nun als all-day Linse das 16-55 mmm gekauft (...ist wirklich ein echter Brummer, im Laden hat das Ding noch kleiner ausgelesen, ups).

 

Hättet Ihr mir eine Empfehlung als Tasche?

 

Entweder nur X-T1 + 16-55 oder mit 10-24 zusammen.

 

Hab zwar die Ona Bowery, die ist aber auch in die Jahre gekommen und so richtig gefällt mir das nicht.

 

Vielleicht hab ihr da eine bessere Idee?

 

...sollte aber ein wenig Retro sein und zur Kamera passen

 

Gruß & schon jetzt danke für eure Ideen

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hadley Small ist nicht optimal für eine X-T1 Ausrüstung, einfach nicht tief genug (front to back). Die Hadley Pro ist da besser, aber auch größer. Ich habe beide und verwende die Small für meine X100T Ausrüstung. X-T1 ist einfach nicht besonders gut damit, zumindest nicht mit der ArcaSwiss-Platte, die ich noch drauf habe.

 

Hadley Digital könnte passen, aber das habe ich mit den zwei doch recht großen Objektiven noch nicht probiert. Ich habe sie mal mit X-T1, 23 und 56 probiert und da war noch etwas Platz wenn ich mich recht erinnere. Aber die beiden Zooms sind größer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hadley Digital hat mehr Platz (Front to Back) und kann recht einfach in der Tiefe genutzt werden. Die Small ist in dieser Abmessung kleiner. Ich würde bei den beiden Objektiven auch zur Hadley Pro oder etwas in der Größe raten. 

 

Hadley Small ist schon zu klein für meine X-T1 mit Festbrennweiten-Kit. Es passt, aber halt einfach nicht besonders gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch, aber mit der von dir gewünschten Kombination (T1 + 16-55 + 10-24) noch nicht getestet: Paul Marius Le Petit Reporter

Ich habe zwar kein 16-55, aber das 18-135, dessen Größe recht ähnlich ist.

Ich werde heute Abend die Tasche mal mit dieser Kombination (T1 + 18-135 + 10-24) packen und Fotos davon machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen, ein paar Bilder.

Ich habe absichtlich ein bisschen überbelichtet, so dass man das Innere gut sehen kann.

Mit 2 Trennern ist auch genug Platz für ein zusätzliches (größeres) Objektiv oder 2 kleinere.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch 3 weitere Bilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du für Style etwas mehr ausgeben willst:

Oberwerth Freiburg.

Meine T1 mit 16-55 und ein weiteres Objektiv passen rein.

Tasche ist echt leicht und sehr Wertigkeit.Ich hoffe Sie hält einige Jahrzehnte.Die Verarbeitung macht Hoffnung.

 

Mag sein, dass sie extrem wertig sind.......Wenn ich mit einem Freund darüber rede, der (tatsächlich) Schuhmacher gelernt hat, dann haut es dem die Kinnladen runter bei solchen Preisen. Also 799,00 für ne Kameratasche.....   :confused:    :confused:  - die billigsten ab 499,- wenn ich richtig gelesen habe. Korrigier mich, falls ich mich verlesen habe....

 

Meine Meinung dazu: hoffnungslos überteuert - dafür ist die Webseite schön aufgezogen mit netten Bildchen.    ;)

 

wenn ich mir dann sowas anschaue:

Sehr hübsch, aber mit der von dir gewünschten Kombination (T1 + 16-55 + 10-24) noch nicht getestet: Paul Marius Le Petit Reporter

Ich habe zwar kein 16-55, aber das 18-135, dessen Größe recht ähnlich ist.

Ich werde heute Abend die Tasche mal mit dieser Kombination (T1 + 18-135 + 10-24) packen und Fotos davon machen.

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die große ist auch "hell".

Eine Ledertasche darf über die Jahre gern eine Patina erhalten. Und das ist bei helleren Lederwaren einfach spannender.

 

Und so hell sind sie auch nicht. Ungefärbtes Leder ist nochmals deutlich heller.

 

Ich habe nochmals ein Bild mit korrekter Belichtung gemacht. Das Bild trifft die Farbe richtig gut:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hadley Small ist nicht optimal für eine X-T1 Ausrüstung, einfach nicht tief genug (front to back). Die Hadley Pro ist da besser, aber auch größer. Ich habe beide und verwende die Small für meine X100T Ausrüstung. X-T1 ist einfach nicht besonders gut damit, zumindest nicht mit der ArcaSwiss-Platte, die ich noch drauf habe.

 

Hadley Digital könnte passen, aber das habe ich mit den zwei doch recht großen Objektiven noch nicht probiert. Ich habe sie mal mit X-T1, 23 und 56 probiert und da war noch etwas Platz wenn ich mich recht erinnere. Aber die beiden Zooms sind größer.

 

 

Also für meine X-E2 mit Arca Swiss Griff und 10-24 Zomm (auch nicht kleiner als das 16-55) passt sie perfekt! Die geringe Tiefe ist ja gerade das reizvolle an der Headley Small. Hab sie allerdings umgebaut (siehe Link) um sie mit oben aufliegender Kamera beladen zu können. Dadurch kriege ich problemlos 4-5 Linsen mit....

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21591-pimped-my-billingham-hadley-small/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass sie extrem wertig sind.......Wenn ich mit einem Freund darüber rede, der (tatsächlich) Schuhmacher gelernt hat, dann haut es dem die Kinnladen runter bei solchen Preisen. Also 799,00 für ne Kameratasche.....   :confused:    :confused:  - die billigsten ab 499,- wenn ich richtig gelesen habe. Korrigier mich, falls ich mich verlesen habe....

 

Meine Meinung dazu: hoffnungslos überteuert - dafür ist die Webseite schön aufgezogen mit netten Bildchen.    ;)

 

Du hast mit sehr überteuert Recht, wenn man die Listenpreise liest.Zum LP hätte ich auch keine gekauft.

Aber über eBay habe ich von einer Leicaboutique meine Traumtasche (LP599.-) für 369.- als Neuware erworben.

Das ist auch noch sehr viel Geld für eine Kamerataschen, aber ich bin glücklich mit meinem Erbstück (hoffe Sie überlebt mich) und ich bin mit dieser Tasche immer gut angezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für meine X-E2 mit Arca Swiss Griff und 10-24 Zomm (auch nicht kleiner als das 16-55) passt sie perfekt! Die geringe Tiefe ist ja gerade das reizvolle an der Headley Small. Hab sie allerdings umgebaut (siehe Link) um sie mit oben aufliegender Kamera beladen zu können. Dadurch kriege ich problemlos 4-5 Linsen mit....

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21591-pimped-my-billingham-hadley-small/

 

 

Eine X-E2 ist nicht so hoch wie eine X-T1. Der Hump macht da tatsächlich noch einiges aus. Ich habe X100T, X-E2 und X-T1. Die X-T2 passt seitlich rein (auch mit ArcaSwiss-Platte), die X-T1 passt auch, dehnt die Tasche aber meiner Meinung zu weit. Objektiv nach unten zeigend könnte gehen, aber ich finde die Hadley Small einfach nicht wirklich passend. 

 

Nur, weil man was da reinzwängen KANN, muss man das ja nicht tun. Man muss ja auch nicht in Leggings Größe XXXL rumlaufen, auch wenn man das rein technisch kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

das Thema Tasche/Taschen beschäftigt mich auch dauernd. Ich habe eine X-T10 mit sechs Objektiven, darunter das 50-140 mit Adapter..., einen kleinen Blitz und ein kleines Stativ... Was tut man nun? Immer alle Objektive mitschleppen? Dann is ja der Vorteil der kompakten Systemkamera weg, immer nur ein Objektiv auf der Kamera und ein Zweites mitnehmen? Dann fehlt, gerade bei den Festbrennweiten, vor Ort sicher genau das Objektiv, was ich gerade nicht dabei habe...

Meine derzeitige Lösung: Ich habe mir ein Pelican Case eingerichtet, in dem die komplette Ausrüstung ( außer dem Stativ) drin ist, dieses Case liegt im Auto, dazu eine Dörr Parcour, die ich, vor Ort angekommen mit Kamera und einem weiteren Objektiv bestücke, dann kann ich schneller mal zurück, das "richtige" Objektiv holen... :-)

 

Noch eine Anmerkung zum Thema Fototaschen: Ich halte mich für jemanden, der wirklich nur Qualität kauft und bereit ist, dafür auch gutes Geld auszugeben. Das bezieht sich sowohl auf meine Objektive, aber auch auf mein z.b. auf mein Werkzeug (Makita, Festool usw.) Aber ganz ehrlich Leute, ne Fototasche für 799,- Euro, oder 499,- Euro, da hört bei mir der Spaß auf... (sicher, jeder hat seine Schmerzgrenze woanders) Ich empfehle Euch dringend, Euch einmal die Fototaschen der Firma Dörr anzusehen. Professionelle Taschen, und davon versteh ich was ( fünf Jahre Filialleiter einer professionellen Fotogroßhandlung) wasserdichte Reissverschlüsse, stabil, gut gepolstert, schlaue Inneneinteilung, rubust, gute Tragegurte... und wir reden hier von 99,- bis 235,- Euro für das Spitzenmodell..., das find ich angemessen...

 

viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Eine Ledertasche darf über die Jahre gern eine Patina erhalten. ...

 

Sodele, ich hab das schmucke Teil, allerdings in "sehr dunkel", nun auch hier stehen. Sehr gut gearbeitet und absolut ausreichend für 16-55er und ein zweites Objektiv der Wahl. Die muss nun aber erstmal in der Garage ausmüffeln. Riecht schon streng nach Gerberei. Aber ansonsten wird das wohl meine letzte Tasche sein. Die ist ganz bestimmt unkaputtbar und später dann, mit Patina, auch sehr edel.

Das schönste aber ist, das die gar nicht nach Fototasche aussieht (siehe Bild).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von l.e.connewitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hi,

 

ja, ja das Thema Fototasche - immer wieder Anlass zur Unzufriedenheit, jedenfalls bei mir.

 

Quasi als Gegenpol zu den beschriebenen, edlen Ledertaschen kommt hier gleich meine Empfehlung. Aber vorab: Ich habe bereits beinahe so viele Fototaschen besessen wie unterschiedliche Kameras. Derzeit mögen es inkl. Div. Rucksacklösungen noch ca. 10 Stück sein. Von Rowi über Tamron und Lowe, von Billingham bis Kalahari und wie sie alle heißen mögen, habe ich ich schon viel mit mehr oder weniger Begeisterung probiert.

 

Nun ergab es sich, dass ich für eine bevorstehenden Radurlaub eine irgendwie praktikable Transportlösung für "X-Pro mit zwei Objektiven und kleinem Blitz" gesucht habe. Bin an die Sache eher aus Radler-Sicht ran gegangen. Bei einer solchen Suche stößt man sehr schnell auf das Klick-Fix System und eine dazu passende Tasche von Mantona. Also den Klick-Fix Adapter ans Rad geschraubt, im Nachbarforum ne gut erhaltene Mantona Tasche für SEHR kleines Geld gekauft (die Tasche ist ja letztlich nur für ein paar Tage Radtour - wird schon irgendwie gehen). Und ? Begeisterung!

 

Diese Tasche

 

Mantona Premium Biker SLR-Kameratasche (inkl. Klickfix Lenkeradapter, Schnellzugriff, Schultergurt, Regenüberzug und Zubehörfächern)

 

hat es ganz klammheimlich geschafft, dass die anderen (ausser dem Fotorucksack) ins "Lager" mussten und ich praktisch nur noch diese Tasche nutze.

 

+ leicht

+ super praktisch am Fahrrad

+ gut gepolstert, also guter Schutz für die Kamera

+ trägt sich auch super angenehm, vor allem seitlich mit dem Gurt über'n Kopf, also schräg, na Ihr wisst was ich meine... :-)

+ drei Aussentaschen

+ Regenschutz

+ Brille, Handy, Tempos und mehr Kleinkram passen locker rein

+ relativ schneller Zugriff

+ Kunststoff-Klickfix-Einsatz stört überhaupt nicht, was ich zunächst befürchtete

+ konkurrenzlos günstig für das Gebotene

 

- das Schulterpolster am Gurt verdreht sich gerne mal, liesse sich aber irgendiwe sicher fixieren

- klassisches Fototaschendesign, mich störts nicht im Geringsten, (lockt Bösewichte möglicherweise weniger an als teure Ledertäschchen)

 

Was habe ich denn nun wirklich drin?

 

X-Pro2, 16-55mm f/2,8 12mm f2,0 Blitz EF20. Streulichtblenden, Polfilter, ND Filter, Jede Menge Kleinkram und immer noch Platz. Irgenwann demnächst soll noch das 90er kommen. Das wird sicher auch noxh reinpassen. Dann muss der Blitz in eine der Aussentaschen wandern.

 

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91bJSMyT23L._SX522_.jpg

 

Fotos habe ich jetzt nicht hier eingestellt. Wen die Tasche aber wirklich interessiert, der wird keine Probleme haben, o.g. Beschreibung zu kopieren und damit im großen Fluss zu suchen, denke ich.

 

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...