Jump to content

X-T1 und 16-55: Bilder mit E-Shutter unscharf?!?


Guest
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

 

Nach anfänglicher Begeistgerung über das neu erstandene 16-55 stellte sich schnell Ernüchterung ein. Denn "draußen" war es mit der Schärfe des guten Stücks anscheinend nicht so weit her. Zwar weit besser als das (auch im zweiten Anlauf nicht optimal justierte) 18-135, aber das war ja auch keine Kunst.

 

Jetzt fiel mir auf, daß die Bilder, die mich schärfemäßig nicht so vom Hocker gehauen haben, fast alle mit eme elektronischen Verschluß gemacht wurden, die besseren (drinnen) hingegen praktisch alle mit mechanischem Verschluß, viele davon mit Blitz.

Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, also weniger Erschütterungen bei Verwendung des E-Shutters und dadurch weniger Verwackeln etc. ?!?

Link to post
Share on other sites

Waren bei den unscharfen denn welche dabei, wo das Motiv in Bewegung war?

Alles unbewegt.

Verzerrungen durch den (gegenüber dem M-Shutter) vergleichsweise sehr langsamen Durchlauf des E-Shutter-"Fensters" über die Sensorfläche sind es ja auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Ist mal wieder Bilderraten?

 

Ja, Nichtraucher - mit Bild wäre es -sagen wir mal- etwas leichter Dir zu helfen. Ich hatte auch längere Zeit das 16-55er..  

 

Mit dem elektronischen mach ich eigentlich nichts - nur wenn nicht anders möglich. Ansonsten ist bei mir immer der mechanische angesagt....

Link to post
Share on other sites

Ich habe am Wochenende zum ersten Mal die Gelegenheit gehabt, mit dem 16-55er zu fotografieren. Einige der Bilder sind auch unscharf bzw. falsch fokussiert.  Die Fotos sind alle bei Kunstlicht und mit dem elektronischen Verschluss entstanden. Ich habe die Möglichkeit, ohne Auslösegeräusch zu fotografieren, sehr interessant und für mich entspannend empfunden. Bis jetzt habe ich auch nichts darüber gelesen, dass es den Nachteil hat, möglicherweise unscharfe Bilder bei Kunstlicht zu produzieren. Die unscharfen Bilder hätte ich (ohne über diesen Thread gestolpert zu sein) meiner eigenen Unfähigkeit zugeschrieben.

 

Was meint Ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by orsi
Link to post
Share on other sites

Ich denke mal, wir können den elektronischen Verschluss von vornherein als Faktor ausschließen. Während die Kamera scharfstellt, ist schließlich immer der elektronische Verschluss aktiv, ganz egal ob die Belichtung am Ende mit dem mechanischen oder elektronischen Verschluss gesteuert wird. Der AF hat eine nicht unplausible Wahl getroffen, worauf er scharf stellt; in wieweit hier überhaupt ein Fehler vorliegt, wäre noch zu klären. Man müsste halt wissen, wie der AF eingestellt war.

Link to post
Share on other sites

Bei solchen Aufnahmen sollte man immer den Einzelfocus einstellen und das Wichtigste anvisieren, da man nicht voraussagen kann, wo die Kamera einstellt, man sieht es aber im Sucher.

Aufgrund der geringen Tiefenschärfe ist klar, dass nur eine Ebene scharf sein kann.

Link to post
Share on other sites

Nicht zu vergessen: Was hätte denn eigentlich scharf sein sollen? Der Teller vorne ist scharf, ebenso der hintere Rand der Glasschüssel. Sollte stattdessen der mittlere Suppenteller scharf sein, oder der Teller ganz hinten?

Link to post
Share on other sites

Nicht zu vergessen: Was hätte denn eigentlich scharf sein sollen? Der Teller vorne ist scharf, ebenso der hintere Rand der Glasschüssel. Sollte stattdessen der mittlere Suppenteller scharf sein, oder der Teller ganz hinten?

 

Der Teller vorne sollte scharf sein.

 

Es war aber insgesamt schwierig, in einer 10m²-Küche, mit 10 Leuten (von denen mindestens 3 bis 4 ständig in der Küche waren, manchmal sogar mehr) zu fotografieren. Ich habe versucht, (Detail)Fotos von der Zubereitung, von den Menschen sowie von den fertigen Speisen zu machen. Da wir im Anschluss alles nach und nach verspeist haben, sollte das Essen auch noch warm serviert werden - da war leider nicht viel Zeit, um alles zu arrangieren und musste alles schnell gehen.  Irgendetwas ragte immer ins Bild: sei es die Küchenrolle,  irgendwelche Pfannen, Töpfe oder menschlichen Körperteile.   

Link to post
Share on other sites

Dann hat sich dieser Thread wohl erledigt. Orsis Probleme sind der fotografie-feindlichen Situation geschuldet und was Nichtraucher für ein Problem hat, lässt sich nicht feststellen, da dieser Teilnehmer keinerlei sachdienliche Informationen verfügbar macht.

 

Fazit: Dass mit dem elektronischen Verschluss aufgenommene Bilder unscharf wären, ist Quatsch. Es gibt zwar die bekannten Gründe, die gegen Verwendung des elektronisches Verschlusses in bestimmten Aufnahmesituationen sprechen, aber Probleme mit dem Autofokus zählen nicht dazu.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Dann hat sich dieser Thread wohl erledigt. Orsis Probleme sind der fotografie-feindlichen Situation geschuldet und was Nichtraucher für ein Problem hat, lässt sich nicht feststellen, da dieser Teilnehmer keinerlei sachdienliche Informationen verfügbar macht.

Neulich im Mainzer Dom waren zunächst alle Aufnahmen teils brutal unscharf, waren alle mit EV gemacht. Nach Umschalten auf MV deutlich besser, zwar gelegentlich was verwackelt, abgesehen davon war aber alles durch die Bank weg schärfer.

 

Schärfemäßig wirklich überzeugend kommt mein 16-55 aber auch unter guten Bedingungen nicht rüber, jedenfalls wenn die Entfernungen größer als ca. 5-6 Meter werden. Egal ob MV oder EV.

 

Und was an den Rändern passiert, selbst abgeblendet noch, würde ich ja einer Kitscherbe (vielleicht) noch durchgehen lassen, aber keiner >1kEUR Optik.

 

Läuft wohl auf AEG hinaus. A)bnehmen, E)inpacken, G)arantiefall!

 

BTW, gerade haben sie bei Photozone das 16-55 getestet und offenbar auch eine Gurke erwischt. Zentral am kurzen Ende zwar hervorragend, die Ränder aber auch da schon deutlich schwächer, und zum langen Ende hin sieht´s zunehmend düster aus, liegt eigentlich außer bei 16mm durch die Bank weg leicht hinter dem 18-55 zurück.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...