Jump to content

XF35mm F2 zeigt starke Farbsäume


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschätztes Forum, schaut Euch mal bitte die eingefügten Links an. Sehr viele Farbsäume, oder?

Auf dem Fluß und in den Bäumen im Hintergrund ist es deutlich zu sehen.

 

https://www.flickr.com/photos/96555177@N08/24616505574/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/96555177@N08/24620345153/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/96555177@N08/24879475079/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/96555177@N08/24616508814/in/photostream/

 

Da ich nicht weiss, wie ich Bilder von Flickr hier direkt eingebunden bekomme und ich es etwas eilig habe mal auf diese Weise.

 

Die Bilder sind alle ooc, in LR nur in jpegs umgewandelt.

 

 

VG

Thomas

bearbeitet von Fotogreenhorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fällt schon auf ! aber ohne wirkliche ooc Bilder und EXIF Daten wird dir keiner eine Aussagekräftige Antwort geben können .

Bei einen Bild scheint es Lens Flair zu sein, und das recht Flächen deckend - Fingerabdruck verwischt ?

 

Was willst du noch wissen, was nicht schon in der Flickr dabei steht?

Finger abdruck verwischt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das schon was du meinst!
https://flic.kr/p/DvBGRx

Bei diesem Bild sind es ja Flairs die fast über das ganze Bild verlaufen. den gleichen Effekt hatte ich mal, bei einem anderen Objektiv, wo ich mal wieder einen Fingerabdruck auf der Linse

hinterlassen habe. Dann nur kurz mit einem Tuch drüber gewischt, vermeintlich sauber und dann denn ganzen Tag Bunte Bilder produziert .

Muss ja nicht bei dir so sein, sieht aber genau so aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das schon was du meinst!

https://flic.kr/p/DvBGRx

Bei diesem Bild sind es ja Flairs die fast über das ganze Bild verlaufen. den gleichen Effekt hatte ich mal, bei einem anderen Objektiv, wo ich mal wieder einen Fingerabdruck auf der Linse

hinterlassen habe. Dann nur kurz mit einem Tuch drüber gewischt, vermeintlich sauber und dann denn ganzen Tag Bunte Bilder produziert .

Muss ja nicht bei dir so sein, sieht aber genau so aus.

 

Na das gibt mir Hoffnung :)

Ein Fingerabdruck ist aber nicht auf der Linse gewesen. Bei diesem Bild ist es auch echt extrem und ich kann mir das nicht erklären. Auch wenn im Hintergrund die Sonne schon am Untergehen ist und

das schon kritisch werden kann.

Aber das Objektiv soll ja eine sehr wirksame Vergütung haben und ist ja auch schon über die Software korrigiert.

Auch gerade gegen Flares soll es richtig gut sein und bei allen Bildern gab es ja keine direkte Sonne, schon merkwürdig!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Bild 2 rechts in den Bäumen sieht man ganz deutlich rosa und lila Schattierungen,exifs sehe ich allerdings keine.

Auf den anderen Bildern ist da auch noch einiges. 

Zu den Exifs, ich kann sie sehen und habe das in LR auch so eingestellt.

Komisch, dass das bei dir nicht klappt.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt gesehen habe ich das, aber auch die Farb-Schattierungen waren bei mir eine Folge der Verunreinigung  "Fettfilm" .

Da bei besagtem Bild die Flairs komplett durch die Dunklen Bereiche laufen bis zum Rand muss ja irgend etwas für diese Reflexionen sorgen.

Einfach mal die Linse von vorne und hinten reinigen,

und dann noch mal ein Paar Bilder machen. Vielleicht hilft es ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt gesehen habe ich das, aber auch die Farb-Schattierungen waren bei mir eine Folge der Verunreinigung  "Fettfilm" .

Da bei besagtem Bild die Flairs komplett durch die Dunklen Bereiche laufen bis zum Rand muss ja irgend etwas für diese Reflexionen sorgen.

Einfach mal die Linse von vorne und hinten reinigen,

und dann noch mal ein Paar Bilder machen. Vielleicht hilft es ja.

Die Linse ist nigelnagelneu! Aber ich werde es mal mit reinigen versuchen und dann nochmal testen.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad eine schöne Erklärung gefunden, die sogar zum Motiv passt:

 

" Purple Fringing

Als Purple Fringing werden in der Photographie lila Farbsäume bezeichnet, die sich um sehr helle Bildbereiche bilden können. Sie treten vornehmlich dann auf, wenn sehr helle Bildbereiche und dunkle aneinandergrenzen, zum Beispiel wenn Äste vor hellem Himmel photographiert werden. Ursache für Purple Fringing ist nicht Blooming oder chromatische Aberration, sondern Licht, das am IR-Sperrfilter und anschließend an der Hinterlinse wieder zurück auf den Sensor reflektiert wird. Je nachdem, wie das Filter und die Hinterlinse vergütet sind, kommt es von Kameramodell zu Kameramodell zu mehr oder weniger stark ausgeprägtem Purple Fringing. Der Photograph hat relativ wenig Möglichkeiten, solche Farbsäume zu vermeiden: entweder man photographiert mit einer kleineren Blende, belichtet etwas geringer als nötig oder vermeidet Motive, die anfällig dafür sind."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier ist was Anderes gemeint.

 

wenn ich mal eine (im Bild relativ zentrale) Stelle herausgreife, sehe ich purpurne Farbringe....

habe mal versucht das herauszukitzeln. KA was es ist und wo es herkommt....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, hier ist was Anderes gemeint.

 

wenn ich mal eine (im Bild relativ zentrale) Stelle herausgreife, sehe ich purpurne Farbringe....

habe mal versucht das herauszukitzeln. KA was es ist und wo es herkommt....

 

Das ist direkt unter der Sonne bzw. dem komplett ausgefressenen Lichterloch. Der Rest des Bildes ist ja sehr dunkel.

Ich denke mal daran hängts;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...