Jump to content

XF35mm F2 zeigt starke Farbsäume


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, hier ist was Anderes gemeint.

 

wenn ich mal eine (im Bild relativ zentrale) Stelle herausgreife, sehe ich purpurne Farbringe....

habe mal versucht das herauszukitzeln. KA was es ist und wo es herkommt....

Diese senkrechten violetten Streifen sind nun allerdings weder Farbsäume (auch kein Purple Fringing) noch ein normales Lens Flare. Vielleicht ist ja an dem Fingerabdruck doch etwas ’dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von Don Pino (#23) trifft es auf den Punkt und das ist eigentlich mein zentraler Punkt " sollte das neue 35mm nicht besser mit diesen Bedingungen zurecht kommen?

Diese Streifenbildung, die Ridley rausgearbeitet hat, sehe ich nur auf einem Bild.

Während das purple Fringing in den Ästen doch permanent auftritt. Zumindest unter diesen hell - dunkel Bedingungen und auch bei Blenden f5.6 und f8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die dicken violetten Streifen sind zwar nicht OK, aber ich wüsste nicht, wie sie das Objektiv erzeugt haben könnte. Für Flares sind sie, wie gesagt, ganz untypisch. Farbsäume sind ein Phänomen, das an Details mit starkem Kontrast auftritt, während sich diese Verfärbungen großflächig über ganze Bildbereiche legen, ganz unabhängig vom Motiv (Himmel oder Bäume).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich verstanden aber, ich habe ja mehrere Aufnahmen hier verlinkt und dort sind keine Farbfehler/ Farbsäume ersichtlich und somit nichts was man dem Objektiv anlasten könnte?

Dann wäre ja das Objektiv ist dem Rennen, was mir ja erstmal gefallen würde...

 

So, ich werde jetzt mal noch ein paar Fotos machen gehen und schauen was passiert.

Denn nur Versuch macht kluch

 

Aber nochmal danke an alle die sich hier engagieren.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht liegt es auch am neuen Geheimem Fuji "Diamantstaub Coating ",sorgt für Bunte Farben und gleichmäßige Flairs bis in die Ecken ! :D

Wie gesagt, aus leidlicher Erfahrung, kann ich sagen das es mit einem dünnen nicht sichtbaren Fettfilm auf der Linse genauso Aussieht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch am neuen Geheimem Fuji "Diamantstaub Coating ",sorgt für Bunte Farben und gleichmäßige Flairs bis in die Ecken ! :D

Wie gesagt, aus leidlicher Erfahrung, kann ich sagen das es mit einem dünnen nicht sichtbaren Fettfilm auf der Linse genauso Aussieht!

Okay, ich werde mir deine Erfahrung mal zu nutze machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde mir deine Erfahrung mal zu nutze machen

 

 

Welches LR verwendest Du denn? Das war, soweit ich mich erinnere, ein Problem mit der LR 5.x RAW-Konvertierung (sieht man das auch OOC?).

 

(Leider sehe ich den von Dir erwähnten Effekt nicht richtig... Vielleicht kannst Du mal ein 100% Crop einstellen?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches LR verwendest Du denn? Das war, soweit ich mich erinnere, ein Problem mit der LR 5.x RAW-Konvertierung (sieht man das auch OOC?).

 

(Leider sehe ich den von Dir erwähnten Effekt nicht richtig... Vielleicht kannst Du mal ein 100% Crop einstellen?!)

Hallo FrankX

 

ich verwende LR CC, Mit LR 5.x hatte ich aber keine Probleme auch mit der Version 6 mit anderen Objektiven nicht.

Ich werde mal das Objektiv säubernen, so wie es mir geraten wurde. Mir fehlt leider die Zeit für größere Aktionen hier, weil ich die Tage in den Urlaub fahre und noch einiges zu tun ist.

Deswegen werde ich auch keine Crops mehr einstellen können und hoffe das nach der Reinigung hat sich das Thema erledigt.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Sensor reinigen, bzw. reinigen lassen. Diese Farben erscheinen auch, wenn man schräg auf den Sensor schaut. Es könnte sein, dass sich irgend eine Substanz auf dem Sensor befindet, die das Licht auf die Rückwärtige Linse des Objektives projiziert.

 

Ist aber nur eine Vermutung

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du noch machen könntest (dauert auch nicht lang):Erstelle für https://www.flickr.com/photos/96555177@N08/24620345153/in/photostream/ aus dem RAW mal ein JPEG in der Kamera.

Wenn Zeit da ist mache ich das.

 

Ich würde mal den Sensor reinigen, bzw. reinigen lassen. Diese Farben erscheinen auch, wenn man schräg auf den Sensor schaut. Es könnte sein, dass sich irgend eine Substanz auf dem Sensor befindet, die das Licht auf die Rückwärtige Linse des Objektives projiziert.

 

Ist aber nur eine Vermutung

Gruß Wolfgang

Das wäre nicht gut.

 

 

Hallo zusammen,

 

Meine Frage zu dem Thema : Hast du durch ein geschlossenes Fenster fotografiert?

 

Gruß: hwp

Nein, ich war draußen.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...