Jump to content

geht das größer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujianer,

 

ich habe gestern meine neue T10 bekommen :-)

Hab natürlich als erstes die Dinge ausprobiert, die mir mit meiner Pentax K-5 schwer gefallen sind:

bei einem Portrait genau die, bzw. das Auge zu treffen.

Bei meiner Pentax habe ich dazu eine Möglichkeit das Wiedergabebild bis zu 32fach zu vergrößern. Man sieht also schon sehr gut ob man getroffen hat. Tja, die maximale Vergrößerung bei der T10 ist nur ca. 4-5 Fach...

Frage: ich finde keine Möglichkeit/Einstellung mit dem Wiedergabezoom weiter zu vergrößern, gibt es eine Möglichkeit außer das Bild auf dem Computer zu laden?

 

Gruß

 

Michael

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und dass man kritische Details eher im EVF kontrolliert als auf dem LCD-Bildschirm, versteht sich von selbst ...

Was manchmal zu lustigen Reaktionen führt, wenn Passanten auf dem Boden nach Dingen suchen, die für den Fotografen wohl interessant sein könnten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was manchmal zu lustigen Reaktionen führt, wenn Passanten auf dem Boden nach Dingen suchen, die für den Fotografen wohl interessant sein könnten

 

 

Wir haben unsere VR-Brillen quasi schon seit Jahren. ;)

bearbeitet von FXF Admin
Bitte keine Bilder ohne Nutzungsrechte einbinden!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist halt nicht alles besser wie bei Pentax.

Genauso der Sensor-Schmutz-Alarm, den meine K-5 hat, der wohl an den Fuji's fehlt.

 

Gruß

Michael

 

PS.: und natürlich ist es "sinnvoll"  eine größere Ansicht zu haben als nur 1:1, egal ob im Sucher oder auf dem Display. Probiers mal bei ner Pentax, dann weist du wie Sinnhaft das sein kann, genauso wie der Staubalarm :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere VR-Brillen quasi schon seit Jahren. ;)

OT: Krasses Foto! Da kokettiert der VR-Mogul mit der Zukunft. Alle glotzen auf's Display und Niemand - auch nicht die Fotografen mit den dicken DSLR - merken, dass er gerade an ihnen vorbei spaziert. Das ist die Zukunft. Schon heute nehmen mir Handy-Zombies den Vorrang im Stassenverkehr. Würde ich nicht für sie mitdenken, hätte ich schon einige von ihnen umgefahren. Beim starren in den Sucher ist mir noch Niemand vor's Auto/Fahrrad gelaufen... OT ende.

bearbeitet von FXF Admin
Bitte keine Bilder ohne Nutzungsrechte einbinden!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine darüber hinaus gehende Vergrößerung macht einen nur kirre, weil man denkt, das Bild sei unscharf – dabei vergrößert man nur zu stark. Ich kenne Kameras, die weiter als bis 1:1 vergrößern, und kann das nicht empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich HABE eine Kamera die das kann UND ich kann sagen: es macht Sinn!

Genauso macht es Sinn Belichtungsreihen mit einer größeren Spreizung als +- 1 Blende und mit mehr als 3 Bildern zu machen. *ICH* nutze so etwas und die Ergebnisse (HDR's) gefallen mir. Eine Blendenreihe "Filmsimulation", "Weisabgleich" usw. macht als RAW-Fotograf keinen Sinn und weniger als +-1 Blende ist da auch ziemlich Sinnfrei. Ich frage jetzt schon nicht mehr hier nach, weil die Suche hat mir schon erbracht das es das bei Fuji nicht gibt und bevor mir wieder einer erklärt dass ich das nichtg brauche....

 

Ich kann ja verstehen das man seine Fuji liebt und nix drauf kommen lassen möchte und die Mankos schön reden will, aber das hilft jemanden nicht, der explizit danach fragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und ich HABE eine Kamera die das kann UND ich kann sagen: es macht Sinn!

 

 

Wenn man Augenprobleme hat und die Pixel bei 100% nicht klar sieht, mag das sein. Ansonsten ist es egal. Da mjh zudem privat mit Pentax fotografiert, dürften ihm die Möglichkeiten bekannt sein.

 

Fuji bietet bei der X-Pro2 ± 2 EV an, derlei gibt's bei Fuji also schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das man seine Fuji liebt und nix drauf kommen lassen möchte und die Mankos schön reden will, ...

Höher, weiter, schneller ist nicht in jedem Fall auch "besser".

Technische Grundlagen liefern auch Argumente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die technischen Daten geben ja nun nicht alles her, was für den einem oder anderen in der Praxis wichtig erscheint und sich erst im Alltag zeigt.

Eine Kamera nur nach Auswertung technischer Daten zu kaufen würde ich auch für sehr fragwürdig halten.

Ich mag meine Fuji, aber das ein oder andere darf man auch nach dem Kauf kritisch hinterfragen ohne sich abschätzige Kommentare einzufangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fujifox: wo steht denn dass das Wiedergabezoom nur ca. 4fach und die Belichtungsreihe nur max 3. Bilder mit einer Blende Spreizung ist?

 

Ich hab nicht behauptet das die Fuji schlecht ist, sie gefällt mir trotzdem immer noch gut und ich werde sie sehr wahrscheinlich deswegen nicht zurück schicken. Aber der "Vorteil" gegebüber meiner Pentax K-5, den ich mir erhoffte, ist für mich jetzt deutlich geringer geworden.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fujifox: wo steht denn dass das Wiedergabezoom nur ca. 4fach und die Belichtungsreihe nur max 3. Bilder mit einer Blende Spreizung ist?

Nirgendwo steht, dass das Wiedergabezoom auf 4x beschränkt wäre, denn das ist es ja nicht – siehe Jenwes Antwort(en). Was mit einer Belichtungsreihe möglich ist, steht in den technischen Daten: „Belichtungsreihe (±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV)“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janwe,

 

ich fotografiere nur RAW, Weisabgleich nur Tageslicht und nur mit Zeitautomatik oder Manuell, teilweise ISO-Auto 200-3400 ASA. Inwiefern ich den AF auf "Gesichtserkennung und Augenerkennung, ggf. AF-Automatik einstelle muss noch die Praxis zeigen.

Verarbeiten tuhe ich meine Bilder in Lightroom (seit der Version 2, jetzt 6.4) und ggf. Gimp und "Diashow" mit mObjects.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...