Jump to content

Freitag ist Fischtag


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

  • X-E2
  • XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
  • 35.8 mm
  •  
  • f6.4
  •  
  • 1/640
  •  
  • ISO 200
  •  
  • 0EV
bearbeitet von ruTRA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guter katholischer Tradition erinnern wir uns ja jeden Freitag an den Karfreitag und fasten deshalb - essen also kein Fleisch... Und das konstanzer Konzil 1414-1418 - das Jan Hus trotz Zusicherung freien Geleits auf dem Gewissen hat - hatte ja bereits festgestellt, dass auch Biber, Dachs und Otter in der Fastenzeit gegessen werden dürfen, weil sie überwiegend im Wasser ihre Lebenszeit verbringen, so dass sicherlich auch eine Krabbe guten Gewissens freitags als Fisch verspeist werden darf. Den Titel finde ich also sehr passend.

 

Der Fischrest scheint etwa im Schnittpunkt des unteren rechten Drittels des Bildes zu liegen; der Horizont in etwa auf der oberen Linie des Drittels und die Oberkante des Polders auf der unteren Drittellinie. Da wir von links oben nach rechts unten lesen, liegt der Fisch formal-ästhetisch also an geeigneter Stelle. Subjektiv angesprochen fühle ich mich gleichwohl nicht von dem Bild, was für andere aber nicht gelten muss.

bearbeitet von Carlos-O-mat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guter katholischer Tradition erinnern wir uns ja jeden Freitag an den Karfreitag und fasten deshalb - essen also kein Fleisch... Und das konstanzer Konzil 1414-1418 - das Jan Hus trotz Zusicherung freien Geleits auf dem Gewissen hat - hatte ja bereits festgestellt, dass auch Biber, Dachs und Otter in der Fastenzeit gegessen werden dürfen, weil sie überwiegend im Wasser ihre Lebenszeit verbringen, so dass sicherlich auch eine Krabbe guten Gewissens freitags als Fisch verspeist werden darf. Den Titel finde ich also sehr passend.

 

Der Fischrest scheint etwa im Schnittpunkt des unteren rechten Drittels des Bildes zu liegen; der Horizont in etwa auf der oberen Linie des Drittels und die Oberkante des Polders auf der unteren Drittellinie. Da wir von links oben nach rechts unten lesen, liegt der Fisch formal-ästhetisch also an geeigneter Stelle. Subjektiv angesprochen fühle ich mich gleichwohl nicht von dem Bild, was für andere aber nicht gelten muss.

 

Der Titel passt zur "guten" katholischen Tadition,

freitags Fisch zu essen,

er passt nicht speziell gut zum Bild,

weil ich keinen Fisch erkennen kann.

 

Ja, man sieht gut, dass trotz Berücksichtigung der Regeln, ein "mangelhaftes" Bild entstehen kann.

Wenn schon geregelt werden muss, dann: Näher rann!

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Angler sollten für Ihre Bilder einen eigenen Thread aufmachen - oder zumindest die vom Admin formulierten Regeln lesen.

 

Zum Bild:

 

Ich mag generell Bilder, die ihre Geschichte eher im Bokeh-Hintergrund erzählen und nur ein kleines scharfes Element Bezug darauf nimmt. Wie vor mir geschrieben - dafür ist alles zu unruhig und was zur Geschichte passen würde (der Mensch den ich da erkenne) ersäuft quasi .. Vielleicht kommt das in Farbe besser.

 

Kurzum. Der Ansatz ist gut - weiter üben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...