Jump to content

Dessous, Teilakt, Akt .... Jekami


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Ein schöner Mahagoni-Ton hätte hier besser gepasst. [...]

 

In dem Punkt stimme ich mit Dir völlig überein.

Feuerwehrrot (die RAL-Farbnummer habe ich gerade nicht parat) ist auch nicht mein persönlicher Favorit.

 

 

Danke für Deine Ausführungen. Sehr interessant, wie so ein Bild unterschiedlich wirken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Graufilter gerne an.

Vielen Dank an die konstruktive Kritik!!

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, beide Versionen einzustellen.

 

Wie ich erst vorhin gesehen habe, war der Vergleich nicht ganz fair. Das Farbfoto kann man sich in voller Auflösung bei Flickr ansehen (tolle Schärfe, also die Abbildung und das Model). Dabei sieht man dann, dass das Model an den Oberschenkeln richtige Gänsehaut hat. Diese wird dann beim "runterrechnen" zu dem unvorteilhaften Schatten. Ohne diesen hätten wohl noch mehr Foristen deutlich für S/W votiert. Dem Model zuliebe solltest Du etwas mit der Bildbearbeitung machen. Denn Orangenhaut hat sie nicht, sondern musste ewig warten, bis Du endlich Deine Einstellungen unter permanentem Grummel von "Ja, wo ist denn die Einstellung wieder?" gefunden hattest...   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich erst vorhin gesehen habe, war der Vergleich nicht ganz fair. Das Farbfoto kann man sich in voller Auflösung bei Flickr ansehen (tolle Schärfe, also die Abbildung und das Model). Dabei sieht man dann, dass das Model an den Oberschenkeln richtige Gänsehaut hat. Diese wird dann beim "runterrechnen" zu dem unvorteilhaften Schatten. Ohne diesen hätten wohl noch mehr Foristen deutlich für S/W votiert. Dem Model zuliebe solltest Du etwas mit der Bildbearbeitung machen. Denn Orangenhaut hat sie nicht, sondern musste ewig warten, bis Du endlich Deine Einstellungen unter permanentem Grummel von "Ja, wo ist denn die Einstellung wieder?" gefunden hattest...   :D

Ach Graufilter .... Du müsstest mich mittlerweile besser kennen!!

Du weißt doch, dass ich generell nur mit zwei Einstellungen arbeite. C1 = farbig, C7 = s/w ... Ich hab doch noch die Pro1. Da braucht es nicht mehr. Und bearbeiten mach ich eh nie ... Also bitte :) :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, das ich oft mit Andreas seiner Meinung über einstimme. Auch ich bin jetzt nicht Fan dieser tollen Haarfarbe, das Modell dagegen finde ich erstklassig! Auch Elkes Meinung mit der Kopfhaltung ist für mich nachvollziehbar.

Als ich beide sah, das farbige zuerst dachte ich, oh hab ich das Gefällt mir an der richtige Stelle gemacht? Jetzt kommt ein eindeutiges Ja, unbedingt Farbe! Da seh ich Rotkäppchen, ok das war jetzt gemein. Das schoß mir zumindest gleich in Sinn. Dann mag ich es Hauttöne gegen etwas dunklem abheben zu sehen, dann noch Natur.. Deshalb Farbe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst Du auch sagen, warum?

 

Der erste Teil meiner Antwort war ein nicht ganz ernst zu nehmender Kommentar - ich hoffe ich bin der Kennzeichnungspflicht mit dem Smiley hinreichend nachgekommen ;). Aber es ist schon so, dass ich persönlich Schwarzweiß fast immer bevorzuge. Es hebt die Kontraste hervor, wohingegen Farbe oft einfach nur bunt ist. Der zweite Teil meines Kommentars bezieht sich aber gerade auf den überzogenen Kontrast der Schatten an den Beinen. Die wirken einfach unnatürlich hervorgehoben in der sw-Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann meine Meinung nicht wissenschaftlich begründen, sondern gehe allein von meinem Gefühl beim Betrachten der zwei Bilder aus.

Und mir gefällt in diesem Fall die Farbe besser (einschließlich Haare, ein wenig verrückt kann nie schaden).

Für mich ist nicht nur dieses Foto von Uwe Richter ein tolles Foto!

 

Gruß Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ... dann mal was anderes :)

Nee, das stimmt von der Belichtung her nicht.

Selbst wenns nur das Einstellicht gewesen wäre.

Die Differenz von Licht zu Schatten sagt, da war mehr Licht, nur seh ichs im Bild nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öm ... Kurz überlegen ... Nein

:-)

Nicht überlegt, nur hingeschaut, Schatten- und Lichtpartien verglichen, doch, unterbelichtet.

Tschuldigung, ich suche in jedem Bild nach der richtigen Balance von Licht und Schatten ;-)

 

Aber, egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-)Nicht überlegt, nur hingeschaut, Schatten- und Lichtpartien verglichen, doch, unterbelichtet.Tschuldigung, ich suche in jedem Bild nach der richtigen Balance von Licht und Schatten ;-)Aber, egal.

Menno ... Du weßt doch mittlwrweile, dass ich keien Ahnung vom fotografieeren habe.

Ich shoote auf "P" mit Iso-Auto, min. Verschlußzeit 1/125, da kann gar nichts falsch belichtet sein ... Oder?

 

Andererseits ... Ich habe mir das jetzt auf 5 Bildschirmen angesehen, von apple bis acer einiges dabei. Es sieht auf jedem aders aus.

Vielleicht liegt es ja daran?

 

Eben ... Ach egal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. .... hier nochmal die andere Seite und mit etwas mehr Licht ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... by Uwe Richter, auf Flickr

 

Hallo Uwe, die Frau finde ich fesselnd, die Pose passt zu ihrer Ausstrahlung, die Farben finde ich klasse, aber das Bett und vor allem das Bettgestell ist mir zu dominant. Zieht immer meinen Blick weg von der Frau. Dieses Bild gewinnt für mich nicht unerheblich mit einem Beschnitt von unten links, so dass das Bettgestell weg ist, aber die Brüste nicht angeschnitten werden. Probier's mal, wenn Du's nicht schon gemacht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, die Frau finde ich fesselnd, die Pose passt zu ihrer Ausstrahlung, die Farben finde ich klasse, aber das Bett und vor allem das Bettgestell ist mir zu dominant. Zieht immer meinen Blick weg von der Frau. Dieses Bild gewinnt für mich nicht unerheblich mit einem Beschnitt von unten links, so dass das Bettgestell weg ist, aber die Brüste nicht angeschnitten werden. Probier's mal, wenn Du's nicht schon gemacht hast.

Hatte ich auch erst überlegt, aber irgendwie rückte sie mir dann zu nah nach vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…)

 

... mir gefällt es so. Die Lichtstimmung und die Farben mag ich. Das Bett finde ich authentisch. Als bekennender Vignetten-Ablehner interessierte mich eine Version ohne – dabei würde ich dann auch noch ein paar Haare oben am Bildrand „korrigieren“, damit es so aussieht, als wäre das Haupthaar nicht angeschnitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch erst überlegt, aber irgendwie rückte sie mir dann zu nah nach vorne.

 

Ich hätte da jetzt keine Berührungsängste.   ;)

 

Ich verstehe aber den Effekt, den Du meinst. Insgesamt fehlt halt dazu oben etwas. Mit Luft nach oben, würde wahrscheinlich auch das "optische Gewicht" des Bettgestells kompensiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...