Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich streu mal wieder was zum eigentlichen Thema ein:

Morgens gegen 4:30h am Strand von Zingst, als alle anderen noch schliefen. Eigentlich wollten wir die ersten Sonnenstrahlen mitnehmen. Aber wir erwischten statt dessen eine abziehende Regenfront. Egal, Regenwetter ist Shootingwetter. Wasserfeste Ausrüstung und Model sollten natürlich vorhanden sein. Danke hier vor allem an Suse, die  dem Wetter trotzte. Hinterher gabs ein kräftiges Frühstück, das hatten wir uns verdient.

GFX 50s, GF110mm f2. LR, PS, SilverEfex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Bei dem Wetter greifen wir in die Sommershotkiste. GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/3.200 sek, ISO 125, Model Lucie K.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fotografie-fedler:

Bei dem Wetter greifen wir in die Sommershotkiste. GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/3.200 sek, ISO 125, Model Lucie K.

Das Bild gefällt mir wieder mega. Die Spiegelung, die Diagonale von der Brücke durch das Bild. Topp 👍🏻

Link zum Beitrag

Am 21.1.2023 um 14:23 schrieb esdeebee:

Ich streu mal wieder was zum eigentlichen Thema ein:

Morgens gegen 4:30h am Strand von Zingst, als alle anderen noch schliefen. Eigentlich wollten wir die ersten Sonnenstrahlen mitnehmen. Aber wir erwischten statt dessen eine abziehende Regenfront. Egal, Regenwetter ist Shootingwetter. Wasserfeste Ausrüstung und Model sollten natürlich vorhanden sein. Danke hier vor allem an Suse, die  dem Wetter trotzte. Hinterher gabs ein kräftiges Frühstück, das hatten wir uns verdient.

GFX 50s, GF110mm f2. LR, PS, SilverEfex

Tolles Bild, mir gefällt besonders gut, dass eine gewisse Spannung zwischen dem scharfen und kontrastreichen Hauptmotiv und dem unscharfen Hintergrund entsteht.

Dazu trägt der auch der massive Abfall von sehr hell zu dunkel in der der Diagonale bei. 

Da würde ich mal sagen, da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt :-). 

Link zum Beitrag

Moin,

ich finde Bildkritik, vernünftig geäußert, zu jedem Foto angemessen. Jede / Jeder hat ja einen eigenen Geschmack und mag verschiedene Stile. 

Einige letzte Kommentare finde ich unangemessen und helfen den PhotographInnen nicht weiter.

Ich hoffe, dass dieses Forum nicht zum Quatschforum verkommt, davon gibt es schon genügend im Netz.

Liebe Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Guten Morgen, 

ich habe hier gerade einige Diskussionsabschweifungen ausgeblendet, die diesen besonderen Thread gefährdet haben.

Folgendes gilt überall im Forum, ganz besonders aber in diesem Thread:

• Bleibt bitte beim Thema. Keine flotten Sprüche oder Blödeleien (oder Reaktionen darauf).
  • Respektvolle und konstruktive Kritik. Seid bitte gerade bei diesem sensiblen Thema doppelt zurückhaltend, was abwertende Kommentare gegenüber Bild, Fotograf und Model angeht.

Dieser Thread ist was sehr besonderes, vielen Dank an alle, die hier ihre Bilder posten und kommentieren!

Bitte sorgt alle dafür, dass das so bleibt.

Andreas

PS.: Bitte keine Kommentare dazu, bei Fragen gerne mich direkt ansprechen, bei Diskussionsbedarf einen anderen Thread starten (und mich drauf hinweisen). Hier wird Off Topic gelöscht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute nehmen wir mal was ganz anderes, Abwechslung muss sein (obwohl ich mehre Fotos mit unterschiedlichem Posing und Spiegelbild wie zuvor habe...), GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/160 sek, ISO 640

Link zum Beitrag

mal was verrucht-herausforderndes... finde ich ebenfalls sehr gelungen. :)

mir gefällt auch das mal wieder perfekt dazu  passende Ambiente. sehr stimmige Inszenierung - mein Kompliment, das gefällt mir sehr!

Da passt alles und das posing, der Blick  ist auf den Punkt richtig. Sogar die diversen,  recht unsubtilen Tatoos passen  hier bei dieser Arbeit thematisch gut. 

Der Buddha im Hintergrund betet sicherlich gerade, doch bitte ihre Bekanntschaft machen zu dürfen... ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb fotografie-fedler:

Heute nehmen wir mal was ganz anderes, Abwechslung muss sein (obwohl ich mehre Fotos mit unterschiedlichem Posing und Spiegelbild wie zuvor habe...), GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/160 sek, ISO 640

Sehr schönes Bild. 

wie hast du das Licht gesetzt ? 

Link zum Beitrag

@1975volker

Datt darf ich nüscht verraten 😅

Ganz ehrlich: Das war eine als Fotostudio genutzte Altbauwohnung. Die war von einer tschechischen Agentur für 2 Modelle gebucht worden. Darüber habe ich dann 2 Stunden das eine und 1 Stunde das andere Modell gebucht. Die Wohnung war einrichtungsmäßig, ähhhhh, ich sag mal höflich bescheiden. Aber ich komme rein und sehe als erstes diesen langen Flur perfekt. Vor der Tür, vor dem das Modell steht, ist noch ein Flurfenster. Thats it. Du hast also das Licht aus dem Fenster (ohne Sonne, aber Licht) von schräg rechts vor dem Model (in Blickrichtung Bild) und dann das Licht aus dem Raum, vor dem da Model steht: Hier auch gemischt Fenster und die Leuchten neben dem Spiegel. Und dann wird das Ganze vor Ort durch die Stellung der Tür so angeordnet, dass ein vernünftiges Licht auf das Modell fällt.

Ja, ich hatte meine LED-Lichter mit Lichtformern dabei. Aber hier habe ich sie nicht benutzt. Ich versuche immer soweit möglich mit natürlichem Licht zu arbeiten. Zur Not ISO hoch, wie hier auch. Hohe ISO ist bei der GFX 100s überhaupt kein Problem.

Link zum Beitrag

@1975volker

Du hast recht, ich hab was vergessen: Der Flur hatte Deckenlampen, eine Leuchte etwas vor dem Model. Die war auch an. Zur Illustration ein anderes Foto aus der Serie. Hier siehst Du rechts hinten die Tür, die wir dann für das Foto oben genutzt haben. Die Tür wirkt hier wie ein Reflektor (weiße Tür = ideal dafür :) ).

bearbeitet von fotografie-fedler
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb fotografie-fedler:

@1975volker

Du hast recht, ich hab was vergessen: Der Flur hatte Deckenlampen, eine Leuchte etwas vor dem Model. Die war auch an. Zur Illustration ein anderes Foto aus der Serie. Hier siehst Du rechts hinten die Tür, die wir dann für das Foto oben genutzt haben. Die Tür wirkt hier wie ein Reflektor (weiße Tür = ideal dafür :) ).

Beide Bilder sind sehr schön, wobei mir das zweite persönlich besser gefällt, weil mehr Kontraste im Bild sind, auch auf dem Model selbst. 

Also meinen tiefsten Respekt an dein fotografisches Auge!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 1975volker:

Es gefällt mir, dass das so fast alltägliche Bedingungen sind. 
Wie in der  Studenten WG: 

Ja, 

erinnert mich sehr stark an meine WG-Zeit ab 1975.... :D   *seufz*  (will sagen: Kopfkino aktiviert, also gut gemacht) 

Jetzt mal ernsthaft zum Foto:

Passt super - wie das Foto davor: recht lasziv, wie bereits zuvor gekonnt verrucht-herausforderndes posing - aber noch locker-entspannt  diesseits der ästhetischen Linie, und die unsubtilen Applikationen passen gut zum Ambiente und zur Körpersprache.  Also: Wirklich stimmig. 👍

Link zum Beitrag

Ich spendier heute mal einen Von-Oben-Blick, GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/125 sek, ISO 400, Model: Mia Shy

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Ich spendier heute mal einen Von-Oben-Blick, GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/125 sek, ISO 400, Model: Mia Shy

In der Tat, erst jetzt ist Wochenende 👌🏻👍🏻😜

Link zum Beitrag

Spannende Gestaltung....

mal wieder wunderbares Licht, welches die zauberhaften Linien sehr schön in Szene setzt. Ich habe überlegt, warum mir diese Szenerie so gefällt... vieles der Requisiten ist ja hart angeschnitten, aber was sorgt dafür, daß ich trotz der sehr unterschiedlichen Stile und Formen der Requisiten alles "aus einem Guß" empfinde, inkl. dem Modell mittendrin?

(Fast) Alles spielt sich in einer Diagonale ab, auf der man alles aufgereiht findet: re unten beginnend mit der Decke (oder Bademantel?) , dann das eckige, aber weich anmutende Ledersofa, der auffällige eckige Blumenkasten mit einer eher vernachlässigt wirkenden Palme. Der wunderschöne Körper des Models liegt zunächst auf in etwa dieser Achse, biegt sich jedoch etwa in der Mitte mit einer anmutigen Spannung heraus und zieht allein schon rein  grafisch den Blick dadurch auf sich.   Man ist irritiert, daß hinter dem Kopf dieser korbähnliche, runde Gegenstand ist. Dann jedoch, wenn man ihn sich wegdenkt, ist dort zu viel Leere. Er "bricht" diese helle Fläche und verhindert dadurch, daß der Körper des Models allzusehr dem Betrachter "ins Gesicht springt" . Zusammen mit dem kleinen Teppich vor dem Sofa bildet  er optisch so etwas wie eine "Umhüllung" in der Achse des oberen Körpers, welche ebenso wie die  (im weiteren Sinne des Begriffs :D"umhüllenden" Requisiten den unteren Körper umgeben. Irgendwie fügt sich der Körper ins Ambiente ein, aber er "schält" sich auch durch Pose wieder ein ganz wenig heraus. DAs passt einfach.

Das erzeugt einen schönen, sanften Effekt: Das Model ist präsent, in einer schönen Pose, aber subtil positioniert als Teil eines Ensembles, was einen sehr harmonischen Gesamteindruck erzeugt. Das alles würde ganz sicherlich durch die sehr unterschiedlichen Farben wieder brutal in seine Einzelnen Bestandteile aufgelöst. Und alleine bereits das  Sepia verhindert das ebenso wie eine weiche Darstellung. Sepia bringt die grafischen Elemente und das Model auch farblich zusammen.

Ein wirklich wunderbarer, sehr ästhetischer Akt. Gratuliere! :)

.

Link zum Beitrag

Runa

X-H2 mit XF33, F1,4, 1/50 sec, ISO500

Vielen Dank an @fotografie-fedler

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Heinz P:

Tanya Kryklia

X100V, 1/160, f2, ISO 800

Den Bildaufbau muss ich mir merken.. Da brauchte es keine tolle Location und das Bild wirkt trotzdem. Schön mit dem Licht im Vordergrund. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Vector:

Ist das da eine Maske auf dem Nachttisch ? Edles Ambiente, tolles Ergebnis. 

Link zum Beitrag