Jump to content

Dessous, Teilakt, Akt .... Jekami


Uwe Richter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das Foto von Runa fällt meiner persönlichen Meinung jedoch nicht darunter, weil Position von Modell und Kamera so gewählt wurden, daß das Spiegelbild des hellen Mauervorsprungs senkrecht durch das hintere Drittel des Model geht. Schade, denn wenn man sie (vom Model aus gesehen) 20-30 cm weiter nach vorne positioniert hätte, evtl. auch die Kameraperspektive ein bißchen modifiziert hätte, wäre das vermutlich vermieden worden. 

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber was mir jetzt aufgefallen ist, das das Foto leicht schief ist 😢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vector:

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber was mir jetzt aufgefallen ist, das das Foto leicht schief ist 😢

Davon, daß Dir das nicht aufgefallen ist, war ich zu 99,9% überzeugt. Auch, wenn es Freude bereitet, ist das Fotografieren von Menschen extrem fordernd und man muss sehr vieles gleichzeitig beachten. Ungefähr so, als wenn man ein rohe Ei aufrecht aufstellen wollte... ;) 

Ich schrieb es hier bereits einmal: ich kenne bestens diese Situationen, wo man sich zuhause an die Stirn fasst, weil man beim Fotografieren einen partiellen Tunnelblick hatte - man hatte eigentlich gerade einiges optimiert - und schon ändert sich der erste Punkt schon wieder oder der einzige unbeachtete Aspekt bleibt eben doch noch unkorrigiert...   

Das sind dann die Fehler (oder kleine Schönheitsfehler), die man dann anschliessend wirklich nie mehr wiederholt.... :)  

 

edit:

Die leichte Kippung des Bildes nach links finde ich eher vorteilhaft! Warum?

Das Modell steht in Wirklichkeit sehr sehr senkrecht, wie man beim gegen-Korrigieren des Bildschirms leicht feststellen kann.

Die Verkippung nach links macht aus dieser zu steifen aufrechten Position eine eher dynamische, leichte Beugung des (Ober-)Körpers nach links, also vorwärts. Und diese Beugung macht (zufällig) die Pose natürlicher und man ahnt eine beginnende Vorwärtsbewegung.

Das ist also für mich kein bug, eher ein (ungewolltes) FEATURE! :)

Und das Kippen des Rahmens in die Richtung ist sogar noch eine sekundäre grafische  Verstärkung dieser (vermeintlichen) Vorwärtsbewegung, ist also auch hilfreich und - jedenfalls für mich - keineswegs störend. :) 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schräg ist für mich nicht auffallend und die weiße Spiegelung gefällt mir zwar nicht, stört mich da aber nicht wirklich weil außerhalb des Gesichts.

Allerdings hätte ich da bei Capture One ein wenig (mehr?) am Dehaze-Hebel gezogen und ein wenig am Kontrast. Damit kann man schon viel Tiefe in der Spiegelung gewinnen = diese Elemente leicht in den Hintergrund stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fotografie-fedler:

Schräg ist für mich nicht auffallend und die weiße Spiegelung gefällt mir zwar nicht, stört mich da aber nicht wirklich weil außerhalb des Gesichts.

Allerdings hätte ich da bei Capture One ein wenig (mehr?) am Dehaze-Hebel gezogen und ein wenig am Kontrast. Damit kann man schon viel Tiefe in der Spiegelung gewinnen = diese Elemente leicht in den Hintergrund stellen.

Unsere postings haben sich ein wenig überschnitten - ich hatte noch eine Anmerkung zum Thema als edit zugefügt, die deutlich macht, daß ich das Kippen nicht schlecht, sondern gut finde - und warum.

Die weisse Spiegelung stört mich jedoch. Sie verdrängt durch ihre starke Präsenz und ihre massive grafische Wirkung  die angenehmeren anderen Spiegelungen, die ansonsten das Bild besser hätten bereichern können. Und sie konterkariert ungünstig die anmutig weiche, schöne Körperform des Models

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bettgeschichten sind  auf Dauer langweilig...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb 1975volker:

Diese Bettgeschichten sind  auf Dauer langweilig...

 

Ja, so ein wenig Sommer darf schon sein bei dem Winter.

Der Lacher pben ist übrigens für den Spruch. Das Bild bekommt ein Herzchen ;)

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 1975volker:

Ich finde du könntest auch noch mal ins Fotoalbum greifen :-). 
 

 

Aber klar doch. Bleib aber lieber drin, bei der Kälte... ;)

GFX50s 45mm f2.8, 1/200s, f3.2, ISO400, LR, PS, SilverEfex

Ich stand auf nem Stuhl und balancierte die Kamera über ihr...
Wir waren mit einem weiteren Fotografen unterwegs an diesem Tag, deswegen gibts davon sogar ein Outtake ;) 
Ein Grund übrigens, warum ich Klappdisplays mag.

 

Wer mehr davon sehen möchte KLICKT HIER :)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 1975volker:

Ich sehe, du bringst ganzen Einsatz und hast sogar die Schuhe ausgezogen 👍🏻.

Soviel Zeit muss sein ;)
Das war mein Hotelzimmer, als ich Suse (die Dame auf dem Bild) besuchte. Nix dolles, aber kostengünstig und ruhig gelegen. Und ich war ja eh den ganzen Tag unterwegs zum Shooten. Da reicht ein Bett. 
Suse hatte ich eingesammelt, bevor ich ins Hotel bin, um eben das Gepäck abzulegen - und sie fand dieses karge Ambiente spannend. Also Kamera ausgepackt und los...

Das Outtake ist entstanden, als Martin (der Dritte im Bunde) kurz darauf dazu kam. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@esdeebee

ein schönes Foto und ein schönes Model. Ich habe die schönen und einen sehr persönlichen, authentisch zentrierten Fotostil von Dir auf Deiner Homepage sehr genossen!  Tolle, richtig gute Arbeit! Das mag ich sehr.

Gut, daß @1975volker so nachdrücklich nach mehr gefragt hat... :) und schön, daß Du uns die Gelegenheit gegeben hast, mehr Bilder von Dir zu genießen. 👍

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb esdeebee:

Aber klar doch. Bleib aber lieber drin, bei der Kälte... ;)

GFX50s 45mm f2.8, 1/200s, f3.2, ISO400, LR, PS, SilverEfex

Ich stand auf nem Stuhl und balancierte die Kamera über ihr...
Wir waren mit einem weiteren Fotografen unterwegs an diesem Tag, deswegen gibts davon sogar ein Outtake ;) 
Ein Grund übrigens, warum ich Klappdisplays mag.

 

Wer mehr davon sehen möchte KLICKT HIER :)
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So, war ebenfalls auf deiner Webseite. Grossartige Bilder, Kompliment. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 08:30 schrieb fotografie-fedler:

Bei dem Wetter greifen wir in die Sommershotkiste. GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/3.200 sek, ISO 125, Model Lucie K.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viel zu überladen das Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Neil62:

Viel zu überladen das Bild.

Donnerwetter!

was für eine hochdifferenzierte, sehr fundierte  und vor allem extrem konstruktive Kritik mit nur einem Hauptsatz und insgesamt 5 Worten...

so etwas ist sogar bei Twitter verpönt....

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fotografie-fedler:

@Neil62

komm, ich hab heute den Großzügigen und extra für Dich eine Zugabe 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also, ich finde mir gegenüber könntest Du auch noch mal grosszügig sein... 🙂 

Unabhängig davon gefällt mir das Bild wieder.

Gerade dass die Dame nicht platzausfüllend in dem Bild ist. Das gibt dem ganzen Bild etwas unschuldiges, wie wenn eine Elfe die ersten Sonnenstrahlen des Tages in sich aufsaugt... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@1975volker

o.k., weil Du es bist, Du kriegst sogar zwei 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Bild gerade zur Hand hatte...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...