Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt was seltsames:

 

Hab die Kamera jetzt mal nach 3 Stunden Pause wieder eingeschalten und ALLE EINSTELLUNGEN WAREN WEG??? AF Hilfslicht wieder an, nur jpg eingestellt, etc. ---war alles vorher anders von mir eingestellt worden?

 

Oder übersehe ich jetzt was....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt was seltsames:

 

Hab die Kamera jetzt mal nach 3 Stunden Pause wieder eingeschalten und ALLE EINSTELLUNGEN WAREN WEG??? AF Hilfslicht wieder an, nur jpg eingestellt, etc. ---war alles vorher anders von mir eingestellt worden?

 

Oder übersehe ich jetzt was....

Ist mir auch passiert. Meine eingestellte Sprache war auf einmal auch umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt was seltsames:

 

Hab die Kamera jetzt mal nach 3 Stunden Pause wieder eingeschalten und ALLE EINSTELLUNGEN WAREN WEG...

 

Hast Du den Akku in der Pause herausgenommen und frisch geladen?

 

Ich denke, der interne Speicherakku (vermutlich ein Elektrolytkondensator mit großer Kapazität) braucht bei der ersten Benutzung mehr als drei Stunden Zeit, um auf Betriebsspannung zu kommen.

Also leg einen frisch geladenen Akku rein, geh schlafen und morgen früh ist alles gut.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Akku in der Pause herausgenommen und frisch geladen?

 

Ich denke, der interne Speicherakku (vermutlich ein Elektrolytkondensator mit großer Kapazität) braucht bei der ersten Benutzung mehr als drei Stunden Zeit, um auf Betriebsspannung zu kommen.

Also leg einen frisch geladenen Akku rein, geh schlafen und morgen früh ist alles gut.  

 

 

Das könnte glatt möglich sein. Ich hatte nen schwachen Akku drin. "Spielte" mit der Kamera  bis Akku fast leer war  und das waren nur ca. 40 Minuten. Dann hab ich sie nach gut 3,5 Stunden eingeschalten und alles war weg.

 

Sowas dachte ich mir auch schon fast - bin allerdings nicht so der Techniker (was das betrifft   ;)  ). Schön, dass Du mir etwas "Angst" nimmst. Merci!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen der Kondensator hätte 10uF und wird über ein 10MOhm geladen wäre er in 5 sec. voll aufgeladen. Selbst bei 10000uF wärst du erst bei 5000sec. Es ist unwahrscheinlich, dass man über 10MOhm lädt. Ich halte diese Erklärung für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal angenommen der Kondensator hätte 10uF und wird über ein 10MOhm geladen wäre er in 5 sec. voll aufgeladen. Selbst bei 10000uF wärst du erst bei 5000sec. Es ist unwahrscheinlich, dass man über 10MOhm lädt. Ich halte diese Erklärung für unwahrscheinlich.

 

Danke, dass Du mir die Illusion nimmst   :P

 

Ich warte mal bis morgen früh. Gut Nacht.   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kamera jetzt mal nach 3 Stunden Pause wieder eingeschalten und ALLE EINSTELLUNGEN WAREN WEG??? AF Hilfslicht wieder an, nur jpg eingestellt, etc. ---war alles vorher anders von mir eingestellt worden?

 

Hm, das hatte ich hier auch - zweimal. Allerdings beide Mal mit einem fast leerem Akku, welcher dann während Gebrauch keinen Saft mehr hatte. Ich beobachte das mal. Ansonsten bin ich aber sehr begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gestern das Gleiche und das gleich zwei mal zurück zu den Werkseinstellungen. Nun über Nacht gewartet und heute morgen gleich mal nachgesehen, alles gut, alles noch da.

 

Da das Problem aber nun schon mehrfach hier gemeldet wurde, scheint da trotzdem etwas nicht zu stimmen und da kommt dann sicherlich schnellst möglichst ein erstes kleines Firmware-Update.

bearbeitet von JoergHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kondensator ist falsch. Es werden EEproms oder Flashspeicher als persistenter Datenspeicher verwendet, die brauchen keinen Strom um sich was zu merken. Schließlich soll sich die Kamera die Einstellungen über Jahre merken, das könnte ein Kondensatorversorgtes Ram nicht.

Es gibt Softwrae die so angelegt ist, das man warten muss bis die Daten in den Eeprom/Flash geschrieben wurden, bevor man ausschalten darf. Man will damit eine lange Speicher Lebensdauer erreichen, weil Daten nicht zyklisch in den Speicher geschrieben werden. Man kann das aber auch geschickter machen und neue Daten nur schreiben wenn diese verändert werden, schließlich ändert man Einstellungen nicht alle paar Sekunden, so dass der Speichertod droht.

Bisher hat das Fuji aber anscheined nicht so gemacht. Ich glaube aber kaum, dass Sie die ganze Firmware neuentwickelt haben, deshalb wird es wohl ein Firmware Bug sein.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hoffen wir mal. Bei mir war es ja gestern so. Jetzt hab ich über Nacht nen neuen Akku drin gehabt. Auf alle Fälle waren alle Einstellungen heute morgen noch da - Gott sei Dank.

Sind ja doch nen Haufen Einstellungen die da flöten gehen..

 

Aber hier nochwas, das mir nicht gefällt (das hat Rico auch schon vor Wochen moniert) und das optisch nicht sauber gelöst ist - seht hier:

 

d61cc111276ffce9a2ca8e02e276f22d.jpg

 

....wohl das Wort etwas zu lang geraten - jaja deutsche Sprache.... :)

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den ganzen möglichen "Fehlern" und Firmware- Verbesserungsvorschlägen habe ich gerade ein neues Thema eröffnet, siehe hier:

 

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

https://www.fuji-x-forum.de/index.php?/topic/27491-X-Pro-2---bekannte-Bug%2527s---Firmware---Verbesserungsvorschl%25C3%25A4ge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schade, dass man statt 'benutzerdefiniert', nicht eigene namen eingeben kann

Andy, das könntest gleich in das neue Thema Posten. Daran liegt mir schon auch viel....

 

Also auch hier rein bitte:

 

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

https://www.fuji-x-forum.de/index.php?/topic/27491-X-Pro-2---bekannte-Bug%2527s---Firmware---Verbesserungsvorschl%25C3%25A4ge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein xf35mm f1.4 ist ja gar nicht so lahm wie ich immer dachte?

Das ist schon ein deutlicher Schub! Zumindest für einen x-pro1 Besitzer.

 

Was ich schade finde ist, das das vordere Wahlrad nur im P-Modus nutzbar ist.

 

attachicon.gif2016.02.26_unbenannt_020.jpg

Das stimmt nicht ganz. Du kannst, wenn du die Belichtungskorrektur auf C stellst, damit die Belichtung korrigieren. 1mal drücken korrigieren, nochmals drücken sperren, um versehentliches verstellen zu vermeiden.

bearbeitet von Luger08
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe folgendes Problem:

Ich finde in den Menüeinträgen nicht "erweiterte Filter " wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 55 beschrieben ist.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich zu diesem Menüpunkt komme, und die Einstellungen vornehmen kann.

Danke im Voraus.

bearbeitet von Luger08
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal über die 'Drive'-Taste probiert?

 

-----------------------------------

 

Ist das der Bilder-Thread zur Pro2 oder macht Ihr einen neuen auf?

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27118-fuji-x-pro2-erste-reviews-hands-on-videos-und-bilder/?do=findComment&comment=516142

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...