Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Ich darf seit heute die PRO-2 mein Eigen nennen, und freu mich total darüber. Probier nun schon seit Stunden damit herum, sehr zum Leidwesen meiner Frau, und kann

ein Problem einfach nicht lösen. Wie kann ich mit der "Drive" Taste die Einstellungen für ISO, Filmsimulation, WB und DR aktivieren????? Sind grau unterlegt.

Steh wahrscheinlich auf der Leitung!

Hat ein PRO-2 Besitzer oder Kenner einen Rat für mich.

DANKE für jeden Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich benutze aber die kleinste, quadratische Arca Platte 38mm. ...

 

Das sollte gehen. Ich habe eine Novoflex QPL 39 x 39mm unter der X-Pro 2 und kann problemlos den Akku wechseln.

 

Das - ich nenne es einmal - "Phänomen", dass die Kamera sich selbst zurücksetzt hatte ich übrigens auch - ein Mal und seitdem nicht wieder. Ansonsten tut meine X-Pro 2 genau das, was ich erhofft habe. An manche Dinge muss ich mich noch gewöhnen - z.B. das Display hat keine "Standard"-Einstellung wie die X-T1, sondern es ist so wie bei der X-T10 - und welche Funktion ich auf welche Taste lege, weiß ich auch noch nicht, aber "Acros" ist schlicht der Hammer.

 

Schön wäre es, wenn das vordere Einstellrad auch bei Änderungen im "Q"-Menü funktionieren würde. Das würde das Umgreifen mit dem Daumen der rechten Hand sparen, wenn man gerade mit dem "Joystick" manövriert. So, wie es jetzt ist, muss man immer umgreifen zum hinteren Einstellrad. Da geht doch noch was in Sachen Firmware-Update, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.....

 

Das - ich nenne es einmal - "Phänomen", dass die Kamera sich selbst zurücksetzt hatte ich übrigens auch - ein Mal und seitdem nicht wieder. Ansonsten tut meine X-Pro 2 genau das, was ich erhofft habe. An manche Dinge muss ich mich noch gewöhnen - z.B. das Display hat keine "Standard"-Einstellung wie die X-T1, sondern es ist so wie bei der X-T10 - und welche Funktion ich auf welche Taste lege, weiß ich auch noch nicht, aber "Acros" ist schlicht der Hammer.

 

.....

 

 

Entwarnung auch bei mir: Das war wirklich nur am allerersten Tag und nach einer halben Stunde Nutzung mit halbem Akku. 

Jetzt sind die Werksteinstellungen seit Sonntag immer da. 

 

Es MUSS also daran liegen, dass man zuerst mal ne längere Zeit mit vollem Akku mit der Kamera "spielen" sollte, damit sich -wasweißich- irgendein Teil auflädt.

 

Jaja, das sind die Problemchen der Erst-/Frühkäufer    :P

 

ABER: die X-PRO 2 macht sooo viel Spass - ich bereue den frühen Kauf überhaupt nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der halb volle Akku aus der X-T1, der bei den "Einstellarbeiten" an der X-Pro 2 schnell leer war. Danach habe ich einen voll geladenen Akku genommen. Seitdem läuft alles.

 

Eine Sache ist mir gestern Abend noch aufgefallen, als ich mich mit "MyMenu" beschäftigt habe. Meine erste Idee war, da in jedem Falle "Formatieren" einzustellen. Ausgerechnet das geht aber nicht. Dieser Menü-Punkt steht leider nicht zur Verfügung.

 

Ein weiterer Punkt für ein Firmware-Update?

 

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Bislang sind es höchstens Kleinigkeiten und auch keine "lebenswichtigen" Dinge, die mir an meiner X-Pro 2 als verbesserungswürdig auffallen. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, auch diese Dinge im Rahmen eines Updates zu ändern.)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der halb volle Akku aus der X-T1, der bei den "Einstellarbeiten" an der X-Pro 2 schnell leer war. Danach habe ich einen voll geladenen Akku genommen. Seitdem läuft alles.

 

Eine Sache ist mir gestern Abend noch aufgefallen, als ich mich mit "MyMenu" beschäftigt habe. Meine erste Idee war, da in jedem Falle "Formatieren" einzustellen. Ausgerechnet das geht aber nicht. Dieser Menü-Punkt steht leider nicht zur Verfügung.

 

Ein weiterer Punkt für ein Firmware-Update?

 

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Bislang sind es höchstens Kleinigkeiten und auch keine "lebenswichtigen" Dinge, die mir an meiner X-Pro 2 als verbesserungswürdig auffallen. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, auch diese Dinge im Rahmen eines Updates zu ändern.)

 

Thomas

 

 

Das Thema haben wir hier -->

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27491-x-pro-2-bekannte-bugs-firmware-verbesserungsvorschläge/?p=517570

 

Sollte jeder vielleicht mal für sich aufschreiben, was ihn stört (mich stört das auch mit dem Formatieren) und vom Shortcut "Papiereimer 3 Sekunden und danach zusätzlich oberes Stellrad" weiß keiner.....

 

Diese Liste mit Verbesserungen an Fuji schicken. In Vergangenheit hat sich ja gezeigt, dass sie tatsächlich manche Sachen (aber nur manche   :)  ) umsetzen in neue FW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Fujifilm wegen möglicher Optimierungen anzuschreiben, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich brauche aber bestimmt noch einige Tage, bis ich soweit bin, die Kamera in Gänze verstanden zu haben. Aber ich behalte es im Auge.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Fujifilm wegen möglicher Optimierungen anzuschreiben, hatte ich mir auch schon überlegt. Ich brauche aber bestimmt noch einige Tage, bis ich soweit bin, die Kamera in Gänze verstanden zu haben. Aber ich behalte es im Auge.

 

Thomas

 

So werde ich es auch handhaben....

 

muss die "Kleine" erst noch näher kennenlernen....    :P   .... aber lieben tu ich sie jetzt schon.....verrückte Welt!    :D    :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen kurzen Erfahrungsbericht an zwei Photo-Freunde gesendet der auch fuer das Forum interessant sein koennte.

 

Fair warning: Ich mag Fuji, bin aber kein Fan-Boy. Dazu nutze ich zu viele Systeme unterschiedlicher Hersteller. Habe versucht objektiv

zu sein. Bottom line: Das ist die beste (digitale) Fuji mit der ich bis jetzt geschossen habe. Die XPro2 bekommt mit Sicherheit einen

Ehrenplatz bei mir, fuer Portrait/Street/Reisen etc. - eine Sportkamera ist aber immer noch nicht. Das AF hat aber deutlich(st) zugelegt.

 

-------------

 

Maedels,

 

    so…heute bin ich endlich dazu gekommen die XPro2 unter erwerten Bedingungen zu testen. Mir

   war vor allem die Gesamtgeschwindigkeit (Einschalten, Ausschalten, AF-S, AF-C Speed) und das

   Handling insgesamt wichtig.

 

   Also, folgende Randbedingungen:

 

  • XPro 2 mit schnellen Karten (64 GB Sandisk 280/250 im UHS-II Slot, 64 GB 95/90 im UHS-I Slot)
  • compressed RAW auf die UHS-II Karte (20-30 MB pro file), JPEG auf die UHS-I Karte (10-17 MB)
  • XF 50-140 auf der Kamera, offen F2.8
  • High Speed Burst in AF-S und AF-C (jeweils 10-15 Bilder)
  • ISO-Automatik oder manuell (800/1000/1250)
  • Bewegtes Sujet (Toni mit Pferd), halb-helle Bedingungen (fruehe Abendsonne in der Reithalle –

        bewusst kein sehr gutes Licht, ich wollte die Kamera ja in schwiergen AF Bedingungen testen,

        nicht in der hellen Mittagssonne). Also – grenzwertiger Setup sowohl fuer die Linse/Kamera

  • Arcos B/W mit Red-Filter (weil ich sehen wollte wie die neue Film-Simulation rauskommt)

 

  Erst einmal – die Kamera ist Klasse. Die Beste Fuji die ich bis jetzt hatte, und ich habe eine lange Liste

  im Regal stehen: S2Pro, S3Pro, S5Pro, XPro1, X100/S/T, X10, XP200, XT1 (2x), XT10, XE-1, XE-2 etc….die

  neue ist die Beste. hands down. Schnell, gutes IQ, AF ist deutlich besser in sowohl AF-S und AF-C, die

  Schussfrequenz ist ausreichend hoch (8 B/s), der Puffer tief genug fuer 2-3 sec Bursts….ganz toll.

 

  Aber: im AF-C Modus, High Performance Mode etc. ist das Glas immer noch nicht schnell genug der

  Bewegung zu folgen. D.h. wenn ein Pferd mit 30 km/h auf Dich zugerannt kommt sind die Bilder nicht

  (alle) Scharf…als ob die Linse nicht folgen kann. Die Trefferrate ist zwar hoeher als mit der XT1 (und

  wenn mich nicht alles taeuscht auch besser als mit meiner Sony Alpha 7II und 7RII), aber noch immer

  nicht auf top Nikon oder Canon Niveau. It’s getting there though. Ich muss den Test noch einmal mit

  einer anderen Linse wiederholen, und nicht mit bekannt langsamen die viel Glass bewegen muessen

  (z.B. die 56 F1.2), sondern mit etwas schnelleren. Noch einmal: Es geht hier nicht um den F-Stop oder

  wie viel Licht die Linse durchlaesst, sondern wie schnell sie intern fokusieren kann. Ich glaube das Fuji

  als Gesamtsystem dort immer noch hinterherhingt, und weiss nicht genau warum?! Ist es der Strom

  den die Battery max. zur Verfuegung stellt? Sind die AF-Motoren so grottenlangsam? Ist das Glass so

  schwer und dick da es nicht hinterherkommt? Liegt es an mir und/oder meinen Einstellungen? Eine

  D4/S kann das auf jeden Fall besser, auch mit vergleichbarem Glass (z.B. 70-200 F2.8 VR II). Ich muss

  den Test noch einmal wiederholen um Bewegungsunschaerfen etc. etc. auszuschliessen.

 

  Zum Schluss noch einmal was wirklich Positives: Ich hatte die Befurchtung das mir nach 300-400 Schuessen

  der Saft ausgeht, daher habe ich noch mal 2-3 Battieren mitgebracht. Ich habe 598 Schuss gemacht und die

  Battery war nur zu einem Strich (1 Strich!!) verbraucht. Ich habe die meiste Zeit die Kamera am Auge gehabt

  und den EVF benutzt, selten mal OVF, ganz wenig das Display (zum schnellen Review von ein paar Photos).

 

  Nun, traditionell haben mir meine Fuji oft suggeriert ¾ voll zu sein, nur um dann 1 min spaeter rot zu blinken

  und zum Batterywechsel aufzufordern, aber 600 Schuss mit 1/5 Battery-Verbrauch ist schon mal sehr ermuti-

  gend. Das muss ich weiter beobachten wie weit ich hier wirklich mit einer Batterieladung komme.

 

  Also…alles in allem eine sehr positive erste Begegnung. Der Rangefinder-Style liegt mir mehr (meine dicke

  Nase ist nicht staendig auf dem Display, und ich schiesse eh mit dem rechten Auge), der Ausloeseknopf ist

  interessanterweise schwerer Blind zu finden als bei meinen XT1’sen, aber das Handling / Feeling der Kamera

  ist einwandfrei. Solide. Nicht ganz so solide wie meine Leica Q, aber zufriedenstellend. Ein Handschmeichler.

 

  • R
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Erfahrung ist vielleicht für den ein oder anderen auch noch interessant:

 

Der Fuji Xe2/xt1/xt10 ggs Displayschutz passt nicht, weil das Display tatsächlich mal mittig eingebaut ist. Der dicke schwarze Rand, den die Gläser mindestens an einer Seite haben würden somit ein Teil des Bildes abdecken.

 

Die Glasfläche hat 65x45 mm bei 3:2. habe mir jetzt ein ggs in der Größe und dem Seitenverhältniss beim großen Fluss bestellt. Das sollte dann passen und nichts abdecken, weil es einen gleichmäßigen schwarzen Rand hat.

 

 

nachfrage: passt der displayschutz aus dem fluss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich schicke euch gern den Link, wäre es aber nicht besser ich teste das am Montag wenn es eintrifft und gebe laut sobald es bestätigt passt? Nicht, dass wir nun alle was falsches bestellen? :)

Hallo, 

 

wenn es passt, bitte ich auch um den Link. :-)

 

Danke!

 

LG Rob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, daß die Kamera recht warm wird wenn man sie länger in Betrieb hat. Und ich dachte es wäre auch eine fünfer Belichtungsreihe möglich.

Hab meine seit gestern Abend. Meine wird auch recht warm, und zwar schon nach 10-15 Minuten. Habe ein paar Einzelaufnahmen und 2-3 kleine Serienaufnahmen mit 8 fps gemacht, Power Management auf "Standard". Kamera wird am Boden recht warm, wenn ich den Akku herausnehme, ist dieser auch ziemlich warm. Ist das bei euch auch? Ist das vielleicht normal? Ist erst meine 2. Fuji, kenne ich von der X100T so nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage. Wie sieht das eigentlich mit tethering bei der x-pro2 aus? Ich kann es gerade nicht selber nachlesen. 

 

Also, richtiges Tethering scheint wenn nur mit PC möglich zu sein. Per Lightroom wird es wohl nur mit Zusatzsoftware möglich sein. Ob die allerdings auch mit der Pro2 kompatibel hat sich mir noch nicht erschlossen. 

bearbeitet von eredrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...