Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte es ohnehin für ausgemachten Unfug, die Trash-Taste dafür zu opfern.

 

Ich hätte die Trash-Taste zu einer weiteren Fn-Taste gemacht, und gleichzeitig hätte ich die Formatierungsfunktion als Fn-Tastenoption sowie als Option fürs My Menu bereitgestellt.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es ohnehin für ausgemachten Unfug, die Trash-Taste dafür zu opfern.

 

Ich hätte die Trash-Taste zu einer weiteren Fn-Taste gemacht, und gleichzeitig hätte ich die Formatierungsfunktion als Fn-Tastenoption sowie als Option fürs My Menu bereitgestellt.

 

Ins My Menu gehört sie eh hin, dafür lässt sich die Color-Einstellung opfern. Wenn es mit langem Drücken am Mülleimer geht, ist es für mich OK. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ins My Menu gehört sie eh hin, dafür lässt sich die Color-Einstellung opfern. Wenn es mit langem Drücken am Mülleimer geht, ist es für mich OK. 

 

Da bin ich bei euch. Der "Shortcut" ist umständlich und ich frage mich, warum man die Formatierungsfunktion nicht in My Menu schieben kann/darf....

 

Es wäre gut (aber da kenn ich mich nicht aus) so eine Liste am Anfang des Themas zu stellen, die dann ständig aktualisiert wird. Also das wäre dann sicher drin. 

 

So ähnlich hat es -glaub ich- schon mal Rico vorgeschlagen. Falls diese Liste wer von Fuji zu Gesicht bekommt - bringt´s ja vielleicht was.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das hier so Überfliege glaube ich, dass die Kamera zu schnell von Fuji (wie auch alle anderen Kamerafirmen) ausgeliefert wurde. Es ist wie mit (fast) jedem neuen Computer-Betriebssystem. Wir sind immer die "Tester" und später kommen dann die Updates um es wieder auf "Kurs" zu bringen. Oder man kauft eine PC oder Mac-Zeitschrift nach der anderen wo steht, wie man Probleme löst, die eigendlich der Hersteller selbst hätte lösen müssen!

Oder wir wollen zu schnell neue Produkte, und wundern uns, wenn sie noch nicht vollständig ausgereift sind. Na ja, wofür gibt es denn FW-Updates.....

 

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, da ich auch, zwar nicht mit der Xpro2, aber in anderen Fällen betroffen bin ;)

 

 

Dennoch glaube ich, dass Eure Probleme bald gelöst werden........................Herbst :D

 

LG   Werner

Finde ich nicht. Hardware und Software sind ziemlich ausgereift. Dass eine Kamera mal abstürzen kann, kommt vor. Angeblich ja auch bei Canon Nikon und Sony... Digitalkameras sind eben Computer, die auch mal abstürzen.

Das Problem mit der Menüdemenz hat ja auch keine Softwareursache zugrunde liegen, sondern ist einfach eine Folge eines nicht geladenen Pufferspeicherakkus.

 

Jetzt da schon wieder diese Schwarzmalerei an den Tag zu legen... da sag ich klar: nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich doch noch warten, wenn ich das alles so lese.

Nach dem Reinfall mit meiner allerersten XT1

Mit den ätzenden Tasten damals

Ich finde es ärgerlich, wenn man relativ viel Geld ausgibt und dann gleich Probleme auftreten.

Ich verstehe es auch nicht, wie das passieren kann.

Vielleicht sollte man immer auf das dritte Update warten und dann kaufen.

Andererseits bin ich ziemlich scharf auf die Pro2, wenn man all die begeisterten Beiträge liest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich doch noch warten, wenn ich das alles so lese.

Nach dem Reinfall mit meiner allerersten XT1

Mit den ätzenden Tasten damals

Ich finde es ärgerlich, wenn man relativ viel Geld ausgibt und dann gleich Probleme auftreten.

Ich verstehe es auch nicht, wie das passieren kann.

Vielleicht sollte man immer auf das dritte Update warten und dann kaufen.

Andererseits bin ich ziemlich scharf auf die Pro2, wenn man all die begeisterten Beiträge liest.

Ganz ehrlich: wenn du dich von einem nicht geladenen Pufferspeicher und einem Softwarehänger so enttäuschen lässt... na ich weiß ja nicht. Es gibt keine Probleme mit den Tasten und, soweit ich das auf den LZBs erkennen kann, auch kein Light Leak.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich doch noch warten, wenn ich das alles so lese.

Nach dem Reinfall mit meiner allerersten XT1

Mit den ätzenden Tasten damals

Ich finde es ärgerlich, wenn man relativ viel Geld ausgibt und dann gleich Probleme auftreten.

Ich verstehe es auch nicht, wie das passieren kann.

Vielleicht sollte man immer auf das dritte Update warten und dann kaufen.

Andererseits bin ich ziemlich scharf auf die Pro2, wenn man all die begeisterten Beiträge liest.

 

So, ich hab meine jetzt und bin nach drei Stunden spielen ziemlich begeistert was Haptik, Bedienbarkeit und Menüführung angeht.

Alle anderen hier können von mir aus abwarten bis zum dritten, vierten oder fünften Update - oder gleich bis zur X-Pro3;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt: Wer nicht will, der hat schon. 

 

Grundsätzlich ist es natürlich nie verkehrt, zu warten. Wenn man das mag, und wenn man sich das leisten kann/möchte. 

 

Warten macht halt in der Regel nicht so viel Spaß wie mit der neuen Kamera Fotos zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich gar nicht abwarten, das klingt alles viel zu gut.

Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet und ich denke, ich werde ohnehin schwach, wenn ich sie in den Händen halte.

Was sich per Update regeln lässt, ist nicht das Problem. Bei der XT1 war es aber leider die Hardware....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Menüdemenz ist ja ein Phänomen von absoluter Neuware. Hätte ich gleich einen vollgeladenen Akku genommen und mich länger als ne halbe Stunde mit der Kamera auseinandergesetzt, hätte sie gar nichts "vergessen ". Und paar andere hier haben es anscheinend genauso gemacht. Daher kam das. Bei den meisten war gar nichts.

 

Ansonsten ist sie erstaunlich fehlerlos. Und mal ganz ehrlich: ohne die genialen FW-Updates wär es ja glatt langweilig. ;)

 

Ich habe auf alle Fälle Riesenspass damit und bereue überhaupt nichts. Im Gegenteil - ich möchte nicht bis Ende des Jahres auf eine X-T2 warten - die dann ja auch Fehler haben könnte, oder?? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War übrigens bei meiner (zweiten) X100T genauso. Die habe ich vor zwei Wochen bekommen und die hat auch erst mal ein paar Einstellungen vergessen nachdem ich den Akku nach erstem Spielen zum Laden rausgenommen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Menüdemenz ist ja ein Phänomen von absoluter Neuware. Hätte ich gleich einen vollgeladenen Akku genommen und mich länger als ne halbe Stunde mit der Kamera auseinandergesetzt, hätte sie gar nichts "vergessen ". Und paar andere hier haben es anscheinend genauso gemacht. Daher kam das. Bei den meisten war gar nichts.

 

Ansonsten ist sie erstaunlich fehlerlos. Und mal ganz ehrlich: ohne die genialen FW-Updates wär es ja glatt langweilig. ;)

Is doch völlig normal. Mein Händler hat mir Bilder vom Karton der Pro2 geschickt und ich stand maximal 10 Minuten später bei ihm an der Theke. Dann heim, Fototasche gepackt und außer Haus, nach kurzem Einstellen der Kamera... Eigentlich die Standardreaktion auf neues Spielzeug, oder? ;)

 

Kenne aber auch jemanden, der hat sich ein 85 1.2 gekauft und es 1 Monat in der OVP gelassen. Soll es auch geben ;) bei mir wäre das Teil schon ausgepackt gewesen, da wär ich noch im Laden gestanden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man einen entsprechenden Hinweis in die Bedienungsanleitung aufnehmen, fall nicht schon vorhanden.

 

Obwohl - wer liest schon das Handbuch?

Ich zum Beispiel lese es. Obwohl ich schon mit Technik kann.....Natürlich nicht den Anfang - sonst hätte die Kamera vielleicht keinen Gedächtnisschwund gehabt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man einen entsprechenden Hinweis in die Bedienungsanleitung aufnehmen, fall nicht schon vorhanden.

 

Obwohl - wer liest schon das Handbuch?

Ich hab das Handbuch, entgegen meiner Erwartungen, dringend benötigt, um wirklich durchzublicken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem der Menuruecksetzung hat defintiv nichts mit geladenem Akku etc. zu tun. Zum interneren Pufferspeicher kann ich nichts sagen, aber meine XPro2 hat knapp 3 Tage mit vollem Akku gelegen. Heute habe ich das erste Mal einen ausgiebiegen Test gemacht, 600 Bilder mit XF 50-140 und XF 100-400 um das AF-S und AF-C im halbdunkel an seine Grenzen zu fuehren (schummrige Reithalle mit meiner Tochter und Ihrem galopierenden Pferd im Abendlicht), und jetzt gerade am spaeten Abend hat sich die Kamera spontan zurueckgesetzt und alle Menue-Eintraege verloren. Interessanterweise waehrend ich mit einem anderen Forummitglied telefoniert habe und Menue-Einstellungen abgeglichen habe (alles Deine Schuld Juergen - Spaessle gemacht). Hoffen wir mal das das nicht wieder passiert. Ich kann aber nicht glauben das es an der Pufferbatterie liegen sollte, und mit EEPROMs kenne ich mich ganz gut aus. Ich vermute schlimmeres, aber wenn es bei dem einen Mal bleibt kann ich damit leben.

 

Zum AF: das ist beste Leistung die ich von Fuji bis jetzt gesehen habe. Einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Photo der Session heute Abend mit der XPro2 im Daemmerlicht. Mir ging es nicht so sehr um die Schaerfe, sondern wie sich das AF der XPro2 im AF-S und AF-C Modus schlaegt. Schnelle Bewegungen etc. - unter verschaerften Bedingungen. Mein Fazit: AF-C ist das erste Mal zu gebrauchen, an der XT-1 selbst mit Firmware V4.x war ich nicht zufrieden, da ueberhaupt nicht zu vergleichen mit einer High-End Nikon etc. Mit der XPro2 nimmt Fuji das erste Mal am Tisch der Grossen Platz. Jetzt sollten sie erst einmal nicht viel reden sondern noch mehr zuhoeren....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...