Jump to content

Zwischenringe

Fototasche
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte heute noch einmal auf ein vielleicht nicht ganz so wichtiges Thema zurückkommen, zu dem in der Vergangenheit schon einiges geschrieben wurde. Es geht um Zwischenringe. Und zwar habe ich nach zuverlässigen Teilen gesucht, die ich für meine Objektive (18-55 mm und 55 - 200 mm) benutzen kann. Die Meinung war allgemein, man müsse schon etwas mehr Geld ausgeben, weil die billigen Chinesen nicht viel taugen. Bei Amazon sahen die Kommentare schon anders aus. Die waren da sehr unterschiedlich mit insgesamt positiver Tendenz zu folgendem Artikel:

Viltrox DG-FU AF Autofokus Aotomatik Makro Zwischenring 10mm 16mm für Fuji X Mount

Diese Zwischenringe habe ich mir dann bestellt und kann nur sagen: Einwandfrei!! Sie funktionieren ohne jede Störung in jeder Kombination, also mit jedem Objektiv und solo genauso wie im Duett. Vielleicht haben die Chinesen ja dazugelernt in der letzten Zeit.

Dass Zwischenringe kein vollwertiger Ersatz für Makroobjektive sind, ist klar. Darüber will ich gar nicht diskutieren. Aber es gibt immer wieder Anlass zu überprüfen, ob man wirklich die teuren und teils überteuerten Produkte von Fuji bzw. anderen Nachbauten kaufen muss oder ob es nicht doch der Billigheimer aus China und Umgebung tut.

Viele Grüße

Da auch ich mit Chinaware (vergleichbare günstige Nachbauten) schon einige miese Erfahrungen gemacht habe, hsbe ich mir in diesem Fall die Originale gegönnt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit den Ringen viel Erfolg und das sie lange gut funktionieren.

Nicht alles was in China günstig nachgebaut wird, ist schlecht, wie imme man muss halt genau hinsehen !

Meine Viltrox-Ringe waren am Anfang auch ganz gut. Heute sind sie im Müll.

Ich nehme an, dass Verschleiß an den Kontakten und/oder am Bajonett aufgetreten ist (?). Da ich ziemlich faul bin und mir gut überlege, ob ich die schwere Arbeit des Anbringens auf mich nehme, könnte ich längere Zeit Glück haben. Hoffe ich jedenfalls.

Habe auch die Viltrox 16 und 10 mm und war eigentlich sehr zufrieden bis meine Frau den 10 mm Zwischenring welcher in meiner Hosentasche war mitgewaschen hat. Jetzt klemmt doch tatsächlich die Verriegelung etwas. Wäre sicher mit den Fuji "Premium"-Ringen nicht passiert..... :D

Nach der Wäsche hatte der Ring dann tatsächlich Kontaktprobleme, aber einmal leicht über die Kontakte gekratzt und alles war wieder OK.

Mag sein dass die Fuji-Ringe etwas besser sind, aber bei dem Preis.....ich boykottiere eigentlich aus Prinzip jegliches Originalzubehör der Hersteller weil alles restlos überteuert ist, da nehme ich dann eher ein paar kleine Qualitätseinbußen in Kauf

Ich habe beide Fuji Zwischenringe, die sind gut.

Damit habe ich in Verbindung mit dem 60iger Makro u.a. schlüpfende Libellen in meinem kleinen Gartenteich fotografiert.

Dafür braucht man dann zwingend ein Stativ, aber toll, was man alles so entdecken kann, gleich vor der Terrassentür.

Nachdem ich anfangs begeistert war von meinen neuen Viltrox-Zwischenringen, sind sie mittlerweile (nach 2 Wochen) wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Plötzlich spielte der Linearmotor meines Objektivs verrückt und sauste immer hin und her. Dann ließ sich die Kamera nicht mehr abschalten. Ich musste bei laufendem Linearmotor den Akku entfernen. Zum Glück haben Kamera und Objektiv keinen Schaden genommen. Mein Vertrauen in Viltrox-Produkte aber schon. Nie wieder kommt irgendetwas von dieser Firma in die Nähe meiner Kameras. Da gibt es jetzt eine Bannmeile!