Jump to content

L-Schiene für Pro1 bzw E2 ?

Udo aus Moabit
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Pro1 bzw. E2 suche ich eine L-Schiene, die ich auf dem Sirui N-1004X mit dem G-20X Kopf verwenden kann (arca-swiss kompatibel).

Das ganze soll flüssig und ohne zusätzliches Werkzeug zu bedienen sein. Die Schiene soll nur für den Stativeinsatz drankommen, sonst brauche ich keinen Griff.

Habt Ihr einen Tip? Vielen Dank.

Servus Udo,

ich habe mir eine für die X-Pro 1 besorgt. 

Die L-Schiene nennt sich LB-XPRO1. Sie war nennenswert günstiger als die Fuji-Schiene und ist sowohl horizontal als auch vertikal Barca-Swiss kompatibel.

Für meine X-E1 habe ich mir eine L-Schiene von MENGS besorgt.

Beide Schienen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nachteil ist nur, daß ich nun die Kameratasche nicht mehr verwenden kann.

Kein Nachteil ohne Vorteil, denn die Schienen haben auch einen Handgriff und der macht die Fujis sehr handlich.

LG Peter

Aber er sucht ja explizit nach einer Variante ohne Griff.

Und da fallen mir nur die von Really Right Stuff ein:

"Really Right Stuff BXPro1" und "Really Right Stuff BXE2".

Leider richtig teuer...

Bei der MENGS lässt sich ja der Griff sowie der Seitliche Winkel abschrauben, dann ist er ja ohne Griff....

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Beratung. Die Suchergebnisse führten mich dann auch zu dieser Schiene

http://www.ebay.de/itm/311458695317?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

die ich jetzt mal bestellt habe, weil ich sie eigentlich zur bei Stativeinsatz nutzen möchte und keinen Bedarf für einen Handgriff sehe. Zudem scheint sie kameraneutral zu sein.

Wenns was taugt, werde ich mal berichten. Danke Euch.

Die L-Schienen, egal welcher Bauart sind genial. Damit gelingt es in Windeseile, die Kamera vom Quer- ins Hochformat auf dem Stativ umzustellen.

Meine L-Schiene kam sogar (zwar nur wenige Stunden) noch vor dem ersten Objektiv. Wenn man sie einmal gewohnt ist, dann möchte man sie nicht mehr missen.