Jump to content

Fujifilm X-Pro2 in der professionellen Industrie- und Corporate-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotos zeigen,

und nen paar Infos,

warum so und nicht anders,

das wär cool :)

 

Hi,

 

diesen Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz....

 

Heute geht es wieder los, wir fotografieren in einem Werk, in dem industrielle Elektromotoren gewartet und aufbereitet werden. Für die X-Pro werden auch ein paar Jobs zu vergeben sein....

 

Eine schöne Woche Euch

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem ich nun feststellen musste, dass das eingebaute WiFi-Modul der X-Pro2 leider kein kontinuierliches Übertragen der Daten an ein iPad erlaubt, habe ich eine Frage.

 

Hier mein passendes Statement dazu: https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/11/x-pro2-projekt-6-potenzial-in-sachen-wifi/

 

Meine Frage zielt auf die aktuellen Modelle der Wifi-SD-Cards, die man ja in den zweiten Schacht der X-Pro2 platzieren könnte, um eine kontinuierliche Übertragung an ein externes Anzeigegerät zu ermöglichen.

 

ich kenne Eye-Fi Karten und Transcent ( Wifi 16 GB). Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber die Übertragung von "Normal-JPG" aus der X-Pro2 ist, sagen wir es so: entschleunigt.

 

Anscheinend gibt es in der X-pro2 auch keine Möglichkeit, die JPG noch kleiner bzw. komprimierter einzustellen. 

 

Ich suche daher nach dem schnellsten Workaround, der derzeit möglich ist. Gibt es andere Anbieter? Andere Produkte? Andere Spezifikationen?

 

Freue mich über entsprechende Hinweise.

 

Danke und VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es in der X-pro2 auch keine Möglichkeit, die JPG noch kleiner bzw. komprimierter einzustellen. 

 

 

OK, ich habe es kapiert. Es ist die Kombination aus JPG-Größe und JPG-Qualität, die das gewünschte Ergebnis bringt und auch gut funktioniert. 6 MP-Dateien lassen sich in vernünftiger Geschwindigkeit übertragen. Eine neue Transcend-Karte ist bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Kamera auch bei richtigen Fotoproduktionen viel in der Hand gehabt und auch schon mal "im Ernstfall" damit fotografiert.

 

Mein heutiger Blogbeitrag befasst sich daher mit einer Kardinalfrage: reicht die Performance der Kamera für die professionelle Industriefotografie?

 

Hier meine Einschätzung dazu:

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/13/x-pro2-projekt-7-kardinalfrage-performance

 

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wenn ich alles richtig gemacht und an alles gedacht habe, funktioniert jetzt auch das Steuern unserer verschiedenen Blitzsysteme mit der X-Pro2 einwandfrei:

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/16/x-pro2-projekt-8-integration-ins-blitzsystem/

 
Nächster Praxiseinsatz ist Mittwoch in einer Woche, ich freue mich jetzt schon drauf!
 
VG
Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Wochenende habe ich nur ein Foto und eine rituelle Handlung: die X-Pro2 ist in die Familie aufgenommen... :-)

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/18/in-die-familie-aufgenommen/

 

Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Fotografieren.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie und wie konfiguriert ich die X-Pro im Ernstfall einsetzen werde – und der ist morgen. In einem coolen industriellen Ambiente werde ich die Kamera erstmals als Hauptkamera nutzen. Vorab habe ich mich festgelegt auf eine individuelle Tastenbelegung der 6 Fn-Tasten.

 

Wen das interessiert – was, wo und warum – ich habe es hier beschrieben:

 

Fn-Konfiguration

 

Viel Spaß!

 

Beste Grüße und drückt mir die Daumen, dass das morgen eine souveräne Vorstellung wird.

 

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

erstmal ein fettes Dankeschön für Deine offene und direkte Kommunikation hier.

 

Die Tastenbelegung habe ich - da eher in der Reportage unterwegs - etwas anders.

Mein Blitz sitzt oft auf der Kamera und deswegen liegen Blitzmodi und -kompensation sowie Weissabgleich (aus denselben Gründen wie bei Dir) am Steuerkranz.

Die Gesichtserkennung ist vorn.

Neben dem Auslöser liegt die Auto-ISO. Ja, das Rad finde ich fummelig und deshalb habe ich Auto-ISO 1 und 2 fix auf 400 und 1600 definiert.

Auf der Fn 3 liegt der Focusmodus. Die Zone finde ich bei AF-C hilfreich, sofern sich das Motiv gleichmäßig auf mich zu bewegt. AE-L und AF-L habe ich getauscht, da ich die Standard AF-L Taste auf dem Griffwulst kaum erreichen kann.

Sehr hilfreich finde ich, dass sich beim Druck auf die OK-Taste das "MyMenue" öffnet. Hier liegt dann die "Blichtungsvorschau ein/aus" an erster Stelle sowie Einstellungen wie Selbstauslöser usw. Ein Ausflug in die verschaltelten Menues brauche ich nicht mehr.

 

Du bist so begeistert über den Focus. Ich auch, aber bei mir geht da vielleicht noch mehr. Deshalb die Frage: Wieviel Focuspunkte nutzt Du eigentlich, 77 oder 273?

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und - hey - Spaß.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

dein Detailbild der X-Pro2 zum letzten Beitrag zeigt einen falsch montierten Tragegurt. So können die dreieckigen Ringe dein Gehäuse zerkratzen. Außerdem ist so der Lederlappen nutzlos.....

 

- Lappen an die Kamera,

- Ring einfädeln,

- Lappen falten,

- Gurt durch Lappen und Ring ziehen

 

Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

Du bist so begeistert über den Focus. Ich auch, aber bei mir geht da vielleicht noch mehr. Deshalb die Frage: Wieviel Focuspunkte nutzt Du eigentlich, 77 oder 273?

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und - hey - Spaß.

 

 

Danke. Gleich gehts los.

 

Deine Worte machen mich neugierig: wenn irgendwie "mehr" geht, bin ich daran sehr interessiert! Was meinst Du genau? Ich habe die Focuspunkte auf 77 eingestellt, weil ich davon ausgehe, dass ich damit schneller mit dem Joystick bin und mir andererseits die Rasterfeinheit so genügt. War das die richtige oder die falsche Antwort? :-) Bin gespannt.

 

Wie tauscht man denn die Tasten AE-L und AF-L? Das wäre eine Idee, an die Taste am Griffwulst komme ich auch nicht dran.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

dein Detailbild der X-Pro2 zum letzten Beitrag zeigt einen falsch montierten Tragegurt. So können die dreieckigen Ringe dein Gehäuse zerkratzen. Außerdem ist so der Lederlappen nutzlos.....

 

Hi, danke für den Hinweis. Witzigerweise habe ich die Lederlappen ursprünglich richtig montiert, auf jeden Fall saßen sie an der richtigen Stelle. Sie haben sich aber über das Metalldreieck nach unten geschmuggelt. Ich konnte sie jetzt aber ganz leicht wieder an die richtige Stelle bewegen.... Oder habe ich doch was falsch gemacht? Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen.

 

Unnötige Kratzer müssen nicht sein, aber "echte" Kratzer dürfen gerne kommen. Ich freue mich schon darauf – wäre ein gutes Zeichen, nämlich dass die Kamera zum Arbeitspfert mutiert.... :-)

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Hinweis. Witzigerweise habe ich die Lederlappen ursprünglich richtig montiert, auf jeden Fall saßen sie an der richtigen Stelle. Sie haben sich aber über das Metalldreieck nach unten geschmuggelt. Ich konnte sie jetzt aber ganz leicht wieder an die richtige Stelle bewegen.... Oder habe ich doch was falsch gemacht....

 

VG

Christian

Wenn der dreieckige Ring so frei liegt hast du was falsch gemacht oder der Lederlappen ist kaputt....

Der Vorschlag von riesi mit den O-Ringen geht auch, klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Danke für deine spannenden Erfahrungsberichte.

Wenn du die Jpeg Größe und Qualität runterregelst um die Übertragungen gut hinzubekommen,

suchst du dann über das IPad die Bilder aus und nutzt für die Auswahl die RAWs in einer externen Bearbeitung?

Oder

kann über das Ipad eigentlich die getroffene Auswahl an die Kamera rückvermittelt

und dann damit eine Stapelverarbeitung für die interne RAW Bearbeitung genutzt werden um

die Push Funktion des Fuji-RAW Konverters zu nutzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Deine Worte machen mich neugierig: wenn irgendwie "mehr" geht, bin ich daran sehr interessiert! Was meinst Du genau? Ich habe die Focuspunkte auf 77 eingestellt, weil ich davon ausgehe, dass ich damit schneller mit dem Joystick bin und mir andererseits die Rasterfeinheit so genügt. War das die richtige oder die falsche Antwort? :-) Bin gespannt.

 

Wie tauscht man denn die Tasten AE-L und AF-L? Das wäre eine Idee, an die Taste am Griffwulst komme ich auch nicht dran.

 

AE-L und AF-L kannst du im Schraubenschlüsselmenue / Tastenrad-Einstellung / AE-L/AF-L-Tasten-Einstellung tauschen, wähle einfach den anderen von diesen undaurschaubar beschriebenen Einträgen :)

 

Du bist neugierig? Dann darf ich dir auch einen längeren Text zumuten, denn zum Kurzfassen fehlt mir gerade die Zeit...:

 

Die 77 Punkte hatte ich aus den gleichen Gründen wie du auch eingestellt, bis auf einer langweiligen Bahnfahrt in diesem typisch zwielichtigen Streulicht eines trüben Tages und später bei funzeligem Kunstlicht mein Spieltrieb erwachte. Denn genau dies sind die Lichtbedingungen, die bei mir häufig vorkommen (gerade vor dem Blitzeinsatz) und wo eigentlich der AF aller mir bekannten Kameras Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit oder der Genauigkeit, meist mit beidem hat. Natürlich kann ich die AF-Zeiten nicht messen - nur berlinerisch sagen "ick hab son Jefühl":

 

Mit 273 overkill AF-Feldern fühlte sich die AF-Geschwindigkeit bei dem kleinsten und dem zweitgrößten AF-Feld bei meinen Linsen (16, 35WR, 90) schneller an. Bei den anderen AF-Feldgrößen waren die 77 Punkte schneller. Ich hab keine Vorstellung zu den Gründen. Vielleicht täuscht mich das Gefühl auch, denn der Spieltrieb hat mich auch schon als kleinen Jungen oft aufs falsche Gelände geführt....

 

Aber bei allen AF-Feldgrößen war die Genauigkeit der 273 Punkte sichtbar besser. Dies gilt vor dem Hintergrund, dass meine Motive sich meist in ihrem wechselnden Abstand von der Kamera nur geringfügig unterscheiden. Dieser Unterschied aber bei einer offenen Blende oder mit dem Tele wichtig wird. Deshalb ist für mich entscheidend, dass das Objektiv überhaupt focussiert und nicht einfach beim letzten Abstand stehen bleibt und ich erst am Bildschirm beim reinzoomen erkenne, dass der Focus doch leicht danebenlag. Mit den 77 Feldern war mir genau dies öfter passiert.

 

Die AF-Feld-Auswahl geht übrigens auch bei 273 flott, Du drückst den Joystick ein klein wenig länger und dann huscht das Feld übern Sucher. Erstmal ungewohnt, klappt aber eigentlich gut.

 

Also hab ich es bei 273 gelassen, um dann in den folgenden zwei Wochen festzustellen, dass - wie oben beschrieben - die AF-Geschwindigkeit bei allen anderen als dem kleinsten oder zweitgrößten AF-Feld etwas zurückliegt. Meist kein Drama, aber bei bewegten Szenen, bei denen ich nur einen Schuss habe, schon. In diesen Situationen habe ich mit AF-C, Priorität Ausösen, Zonen-AF auf den Bereich der inneren Focuspunkte, die vom Phasen-AF unterstützt werden und einer mittleren Blende gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nur sofern das Licht für den Phasen-AF reicht. Wenn nicht, so hilft mir nur das Umschalten auf 77 Punkte und die Wahl eines größeren AF-Feldes, meist reicht das zweitkleinste schon. Egal ob Umschalten auf Zonen-AF oder 77 Punkte. Das klappt alles nur, wenn ich die Szenen vorher antizipiere und Zeit fürs Umschalten habe. Und genau daran fehlt es bei mir öfter, gerade bei den spannensten Szenen.

 

Deshalb die Frage an Dich. Und auch an alle Anderen.

 

Auch wenn sich unsere Themen und Herangehensweise unterscheiden (bei mir ist es gerade eine sozial dokumentarische Tätigkeit in den regenreichen Gebieten der Anden), so ergeben sich vielleicht Schnittmengen, die wir alle nutzen können. Müssten alle selbst drauf kommen, so könnte ich nicht aufs Rad steigen, sondern müsste es erst erfinden....

 

Fotografie ist eben Teamwork, jedenfalls die Fotografie von Menschen.

 

Nachtrag:

Richtig schnell und auch genau finde ich übrigens den AF mit dem optischen Sucher beim 35WR.

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es ist soweit! Die Fuji hat eine erste kommerzielle Fotoproduktion erfolgreich gemeistert!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier meine Erfahrungen, Emotionen und Erlebnisse! :-)

 

Do the job!

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Jpeg Größe und Qualität runterregelst um die Übertragungen gut hinzubekommen,

suchst du dann über das IPad die Bilder aus und nutzt für die Auswahl die RAWs in einer externen Bearbeitung?

Oder

kann über das Ipad eigentlich die getroffene Auswahl an die Kamera rückvermittelt

und dann damit eine Stapelverarbeitung für die interne RAW Bearbeitung genutzt werden um

die Push Funktion des Fuji-RAW Konverters zu nutzen?

 

 

Hallo Rica,

 

ich nutze das iPad eigentlich nur zur Qualitätskontrolle bzw. um dem Kunden vor Ort auf ansprechende Weise die Bildergebnisse zeigen zu können. Gelegentlich versehe ich einzelne Bilder mit "Sternchen" (in Shutter Snitch), um zu dokumentieren, dass hier ein besonders gelungenes dabei war oder weil der Kunde es ausgewählt hat. Dann übertrage ich diese Markierungen manuell in Capture One, in der die RAW-Bearbeitung normalerweise stattfindet. Bei den RAWs der X-Pro2 leider bisher ja nicht, ich hoffe, Capture One liefert hier bald die noch fehlende Unterstützung.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

gerade habe ich in einem anderen Chat zum Thema Handgriff, ich bin sicher das Ding ist ein Muss, ( beste Erfahrungen damit an der X-T10) gefragt, wo er zu bekommen ist... lt. dem Fachhändler meines Vertrauens ist er im Moment nicht lieferbar, in der bucht gibts ihn für 149,- direkt aus Japan..., eventuell noch zoll Gebühren drauf, wo hast Du Deinen her?

viele Grüße, vom Deich, Martin

 

P.S. Dein Blog ist wirklich außerordentlich lehrreich, danke dafür, muss ne Menge Arbeit machen, das so aufzubereiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...