Jump to content

Fujifilm X-Pro2 in der professionellen Industrie- und Corporate-Fotografie


Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

 

gerade habe ich in einem anderen Chat zum Thema Handgriff, ich bin sicher das Ding ist ein Muss, ( beste Erfahrungen damit an der X-T10) gefragt, wo er zu bekommen ist... lt. dem Fachhändler meines Vertrauens ist er im Moment nicht lieferbar, in der bucht gibts ihn für 149,- direkt aus Japan..., eventuell noch zoll Gebühren drauf, wo hast Du Deinen her?

viele Grüße, vom Deich, Martin

 

P.S. Dein Blog ist wirklich außerordentlich lehrreich, danke dafür, muss ne Menge Arbeit machen, das so aufzubereiten...

 

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die netten Worte über meinen Blog.

 

Den Handgriff habe ich in dem Fall von Fujifilm direkt für mein Praxisprojekt bekommen. Sicherlich wird er bald lieferbar sein. Ich wünsche es Euch, das Ding ist super.

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, 

alles klar, für mich ist es ja Hobby, Spaß, Wochenend, insofern kann ich gut ein paar Tage warten, ich hoffe Fujifilm liest das Forum fleißig mit und gibt Gas und schickt einen oder zwei Container mit Griffen.... :-)

 

viele Grüße vom Deich

 

P.S. Wenn Du mal nix mehr zu tun hast, würden mich Deine Erfahrungen zum Thema Fototaschen interessieren, gerade in Bezug auf die Fuji Kamera, irgendwie habe ich fünf Taschen und zwei Pelican Cases und nix passt richtig..., wenn ich alles dabei haben will, muss ich schleppen wie ein Esel und der Spaziergang macht keinen Spaß mehr, wenn ich ein Objektiv auf die Kamera mache und ein Zweites in die Jackentache stecke, hab ich nicht das Richtige dabei... ;-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal nix mehr zu tun hast, würden mich Deine Erfahrungen zum Thema Fototaschen interessieren, gerade in Bezug auf die Fuji Kamera, irgendwie habe ich fünf Taschen und zwei Pelican Cases und nix passt richtig..., wenn ich alles dabei haben will, muss ich schleppen wie ein Esel und der Spaziergang macht keinen Spaß mehr, wenn ich ein Objektiv auf die Kamera mache und ein Zweites in die Jackentache stecke, hab ich nicht das Richtige dabei... ;-(

 

 

Hallo Martin, ich habe eigentlich immer was zu tun, aber ich antworte trotzdem gerne. Wenn ich mit einer Kamera privat unterwegs bin, habe ich fast nichts dabei: nur die Kamera + Objektiv (derzeit sehr gerne das 10-24mm), vielleicht noch eine ergänzende Festbrennweite in der Jackentasche.

 

Wenn ich beruflich unterwegs bin, sieht das so aus: 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/02/28/x-pro2-projekt-integration-in-vorhandene-workflows/ 

 

(plus zwei bis drei weitere Koffer mit Licht, Stativen usw.9

 

Aber das ist jetzt nicht das, was Du willst, oder? :-)

 

Ich habe leider keine Taschen-Empfehlung für Dich.

Nur ein Hinweis: was willst Du ausdrücken? Was brauchst Du dafür? Was muss irgendwo reinpassen?

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt von Hama eine kleine Tasche, in die die X-Pro2 mit 16-55 und mit 2 Ersatzobjektiven gut reinpasst, de habe ich im MediaMarkt mal für <20 € gekauft. Mittlerweile habe ich 3 Stück davon (für jede Cam 1). In einer ist auch 1 X-T1 mit 10-24, 18-135 und 55-200 (zusammen ca. 2 kg). Den X-T1 Blitz, kann man den eigentlich auch separat kaufen. Er funktioniert auch an der X-Pro2 hervorragend und trägt nicht auf in der Seitentasche der Fototasche. Man kann natürlich auch eine Edeltasche kaufen, aber ich will keine Langfinger heiß machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so, das ist nicht Original beim Griff, sondern ein extra Zubehör, OK, kannte ich nicht

Dann hast du was verpasst. Für mich das genialste System, speziell für kleine, leichte Kameras wie unsere überhaupt. Für mich hat es eigentlich nur zwei Nachteile. Es gibt keine "Auslösesicherung", was bedeutet, wenn man mal am kleinen Hebelchen hängen bleibt, purzelt unter Umständen die Kamera herunter und das kleine Schräubchen ist mit 15 Euro richtig teuer. Da bin ich schon lange auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Für ein Dreher wäre es wohl ein Leichtes solche Teile für wenige Euro zu fertigen.

 

Da aber die Vorteile absolut überwiegen, für mich das beste Schnellverschlusssystem für unsere Kameras.

Toller und spannender Bericht übrigens. Ein tolles und interessantes Arbeitsumfeld.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe endlich den Handgriff zur X-Pro2 bekommen. Das Ding ist eine Offenbarung:

 

VG

Christian

 

Schon seltsam, da ja die wenigsten das Arca Swiss System am Handgriff benutzen sondern es meist nur um den besseren Halt geht stellt ich die Frage warum Fuji die Kameras nicht gleich mit einem entsprechenden Handgriff ausstattet sondern man das Ding für teuer Geld nachkaufen muss.

 

Selbst mit Pancake steht das Objektiv immer noch mehr vor als der Handgriff sodaß es eigentlich keinen Grund gibt den Griff etwas ausgeprägter zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Safado: weil die Industrie, nicht nur bei den Kameras, vom Zubehörgeschäft lebt :-)

 

@ Altländer:  ich verwende das Carry Speed Gurtsystem, www.carryspeed.com die Schraube ist zwar ziemlich groß, jedoch ist am Gurt ein amtliches Verriegelungssystem, dass sich schnell bedienen läßt und sicher verriegelt. Die Kamera hängt dann seitlich an der Hüfte und ist nicht im Wege. für das große Telezoom habe ich eine Arca Swiss Platte mit solcher Schraube, so dass das Objektivbajonett nicht so stark belastet wird, das Gehäuse hängt dann am Objektiv und nicht umgekehrt und gleichzeitig ist das Objektiv kompatibel zu meinem Stativ..., vielen wird die Schraube jedoch zu groß sein...

 

 

viele Grüße vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du was verpasst. Für mich das genialste System, speziell für kleine, leichte Kameras wie unsere überhaupt. Für mich hat es eigentlich nur zwei Nachteile. Es gibt keine "Auslösesicherung", was bedeutet, wenn man mal am kleinen Hebelchen hängen bleibt, purzelt unter Umständen die Kamera herunter und das kleine Schräubchen ist mit 15 Euro richtig teuer. Da bin ich schon lange auf der Suche nach einer günstigen Alternative. Für ein Dreher wäre es wohl ein Leichtes solche Teile für wenige Euro zu fertigen.

 

Gruß Wolfgang

 

Hi,

 

ja, das Novoflex Miniconnect System ist insofern großartig, als dass die Schnellwechsel"platte" unter der Kamera oder am Objektiv praktisch nicht stört. Man kann sie immer dranlassen, und die Kamera bleibt genauso smouth wie sonst auch.

 

Als Nachteil wird oft die mangelnde bzw. nicht vorhandene Verdrehsicherheit erwähnt. Das stimmt zwar, stört mich aber nicht weiter, da ich die Kamera nur in Ausnahmefällen aufs Stativ nehme (bei langen Belichtungszeiten, bei vielen Portraits im immer gleichen Setting o.ä.)

 

"Bombenfest" unter allen Umständen ist anders, aber "immer schnell und problemlos am Stativ" ist Novoflex Miniconnect! 

 

Die Schraube mit der kleinen Sicherungsschraube kostet übrigens sogar 19 Euro... Verdammter Schwund! :-)

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aus aktuellem Anlass heute noch ein paar Gedanken zum WETTERSCHUTZ! :-)

 

Für die Woche verabschiede ich mich erstmal. Wir sind einige Tage unterwegs – aber die Kamera wird zum Einsatz kommen. Wir fotografieren in Ostdeutschland in der Bauwirtschaft und in der Porzellanproduktion. Die Experience wird fortgesetzt.... 

 

Viele Grüße und eine schöne Zeit

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weitere Erfahrungen sind dazu gekommen, u.a. habe ich mich mit einigen Fehlbedienungen meinerseits befassen dürfen. Und das hat zu einigen Modifikationen an der Kamera geführt – es lebe das Tesa-Textilband! :-)

 

X-Pro2-Experience (14): Kleine Modifikationen

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt ist es soweit, für meine X-Pro2 hat der "Ernst des Lebens" begonnen. Die Kamera muss jetzt Geld verdienen und mir im Falle des Falles den A.... retten!

 

X-Pro2-Experience (15): Mitglied im Produktionsteam

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute habe ich zum ersten Mal bei einer Auftragsproduktion die Camera Remote App eingesetzt und die X-Pro2 damit ferngesteuert. Hier mein kleiner Bericht:

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/04/11/x-pro2-projekt-16-camera-remote-in-der-praxis/

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

vielen Dank für Deine anschaulichen und erfrischend bebilderten Berichte.

Die kleene tuts einfach, je länger ich mich damit befasse, um so vorhersehbarer.

Mir fehlt allein die Möglichkeit, die ISO auf das vordere Rad zu legen, denn das Kombi ISO-Zeitenrad ist mir zu fummelig....

Ich wünsche Dir weiter Spaß und Erfolg, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

 

ja, so etwas wünsche ich mir auch. Ich würde die ISO auf die FN-Taste oben rechts legen....

 

Blendenring, Belichtungskorrektur usw: das Ist Klassik.

Das kominierte Zeit/ISO-Rad empfinde ich eher als Retro.

 

Nicht wirklich praktisch, eher eine Kröte, die man schlucken muss.

 

Aber das ändert nichts daran, dass es eine tolle Kamera ist.

 

LG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"eine tolle Kamera"

 

zweifelsohne, aber es ist wie mit dem perfekten Gesicht, da fällt ein kleiner Makel umso mehr auf :)

oder der Makel macht das Gesicht erst perfekt ... wie auch immer...

 

Die FN-Taste oben finde ich eine charmante Lösung,

bei mir liegt darauf Auto-ISO,

und Auto-ISO habe ich fix definiert mit

1. min und max 400

2. min und max 800

3. min und max 3200

es funktioniert, ist aber für diese elegante Cam ein eher kruder workaround...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "kruder workaround" mag das sein, Udo. Eigentlich ist es aber eine ziemlich gute Idee.

 

Mir reicht meist eine AutoISO-Einstellung, vielleicht noch eine zweite mit kürzerer Verschlusszeit, aber das geht auch anders relativ fix einzustellen. Insofern finde ich den Weg, über AutoISO die ein, zwei gebräuchlichsten ISO-Werte vorzuwählen, richtig.klasse.

 

Danke für den Tipp!!!

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dieses permanente Gemeckere von gewissen Nutzern bzgl. der ISO Einstellung nicht. Man musste die X-Pro2 doch nicht kaufen, oder hab ich was verpasst? Wenn einem das so auf den Sack geht, dann bleibt man einfach bei der X-E2 oder X-T1 oder X-Pro1 etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dieses permanente Gemeckere von gewissen Nutzern bzgl. der ISO Einstellung nicht. Man musste die X-Pro2 doch nicht kaufen, oder hab ich was verpasst? Wenn einem das so auf den Sack geht, dann bleibt man einfach bei der X-E2 oder X-T1 oder X-Pro1 etc.

 

 

Bei der X-T1 ist es doch auch nicht besser. Deshalb besser bei anderen Herstellern umsehen und Fujis Marktanteil noch etwas weiter absenken. Die Nische ist offenbar derzeit noch zu groß, Tokio möchte künftig vermutlich einen noch kleineren, exklusiven Kreis von ausgesuchten Doppel-ISO-Rad-Liebhabern ansprechen und den Rest zu Sony und Olympus schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-T1 ist es doch auch nicht besser. Deshalb besser bei anderen Herstellern umsehen und Fujis Marktanteil noch etwas weiter absenken. Die Nische ist offenbar derzeit noch zu groß, Tokio möchte künftig vermutlich einen noch kleineren, exklusiven Kreis von ausgesuchten Doppel-ISO-Rad-Liebhabern ansprechen und den Rest zu Sony und Olympus schicken.

 

Vielleicht bringt ja das Geweine insofern was, dass evtl. beim nächsten Patch die Möglichkeit mit einprogrammiert wird, die ISO über ein Rädchen zu steuern... sollte so schwer nicht sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt ja das Geweine insofern was, dass evtl. beim nächsten Patch die Möglichkeit mit einprogrammiert wird, die ISO über ein Rädchen zu steuern... sollte so schwer nicht sein

 

 

Klar, darauf warten die T1-User jetzt seit...März 2014. Und natürlich wurden die Beschwerden dann wenigstens beim neuen Modell Pro2 berücksichtigt....NICHT. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, darauf warten die T1-User jetzt seit...März 2014. Und natürlich wurden die Beschwerden dann wenigstens beim neuen Modell Pro2 berücksichtigt....NICHT. :)

Bleibt wohl nur das Warten auf eine E3, wenn einem das so sehr auf den Senkel geht   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...