Jump to content

X100 oder doch X100T?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte extrem gern neben meiner X-T1 ein Suchercam aus der X100-Serie.

Warum?! Weil ich sie einfach schön und zeitlos finde! Die T1 ist definitiv meine Hauptcam, und für Immer-dabei, wenn es mal ganz leicht sein muss, dann ist die RX100M3 dabei... Die X100 wäre eher mal für die Stadt, den Weihnachtsmarkt, etc gedacht - einfach weil ich sie so schön klassisch finde.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich 800-900€ für eine gebrauchte X100t ausgeben "muss", oder ob nicht eine alte X100 für 350-400€ nicht auch vollkommen genügen würde?!

Würde sehr gerne eure Gedanken dazu lesen! Vielen Dank!

Oder wäre gar eine X-E1 mit 27/2.8 die beste Lösung?

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Oder wäre gar eine X-E1 mit 27/2.8 die beste Lösung?"

Nein, weil Du doch die X100 Serie einfach schön und zeitlos findest. :)

Für Deinen Einsatzzweck würde vermutlich die X100 genügen, wobei ich bereits schon einige Zeit auf die T schiele, da mir die X100 manchmal zu langsam ist und sie hat auch nur Auto-ISO bis 3200...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

vielleicht kurz zurück zur ausgangsfrage.

ich selbst habe mir vor einem guten jahr eine x100 gekauft. gerade der günstige preis hat sicher dazu beigetragen, daß die kamera überall mit dabei war...keine schutzhülle, keine separate tasche, einfach schnell mit reingeworfen. und das ist genau das, was ich an der kamera liebe. der objektivdeckel sitzt super fest, der rest ist fast unverwüstbar und so hat man eine kleine handliche kamera mit top bildqualität, die immer dabei ist.

 

ich hatte zwischenzeitlich die gelegenheit einem freund zu einem sehr guten preis eine x100t abzukaufen...da konnte ich nicht wiederstehen. und ja, ich möchte nicht mehr zurück. aber die x100 ist eine top kamera. die reicht völlig aus, zumal du ja noch eine x-T1 hast.

 

lange rede kurzer sinn...ich würd die x100 kaufen und wenn du merkst, daß du sie viel benutzt kannst du sie ohne preisverlust wieder verkaufen und die x100t kaufen.

 

auf alle fälle viel spass dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Entscheidungsfindung X100 oder X100t würde ich noch einfließen lassen, ob und wie ich die Bilder weiterverarbeiten möchte. Ich habe die X100 und die X-T10 und hatte die X30 und aus meiner Sicht erreicht keine der beiden letztgenannten die JPG OOC - Bildqualität der X100.

 

Wenn Du aber ohnehin ein RAW- Routinier bist und die OOC-Jpegs somit egal sind, würde ich Dir, unter anderem wegen des schnelleren AF, der höheren Lichtempfindlichkeit und des Q-Menüs, zur X100t raten. Gerade Weihnachtsmärkte besucht man ja oft nicht bei hellem Sonnenschein und da kann die bessere Lichtempfindlichkeit der ein- oder anderen ungewollten Bewegungsunschärfe vorbeugen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide und für mich ist die "T" ganz klar in so vielerlei Hinsicht besser, daß sich die Frage gar nicht stellt welche ich nutze.

Die JPEG OOC-Qualität ist bei der "T" etwas knackiger von den Kontrasten her abgestimmt, lässt sich aber problemlos anpassen um einen sehr ähnlichen look zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...