Jump to content

Fragen und Empfehlung für Speicherkarten / Nutzung ...


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nach dem die X Pro2  nun 2 Slots hat, mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie ich diese nutzen könnte. Ich fotografiere kaum Sport oder Action in bin daher eigentlich nicht darauf angewiesen, dass die Karte besonders schnell ist. Andererseits schalte ich in der Regel die Kamera nach dem Bild wieder ab, was mit der jetzigen Karte (Sandisk SDHC 16GByte) zu nervigen Wartezeiten führt. Daher möchte ich eigentlich schon eine möglichst schnelle Karte.

 

Da mir noch nie im Leben eine Karte kaputt gegangen ist, tendiere ich zu folgender Kombi. RAW in Slot1 und JPG in Slot2. Auf meinen Reisen würde ich dann beide Shots nur RAW fotografieren und die Kapazität verdoppeln.

 

Folgende Karten schweben mir daher vor: 

Slot 1: Lexar Professional 1000X SDXC 64GB UHS-II Class 10 Speicherkarte bis zu 150MB/s

Slot 2:  Lexar Professional 64GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I 633X Speed (95MB/s) SDXC Flash)

 

 

Natürlich gäbe es dann auch noch die recht teure Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II. Würde ich deren Geschwindigkeitsvorteil merken?

 

Wie ist das mit dieser Kombination (RAW Slot1, JPG Slot2). Führt der Slot 2 wieder zu Wartezeiten?  Wird hier sequentiell oder parallel gespeichert, d.h. die Wartezeit ist abhängig davon was länger dauert (verlustfrei komprimierte RAWs in Slot1 oder JPGs in Slot2)?

 

Bin auf euren Input gespannt ...

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich habe meine X-Pro 2 so eingestellt, dass in Slot 1 RAW und Slot 2  JPg geliefert werden. Wenn ich auf ACros umstelle, werden sowohl in Slot 1 als auch in Slot 2 Acros geliefert. Ist es möglich, die Kamera so einzustellen, dass in Slot 1 RAW in Standard (Color) und in Slot 2 Acros Frames geliefert werden?

Gustav

Link to post
Share on other sites

Seltsam, Acros ist doch nur eine Filmsimulation und dürfte doch das RAW nicht beeinflussen. Bist Du sicher, dass Du nichts anderes zusätzlich verstellt hast?

Es liest sich ja so, dass Du bei Acros nur jpgs bekommst?

Edited by X-dreamer
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb stmst2011:

Ich habe meine X-Pro 2 so eingestellt, dass in Slot 1 RAW und Slot 2  JPg geliefert werden. Wenn ich auf ACros umstelle, werden sowohl in Slot 1 als auch in Slot 2 Acros geliefert. Ist es möglich, die Kamera so einzustellen, dass in Slot 1 RAW in Standard (Color) und in Slot 2 Acros Frames geliefert werden?

Gustav

Hallo Gustav.

Ein RAW kann kein "Acros" sein. Allenfalls zeigt Dir Dein Bildbearbeitungsprogramm das so an, z. B. Lightroom nach dem Import.

Bei der RAW-Datei kannst Du anschliessend immer eine andere Filmsimulation wählen (entweder in der Kamera oder am Rechner), nur beim JPEG ist die "eingebacken".

Grüße
Matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...