Jump to content

Fragen und Empfehlung für Speicherkarten / Nutzung ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nach dem die X Pro2  nun 2 Slots hat, mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie ich diese nutzen könnte. Ich fotografiere kaum Sport oder Action in bin daher eigentlich nicht darauf angewiesen, dass die Karte besonders schnell ist. Andererseits schalte ich in der Regel die Kamera nach dem Bild wieder ab, was mit der jetzigen Karte (Sandisk SDHC 16GByte) zu nervigen Wartezeiten führt. Daher möchte ich eigentlich schon eine möglichst schnelle Karte.

 

Da mir noch nie im Leben eine Karte kaputt gegangen ist, tendiere ich zu folgender Kombi. RAW in Slot1 und JPG in Slot2. Auf meinen Reisen würde ich dann beide Shots nur RAW fotografieren und die Kapazität verdoppeln.

 

Folgende Karten schweben mir daher vor: 

Slot 1: Lexar Professional 1000X SDXC 64GB UHS-II Class 10 Speicherkarte bis zu 150MB/s

Slot 2:  Lexar Professional 64GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I 633X Speed (95MB/s) SDXC Flash)

 

 

Natürlich gäbe es dann auch noch die recht teure Lexar Professional 64GB 2000x Speed SDXC UHS-II. Würde ich deren Geschwindigkeitsvorteil merken?

 

Wie ist das mit dieser Kombination (RAW Slot1, JPG Slot2). Führt der Slot 2 wieder zu Wartezeiten?  Wird hier sequentiell oder parallel gespeichert, d.h. die Wartezeit ist abhängig davon was länger dauert (verlustfrei komprimierte RAWs in Slot1 oder JPGs in Slot2)?

 

Bin auf euren Input gespannt ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe meine X-Pro 2 so eingestellt, dass in Slot 1 RAW und Slot 2  JPg geliefert werden. Wenn ich auf ACros umstelle, werden sowohl in Slot 1 als auch in Slot 2 Acros geliefert. Ist es möglich, die Kamera so einzustellen, dass in Slot 1 RAW in Standard (Color) und in Slot 2 Acros Frames geliefert werden?

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, Acros ist doch nur eine Filmsimulation und dürfte doch das RAW nicht beeinflussen. Bist Du sicher, dass Du nichts anderes zusätzlich verstellt hast?

Es liest sich ja so, dass Du bei Acros nur jpgs bekommst?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb stmst2011:

Ich habe meine X-Pro 2 so eingestellt, dass in Slot 1 RAW und Slot 2  JPg geliefert werden. Wenn ich auf ACros umstelle, werden sowohl in Slot 1 als auch in Slot 2 Acros geliefert. Ist es möglich, die Kamera so einzustellen, dass in Slot 1 RAW in Standard (Color) und in Slot 2 Acros Frames geliefert werden?

Gustav

Hallo Gustav.

Ein RAW kann kein "Acros" sein. Allenfalls zeigt Dir Dein Bildbearbeitungsprogramm das so an, z. B. Lightroom nach dem Import.

Bei der RAW-Datei kannst Du anschliessend immer eine andere Filmsimulation wählen (entweder in der Kamera oder am Rechner), nur beim JPEG ist die "eingebacken".

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...