Jump to content

Schärfentiefe-Skala anzeigen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

laut Handbuch kann man bei der X-Pro2 auf der Entfernungsskala auch den Bereich der Schärfentiefe anzeigen lassen.

Die Entfernungsskala bekomme ich problemlos angezeigt. Die Schärfentiefe-Skala konnte ich bislang aber nicht sichtbar machen.

Die sollte nach meinem Verständnis doch angezeigt werden, nachdem fokussiert wurde. Abhängig von der gewählten Blende sollte der Bereich breiter oder schmaler sein.

Wie bekommt man das angezeigt?

 

Viele Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites

Bei der XE2 FW 4.0 sieht man auf der Entfernungsscala einen kleinen bläulichen Balken mit Punkt in der Mitte. Dieser Balken weitet sich beim Fokussieren auf den Bereich der Schärfentiefe aus. Zugegeben etwas unscheinbar aber genügt vollauf. Müsste bei der Pro2 genauso sein.

Gruß Gerhard

Edited by Aiaia
Link to post
Share on other sites

Bei offener Blende ist der Balken nur ein Punkt. Probiers mal bei gutem Licht und kleiner Öffnung. Blende 16 oder 22

Ich habs auch nicht gleich gesehen. Ist wirklich unscheinbar. Es sei denn die Pro2 tickt anders.

Gruß Gerhard

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerhard,

 

Du hast Recht. Genau so war es.

Ich habe die Darstellung noch von Pixel auf Film umgestellt, wodurch der Balken auch etwas breiter geworden ist.

Man sieht ihn erst bei kleiner Öffnung und gutem Licht.

 

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

 

Viele Grüße

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...