Jump to content

XT 2 in Reichweite?


Empfohlene Beiträge

Wie hältst Du denn eine Kamera mit dickem Tele? Doch nicht etwa nur am Gehäuse, oder?

 

Natürlich nicht, das ist schon klar. Du kannst mir glauben, ich weiß schon, wie man Kamera + Objektiv richtig hält. ;)

 

Aber je kopflastiger das Ganze ist, desto mehr Gewicht hälst Du mit der stützenden Hand am Objektiv, weil die ganze Kombination unweigerlich nach vorne will. Das merkt man vielleicht nicht bei einem Zoobesuch oder ähnlichen Aktivitäten, aber wenn man 10 Stunden (manchmal auch mehr) auf dem Platz steht, dann kommt der Punkt an dem man es merkt. Dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man eine Schutzhaltung einnimmt und dann irgendwann kommen die Rückenschmerzen.

 

Nur so als Stichwort: Schwerpunkt? ;)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast kopfüber

Ich denke schon, dass sich das auf den Auslöser bezogen hat. Ich fotografiere auch Reitsport und könnte nicht mehr ohne das Teil leben, weil ich auch lieber Hochformat fotografiere. Und da ist es wirklich sehr hilfreich, wenn ich einfach nur die Kamera an der Objektivschelle drehen muss und direkt den Auslöser an der richtigen Stelle habe ohne die Kamera erst groß vom Auge zu nehmen.

 

Mit dicken Objektiven macht es auch weiter noch Sinn, ein Gegengewicht in Form von Kamera mit Batteriegriff zu haben. Wenn die Fuhre zu frontlastig wird, gibt es doch arge Probleme mit Verwacklung. Und ich denke, dass an einer relativ leichten Kamera auch ein 50-140 oder das 100-400 ein Gegengewicht ganz hilfreich ist.

 

Insofern ist Deine Lesart natürlich nicht ganz verkehrt, aber da sie die Fuji sehr mag, war das sehr wahrscheinlich keine Kritik am fehlenden Gewicht. ;)

Mensch du hast meinen post nicht verstanden! Profiequipment muss mMn nicht groß und schwer sein, ich kann mit ner xt10 und nem 35er auch professionelle Arbeit abliefern. Darum ging es!!! Monstertele waren nie meine Baustelle ich hab das 55-200 damit die Tasche voll ist aber so richtig viel nutze ich es nicht. Wer natürlich den lieben Tag am Spielfeldrand mit ner großen Tüte sitzt lernt die Ergonomie zu schätzen ohne Zweifel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch du hast meinen post nicht verstanden! Profiequipment muss mMn nicht groß und schwer sein, ich kann mit ner xt10 und nem 35er auch professionelle Arbeit abliefern. Darum ging es!!! Monstertele waren nie meine Baustelle ich hab das 55-200 damit die Tasche voll ist aber so richtig viel nutze ich es nicht. Wer natürlich den lieben Tag am Spielfeldrand mit ner großen Tüte sitzt lernt die Ergonomie zu schätzen ohne Zweifel...

 

Wenn das so gemeint war, dann habe ich Deinen Post in der Tat nicht verstanden, Du hast es mir aber auch nicht so einfach gemacht. ;)

 

Wenn Du auf den Post einer Sportfotografin so antwortest, dann gehe ich natürlich davon aus, dass wir uns thematisch in eben dieser Welt befinden.

 

Bei dem was Du jetzt gerade schreibst, bin ich in der Tat völlig bei Dir, natürlich kann man mit der X-T10 und einem 35er professionelle Arbeit abliefern. Ich fotografiere z.B. gerne die Siegerehrungen mit der X-T10. Da brauche ich die dicke Tüte nicht und die kleine und leichte T10 ist dann eine echte Wohltat. ;)

 

Bei mir ist es allerdings nicht der Spielfeldrand, sondern der Springplatz und das Dressurviereck. Was die Brennweiten angeht ähnlich wie der Spielfeldrand, aber nicht so hektisch. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich bin auch sehr gespannt auf die X-T2, finde es allerdings verfrüht, über die Kamera zu diskutieren. Wenn sie da ist, dann wissen wir auch, wie es um Blackout-time und ähnliche Daten der Kamera aussieht.

 

Wie gesagt, ich bin auch sehr gespannt auf die Kamera und ich lese auch hier mit, aber 33 Seiten über eine Kamera die es noch nicht gibt...wow!! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ist nur, dass es immer die Endverbraucher sind, denen der Preis oftmals nicht "so wichtig" ist oder wo es fast peinlich und unschicklich erscheint, überhaupt über den Preis zu reden (zB Leica und andere Lifestyle-Produkte).

Derweil feilschen Unternehmen und auch die Herstller genau dieser Produkte bei ihrem "global procurement" um jeden Cent und sie verlagern ganze Produktionsstätten, wenn die lokalen Löhne etwas steigen. Da geht es knallhart um drei Dinge: Kosten, Kosten, Kosten

Wenn du 5000 Fuji-Kameras kaufst (und nicht nur 1 oder 2), ist dir auch wichtig, ob die Kamera hundert Euro mehr oder weniger kostet... ;)

 

Ich halte von diesen Produktionskalkulationen mit den ständigen Verlagerungen recht wenig, wen man weiß, wie dabei selbst Unternehmen von Weltrang ins Klo gegriffen haben, weil eben nicht alle Randbedingungen bedacht wurden und am Ende mit viel Aufwand gar kein besseres Ergebnis rauskam.

 

Insofern ist der gelassene Konsument da noch die menschlich nachvollziehbarere Figur in dem Spiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

*räusper*

sowohl, als auch

Ich vermisse an meiner XPro2 schon den Hochformatauslöser, der ist enorm nützlich.

Ich gebe aber auch zu,dass ich zu filigrane Kameras noch nie mochte.

Natürlich bin ich nicht scharf darauf, 10 Stunden eine Einser mit 2.8 70 - 200 er über den Platz zu schleppen.

Das ist das andere Extrem.

Aber mir (und das ist halt nur  meine persönliche Vorliebe) war die XE2 schon etwas zu klein.

Deswegen war ich ganz froh, dass die Xpro2 etwas größer ausfällt und der Handgriff ist für mich schon obligatorisch.

Mit dem 50 - 140er ist sie dennoch deutlich leichter und handlicher, als das KB - Pendant von Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Du kannst sie gerade halten und die Kopflastigkeit kannst Du höchsten durch ein Stativ / Einbein in den Griff bekommen, aber die Physik kannst Du nicht abstellen. Das Gesamtgebilde bleibt trotzdem kopflastig.

 

Und wenn ich das "Gesamtgebilde" z.B. an der Geli stützen würde? Wäre es dann immer noch Kopflastig?

Mit Verlaub, DAS ist Blödsinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Durch den BG spricht Fuji da also beide Fraktionen an. Das ist doch klug.

So kann sich jeder nach Gusto die eigene Kamera maßschneidern.

Mit BG und lichtstarkem Tele hat man schon ein professionelles Arbeitsgerät in der Hand.

Ohne Griff und mit einem leichten f2 35mm oder 18 - 55 mm eine leichte aber leistungsstarke Kombi für Wanderungen und Reisen.

Vielseitiger geht es nicht.

 

Bei Nikon gab es die legendäre D700 mit dem BG als Speedkit, welcher mit den richtigen Akkus dann die maximale Bildrate ermöglicht hatte. Der Ansatz ist also nichts Neues und wie Du schon sagst, durchaus begrüßenswert :-)

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Wachstumsschub super. Und bei der XT-# Linie ist mir das Systemgewicht tatsächlich ziemlich schnurz. Sicher ist doch immernoch dass man unterhalb der Werte der großen Brüder von CaNikon bleiben wird, und fürs kompakte sind dann X-E und X-T ## zuständig.

Besser kann es aus meiner Sicht nicht sein, für jeden was dabei.

Tatsächlich bin ich heute morgen wiedermal von "hm, warten wirs mal ab" zu "sabber, vorbestellen" gerutscht. Aber das wechselt sich bei mir zur Zeit eh dauernd. Aus irgendeinem Grund macht mich Fuji immer ganz wuschig. Platonisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist doch immernoch dass man unterhalb der Werte der großen Brüder von CaNikon bleiben wird, 

 

Klar, sonst müsste die T2 schon aus Blei sein.  ;)  Hoffe, dass das Systemgewicht weiterhin mindestens 2 kg unter dem meiner Nikon bleibt. Auf jeden Fall ist die T2 mit Bg bestellt. Mein Händler spricht aber (erwartungsgemäß) von einer Lieferung im September.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich das "Gesamtgebilde" z.B. an der Geli stützen würde? Wäre es dann immer noch Kopflastig?

Mit Verlaub, DAS ist Blödsinn.

 

An der Geli...aha...und damit setzt Du die Gesetze der Physik außer Kraft? Ich glaube, da müssen wir nicht mehr weiter diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich bin ich heute morgen wiedermal von "hm, warten wirs mal ab" zu "sabber, vorbestellen" gerutscht. Aber das wechselt sich bei mir zur Zeit eh dauernd. Aus irgendeinem Grund macht mich Fuji immer ganz wuschig. Platonisch.

 

Bei mir war es von "bescheuert, sich über ungelegte Eier zu reden" zu "ich bin sehr gespannt, was da kommt". ;)

 

Zum Glück ist mein Fotobudget für dieses Jahr aufgebraucht und ich kann mich in Ruhe zurücklehnen...und trotzdem bin ich sehr gespannt. Fuji könnte mir ja mal eine leihen für das nächste Turnier...hallo, lest ihr mit? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verständnis für Physik würde zuletzt langsam unwichtig, insofern ist das Ende der Diskussion zur Kopflastigkeit zu begrüßen.

 

Wen interessiert eine Gewichtsverteilung auf 2 Punkte, so lange ein Punkt (Body) immer leichter ist als bei DSLR-Systemen und der andere (Objektiv) schlimmstenfalls gleich schwer bei im Blickwinkel und Leistung vergleichbaren Objektiven? Schraub dir halt Gewichte an die Arca Swiss Bodenplatte... Dann hast du wieder 1Dx-Feeling.

 

Bei bestimmten Objektivkonstruktionen mit teilweise ungünstiger Lage der Bedienringe kann man über Gewichtsverteilung wieder diskutieren, weil hier bei zunehmender Länge abhängig von der Halteposition ein Kippen die Bedienung stören kann.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es von "bescheuert, sich über ungelegte Eier zu reden" zu "ich bin sehr gespannt, was da kommt". ;)

 

Zum Glück ist mein Fotobudget für dieses Jahr aufgebraucht und ich kann mich in Ruhe zurücklehnen...und trotzdem bin ich sehr gespannt. Fuji könnte mir ja mal eine leihen für das nächste Turnier...hallo, lest ihr mit? ;)

Ich würde auch MTB und Ski Photos machen, wenn Fuji mir eine leihen würde! Geld für ne neue ist derzeit zu knapp, nachdem mein Rahmen am Enduro-Bike gerissen ist,,, :-(
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestand: X-T1 und 18-55, beides gebraucht. Neuling bei Fuji, gerade Samsung NX abgestoßen. Faszination steigt nach erster Phase der Umgewöhnung und Einarbeitung.

 

Vernünftig wäre jetzt: X-T1 behalten, 10-24, 55-200 und 23mm sukzessive dazu und dann irgendwann X-T1 in X-T2 tauschen, wenn die X-T2 preiswerter wird, es ein Cashback gibt oder erste gebraucht zu erwerben sind. Die X-T1 erfüllt (fast) alle meiner fotografischen Bedürfnisse.

 

Aber: Mit dem 18-55 kann man schon eine Menge abdecken. Brauche ich all diese Linsen sofort? Und eine X-T2 hat besseren AF, 2 Kartenslots, einen beweglichen Nippel ;-), 24MP, Schwenkdisplay, noch besseren Sucher bei Serien.... also doch erst zur X-T2 greifen und die Linsen schieben....?

 

Bin gespannt wie ich mich entscheide ...;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...