Jump to content

XT 2 in Reichweite?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super CCD SR war in einigen Punkten innovativ, leider litten die Bilder an für damalige Verhältnisse zu große Raw- Files (35MP für effektiv 6MP!!!), mit zu langsamer Datenverarbeitung. Dazu kamen Artefakte hoch 3: Bayer Interpolation = obligatorisch, dazu Super CCD Interpolation 6 --> 12MP, + S Pixel mit R- Pixeln. Die Auflösung geht zwar in etwa ok, war aber verglichen mit der Konkurrenz bereits 2007 nicht mehr gut zu vermarkten. Eine FF Kamera im damals neuen d700 Gehäuse mit sagen wir 2x14 oder 15MP wäre eine Kamera für die Ewigkeit geworden. Damit würde ich noch heute fotografieren. Wurde aber bekanntlich nichts.

 

 

SuperCCD HR und SuperCCD SR sind verschiedene Sachen. Mit SuperCCD meinte ich die HR-Variante, die war zum Beispiel in der S100sf drin. Habe hier sogar noch ein Exemplar rumliegen. http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_FinePix_S100FS/4753.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was nicht heißen soll, dass deine A7R II nicht am Stammtisch gut punkten kann!) 

 

Das muss sie gar nicht, sie wurde von allen relevanten Kameratests (inklusive DxO Mark) durchweg exzellent getestet, in viele Fällen als praktisch beste erhältliche FF Kamera, von APS zu schweigen. Ausnahme Sport und Action.

Ich habe sie mir ausgeliehen, bevor ich sie gekauft habe, und für gut befunden. Kauf aufgrund selbst gemachter Fotos. Das ist mir wichtiger als Bestätigung von XYZ. An Foto- Stammtischen hab ich nie teilgenommen. Lege auch keinen Wert auf "Bewunderung" einer Kamera, drum sind Name und Typenbezeichnung abgeklebt.

 

 

Austrittspupille, Auflagemaß, lichte Weite des Bajonetts, Schnittweite des Objektives, Autofokuskontakte, Telezentrität des Strahlenganges, zulässige Einfallswinkel, Maximallichtstärke, Mikrolinsen, Cos4 Gesetz, Maximallichtstärke, IBIS und vor allem Objektivdesign (Rechnung, Abmessungen/Größe)

 

 

Viel Wortgedöns dafür, dass am Ende die Ergebnisse des Taschencomputers A7rII (er sieht übrigens hübsch aus) doch über denen aller anderen Kameras (Ausnahme d810) liegen, APS ist eh außen vor. d810: Ich will keine DSLR mehr. Also bleibt für höchste (erschwingliche) Qualität nur die A7rII. MF digital ist und bleibt für mich außen vor. Fuji X ist nun mein leichteres Reise- Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innovation hat es sehr schwer, wenn weder die Masse der Kunden noch die Platzhirsche bei der begleitenden Infrastruktur an solchen Innovationen Interesse haben.

 

Der Punkt ist halt auch, dass - wenn auch mit einigen Jahren Verspätung - der Mainstream (Sony) die punktuellen Leistungen der innovativen Ansätze eingeholt hat. Foveon hat hohe Auflösung auf "Pixelebene", die neuesten FF Sensoren sind diesbezüglich jedoch mind. genausoweit, ohne die Probleme, die der Foveon- Ansatz bereitet. Dasselbe gilt für die Dynamik: Was der Super CCD SR 2005 in der S5pro in Sachen Dynamik konnte, können die jüngeren FF Sensoren auch, summa summarum. Ohne die Nachteile des Fuji Sensors, aber mit allen anderen Vorteilen wie Auflösung, high ISO usw.

 

Foveon ist derzeit der einzige überlebende echte Sonderweg - X-Trans mal rausgerechnet. Aber das wird auch nur noch als "Hobby" des Firmengründers weitergeführt, das wird nie mehr irgendwo hinführen. Im übrigen mochte ich persönlich die gezeigten Foveon Bilder nie wirklich. Die Gesamtwirkung der Bilder wurde unter einer Unzahl an feinen überbetonten Kanten und Konturen begraben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Foveon ist derzeit der einzige überlebende echte Sonderweg - X-Trans mal rausgerechnet. Aber das wird auch nur noch als "Hobby" des Firmengründers weitergeführt, das wird nie mehr irgendwo hinführen. Im übrigen mochte ich persönlich die gezeigten Foveon Bilder nie wirklich. Die Gesamtwirkung der Bilder wurde unter einer Unzahl an feinen überbetonten Kanten und Konturen begraben.

 

 

Deshalb gehe ich eben auch davon aus, dass Fuji am Ende auch wieder bei Bayer landen wird, und zwar bei allen Sensorgrößen. Das Augenmerk der Innovation liegt ja heute schon eher beim Prozessor, wo die Pro2 beispielsweise Alleinstellungsmerkmale wie Noise Shaping oder einen Farbkanalübersättigungsschutz bietet, die – what's new – von der Mehrzahl der Kunden ignoriert werden.

 

Nicht zuletzt bieten im Zeitalter von 50 und mehr MP auch Bayer-Sensoren genug effektive Auflösung (etwa die Hälfte der nominellen Auflösung), um allen Anforderungen gerecht zu werden. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Augenmerk der Innovation liegt ja heute schon eher beim Prozessor, wo die Pro2 beispielsweise Alleinstellungsmerkmale wie Noise Shaping oder einen Farbkanalübersättigungsschutz bietet, die – what's new – von der Mehrzahl der Kunden ignoriert werden.

 

 

Ja, weil offensichtlich das Marketing von Technikern gemacht wird. Worthülsen, mit denen der Laie nichts anfangen kann. Ein ausklappbares Display, Fokuspunkt per Fingertip oder Stabilisator verseht jeder sofort.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zuletzt bieten im Zeitalter von 50 und mehr MP auch Bayer-Sensoren genug effektive Auflösung (etwa die Hälfte der nominellen Auflösung), um allen Anforderungen gerecht zu werden. 

 

Ich nehme an, die Hälfte der Auflösung bezieht sich auf die Farbauflösung, Detailwiedergabe (Helligkeitsdaten) sollte durchaus höher liegen. Nach meinen Versuchen mit scharfen Objektiven zwischen 60-70%. Ist die Farbauflösung von X-Trans nicht sogar geringer als Bayer?

 

Interessanterweise las ich mal, dass unter dem Strich in Foveon Sensoren mehr interpoliert wird als in Bayer Sensoren, da die Lichtmenge in den unteren Schichten signifikant abnimmt usw.

 

 

 

Ein ausklappbares Display, Fokuspunkt per Fingertip oder Stabilisator verseht jeder sofort.

 

Das ist richtig. Fokuspunkt per Fingertip, auf Wunsch mit sofortiger Auslösung ist sehr nützlich, hatte ich bisher nur auf meiner winzigen Nex 5N. Geniale Funktion...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil offensichtlich das Marketing von Technikern gemacht wird. Worthülsen, mit denen der Laie nichts anfangen kann. Ein ausklappbares Display, Fokuspunkt per Fingertip oder Stabilisator verseht jeder sofort.

 

 

So ist es. Ein größerer Sensor, mehr Pixel oder mehr Zoom ist eben leicht vermittelbar, sowohl im Schaufenster als auch im Verkaufsgespräch. Wen interessiert dann schon, welche Qualität das Hyperzoom effektiv liefert, vor allem, wenn Zeiss oder Leica draufsteht? Oder das Banding eines technisch veralteten Sensors? Oder ein Display, das zeitverzögert arbeitet?

 

Wenn überhaupt, dann verstehen High-End-Kunden im Profi-Preisband (4K+ Bodypreis) solche Argumente, deshalb macht ein Ausflug ins Mittelformat für mich auch mehr Sinn als weitere Innovationsexperimente im Preisband unter 500 Euro, wo wirklich mehr als 90% der Kunden völlig ahnungslos sind und einfach nur eine Kamera suchen, "die gute Bilder macht". Diese Kunden sind superempfänglich für bekannte und verbreitete Markennamen (was man kennt, muss gut sein, denn die anderen verwenden es ja auch), für simple "size does matter"-Argumente und für leicht zu demonstrierende Gimmicks wie Touch-Screens oder IBIS. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

simple "size does matter"-Argumente und für leicht zu demonstrierende Gimmicks wie Touch-Screens oder IBIS. 

 

Size does auch matter und Touchscreen und IBIS kann man auch mögen. Vor allem da er alle - auch die längeren alten - Objektive unterstützt. Sicher nicht so effektiv wie neuester Stabi in neueren Objektiven, aber verwende mal ein manuelles 135er ohne Stabilisierung bei 100% Lupe für Scharfstellung. Da siehst du nur gewackle. Mit IBIS ist das Sucherbild stabilisiert, im Gegensatz zu DSLRs - aber da gibts ja auch keine Lupe :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Size does auch matter und Touchscreen und IBIS kann man auch mögen. Vor allem da er alle - auch die längeren alten - Objektive unterstützt. Sicher nicht so effektiv wie neuester Stabi in neueren Objektiven, aber verwende mal ein manuelles 135er ohne Stabilisierung bei 100% Lupe für Scharfstellung. Da siehst du nur gewackle. Mit IBIS ist das Sucherbild stabilisiert, im Gegensatz zu DSLRs - aber da gibts ja auch keine Lupe :-)

 

 

Verwende ich sogar hin und wieder (180mm mit Reducer), bisher kein großes Problem mit dem Fokus bei 100% gehabt. Weil Zeiss draufsteht (noch made in Germany), ist es allerdings recht schwer, deshalb nehme ich dafür gerne ein Einbein. Wackelt dann noch weniger und ist buchstäblich erträglicher. Wobei solche Fremdanpassungen bei mir naturgemäß nur Exotenstatus haben, ich schleppe ja eh schon 20-30 Kilo native Objektive mit.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der Super CCD SR 2005 in der S5pro in Sachen Dynamik konnte, können die jüngeren FF Sensoren auch, summa summarum. Ohne die Nachteile des Fuji Sensors, aber mit allen anderen Vorteilen wie Auflösung, high ISO usw.

Und weil Fuji das schon vor Jahren realisiert hat, haben sie ja auch das SuperCCD SR (I und II) schon vor Jahren aufgegeben. Auch wenn manche Leute bis heute bedauern, dass Fuji keine S6 pro mit SuperCCD SR gebracht hat, warum auch immer. Bereits vor acht Jahren setzte Fuji bei SuperCCD-HR-Sensoren auf das Prinzip, den Dynamikumfang durch eine knappere Belichtung auf 200 oder 400 Prozent zu erweitern – also dasselbe, was sie heute tun, nur mit inzwischen noch viel besseren CMOS-Sensoren.

 

Foveon ist derzeit der einzige überlebende echte Sonderweg - X-Trans mal rausgerechnet. Aber das wird auch nur noch als "Hobby" des Firmengründers weitergeführt, das wird nie mehr irgendwo hinführen.

Welchen Firmengründer meist Du? Den von Foveon (Carver Mead) oder den von Sigma (Michihiro Yamaki, aber der ist vor vier Jahren gestorben), denen Foveon mittlerweile gehört?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde bewiesen? Gar nichts.

Meine Aussage, die da war, dass Nikon und Pentax den 42MP BSI Sensor nicht benötigen sondern auch mit konventioneller (günstigerer) Technologie sehr gute Ergebnisse erzielen, da ihr System/Bajonett nicht solche Probleme mit schrägen Strahlen erzeugt. 

siehe:

 

Dass der 42MP Sensor seinen Weg nicht zu Nikon/Pentax gefunden hat, liegt meines Erachtens an einer ganz einfachen Tatsache: deren Bajonette sind für Kleinbild geeignet ;)

 

Aber lassen wir das Thema einfach, es sollte hier ja um die X-T2 gehen. 

 

Wenn ich spekulieren darf würde ich sagen, dass auch die nächste Generation (D820 oder wie auch immer wie heißen mag) nicht auf den 42MP Sensor setzen wird, sondern auf einen >50MP Sensor ohne BSI (die Umstellung des Prozesses auf Kupfer nimmt Nikon aber sehr gerne, da die höhere Auslesegeschwindigkeit bei Video praktisch ist) 

 

Welchen Firmengründer meist Du? 

 

So wie es sich anhört Steve Jobs oder Elon Musk

 

(So ein Foveon Sensor kommt mir aber sicher auch mal ins Haus. Einfach zum Probieren. Seit der DP1 schiele ich dort hin, aber bis jetzt ist es nichts geworden) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich bei euch bedanken.
Wenn ich das hier alles so lese, dann lehne ich mich entspannt zurück und bin absolut dankbar. Dankbar, dass ich von der Technik überhaupt keinen Schimmer habe und einfach immer nur fotografiert habe :D
Ich hab die Kameras danach ausgesucht was ich für Anforderungen habe und wenn mal was nicht so gut ging, dann habe ich einen Kompromiss gemacht und war dennoch zufrieden.

Wie schön wenn man ganz simpel gestrickt ist. Ihr habt mir das gerade wieder sehr verdeutlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso ...

 

Ich möchte mir einen TAMRAC-Fotorucksack kaufen, weiß jemand, ob es die auch in der Farbe dunkelgrün statt schwarz zu erwerben gibt ?

 

wo ist das Problem?

 

http://www.hornbach.de/shop/Textilspray-Textilfarbe-DUPLI-COLOR-gruen-150ml/5657676/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=de12a999

 

aber mal Ernsthaft

 

wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die X-T2 noch vor der Photokina vorgestellt wrd?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die X-T2 noch vor der Photokina vorgestellt wrd?

 

Meine ganz pers. Meinung ist, dass die X-T2 auf der Photokina ein Zugpferd von Fuji sein wird ... sicherlich auch mit mindestens 1 neuen Objektiv.

Ob sie nun ein paar Wochen früher vorgestellt wird, das werden wir sehen ... allerdings gehe ich davon aus. Eigentlich stellen alle Hersteller so 2-4 Wochen im Vorfeld deren "Knaller" vor um sie dann rechtzeitig präsentieren und vor Weihnachten in den Vertrieb zu bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...