Jump to content

Linkes Auge, Rechtes Auge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bereits als ich die Videos zur Vorstellung der Pro2 gesehen hatte - im speziellen den Abschnitt mit den Erfahrungsberichten ist mir aufgefallen, dass besagter Fotograf mit dem rechten Auge durch den Sucher blickt - damit er mit dem linken Auge ggf, die Szene überblicken kann... Wobei in den Viedeos auch genannt wird, dass dies einer der Vorzüge des optichen Suchers mit Leuchtrahmen sei.

 

Ich fotografiere seit Jahrzehnen andersrum. Obwohl das rechte mein Führungsauge ist, blicke ich mit dem linken durch den Sucher.

 

Ich finde es für mich viel bequemer, da ich dann das rechte Auge offen lassen kann und das Blickfeld durch die Kamera abgedeckt ist. Ich kann zwar problemlos beide Augen unabhängig voneinander schliessen, fand es in Vergangenheit jedoch trotzdem ziemlich anstrengend, über lange Zeit das zweite Auge schliessen zu müssen. Dies vor allem bei Portraits und in der Tierfotografie. Bei letzterem beobachte ich zT minutenlang durch den Sucher.

 

Die 2 Selbstportraits im Pro2 Erfahrungsfred sind auch von 2 mitdemrechetenAugedurchdenSucherBlicker

 

Fotografiert ihr links oder rechtsäugig, bei welchem Führungsauge?

Aus speziellem Grund oder war's einfach immer so?

Hat sich jemand umgewöhnt – Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fotografiere mit dem rechten Auge. Das hat natürlich viele Vorteile: Nase schön "freigestellt", das linke Auge kann die Szene überblicken usw.

 

Was für mich aber der wichtigste Vorteil ist: aus Sicht der fotografierten Menschen verdeckt die Kamera nur das eine Auge des Fotografen und das andere Auge bzw. das Gesicht des Fotografen kann mit dem Portraitierten kommunizieren – der Fotograf bleibt also weiterhin noch als "Mensch" sichtbar und verschwindet nicht hinter einer vielleicht bedrohlich erscheinenden Maschine.

 

Ich glaube, dass dieser Umstand das "menschliche Fotografieren", das man z.B. der Leica bis heute nachsagt, begünstigt. Ich bin total froh, dass es jetzt ernstzunehmende digitale Kamerakonzepte und -Systeme gibt, in denen der Fotograf auch weiterhin als Mensch sichtbar bleibt.

 

VG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und verschwindet nicht hinter einer vielleicht bedrohlich erscheinenden Maschine.

...

Christian

 

...wobei die Xen ja nicht zwingend als bedrohliche Maschinen erscheinen.   ;)

 

Hinter einer 1DX kann man natürlich nen ganzen Wasserkopf verstecken....    :D

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...