Jump to content

Fine + Raw speichern


Kall-Jo
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute.

Seit ein paar Wochen besitze ich eine X30 und habe sie zum Speichern meiner Bilder auf Fine +Raw eingestellt. Nun ist mir aufgefallen,daß die Kamera die Raw´s nur sehr unregelmäßig speichert. Mal tut sie´s mal tut sie´s nicht.

Ist die Kamera kaputt,mach ich was falsch oder ist das normal?

Kann das jemand aufklären?

Danke schon mal im Voraus

 

Karl-Heinz

Link to post
Share on other sites

Um mal in der Glaskugel zu lesen:

Es gibt Modi wie die advanced filters, pro lowlight, pro portrait, panorama in denen dir kein RAW zur Verfügung steht. Hier wirst du nur ein JPEG bekommen.

 

Danke Dir dafür,auch Oliver Grimm hat mich darauf schon hingewiesen was Du ja nicht wissen kannst, ich habe den Post nämlich wirklich zweimal eingestellt.

Aber es ist ja mein erstes Forum und mit Computer habe ich´s auch nicht so. Bin mal gespannt was mir beim Bilder hochladen alles passiert.

 

Gruß aus Franken    Karl-Heinz

Link to post
Share on other sites

Bei der X-30 sind auch in Einstellung ISO 100 in Kombination mit P, A, S, M oder Vollautomatik (Modus-Drehschalter) JPG + RAW möglich.

Edited by Elmex
Link to post
Share on other sites

Bei der X-T1 ist es aber so.

 

Steht in der Bedienungsanleitung, und auch in diversen Tests:

http://cameralabs.com/reviews/Fujifilm_X-T1/RAW_noise.shtml

...this is because RAW is not available for any of the extended ISO value, so no RAW for 100, 12800, 25600 or 51200 ISO.

 

Man kann zwar jpg+raw im Menü angewählt haben, aber bei den extended ISO wird dann kein raw abgespeichert, sondern nur das jpg.

 

Bei der X 30 ist es wohl (soweit ich das im Netz finden kann) etwas anders: man kann zwar bei ISO 100 raw speichern, aber nicht bei 6400 bzw. 12800, die gelten als "extended".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...