Jump to content

Gruß aus Mainz


XF-Man
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich im Forum angemeldet habe und auch schon hier und dort rumgestöbert habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

 

Ich komme aus Mainz, bin 53 Jahre alt und komme aus der analogen Fotografie. Meine analogen Jahre liegen allerdings schon etwas geraume Zeit zurück. Ich hatte mich zwar immer mal wieder mit der Anschaffung einer DSLR beschäftigt, aber die Bedienung war mir einfach zu "digital".

 

Und so kam ich zu der X-T1 im Set mit dem XF 18-55 und XF 55-200 und bin von dem analogem Bedienkonzept und der Qualität sehr begeistert. Weitere Objektive sind in Planung.

 

Ich freue mich über gute Beiträge und einen regen Austausch über Fuji und Fotografie, ich hoffe, ich kann mit etwas mehr Erfahrung mit der X-T1 auch mal was fundiertes beitragen.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

 

XF-Man

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das ist dann ja gar nicht so weit von Nieder-Olm entfernt! Auch ich habe seit kurzer Zeit eine X-T1, und habe einen ganz ähnlichen "Entwicklungsprozess" hinter mir. Zur Zeit habe ich ebenfalls ein Zoom 16-55/2,8 als Dauerobjektiv. Außerdem habe ich noch das 50-140/2,8 mit dem Telekonverter 1,4. Allerdings überlege ich letzteres abzustossen zu Gunsten eines 90 mm und eines 56 mm Objektives, mal sehen. 

Ich versuche mich ein wenig in Portrait und Architektur und bin immer noch auf einem Stand der von den Fähigkeiten meiner Kamera und der Objektive deutlich übertroffen werden. Aber ich versuche die Technik besser zu verstehen...

Die XT1 hat für mich den großen Vorteil daß ich sehr instinktiv mit Blende Zeit und ISO umgehen kann, da kommen mir die Analog-Erfahrungen zu Gute.

Herzliche Grüße aus Rheinhessen und hoffentlich wird das Sauwetter bald etwas besser...

 

Bernd 

 

PS: ich bin 60 Jahre alt, und meine Kinder meinen ich sei gar nicht so schlimm

Edited by nurmusik
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die Grüße.

 

Bernd, schön, dass Du aus Nieder-Olm bist. Ich hatte mich schon gefragt, ob jemand im Forum aus Mainz oder Umgebung kommt. Vielleicht kann man sich ja mal zum Fotografieren treffen oder einen Stammtisch ins leben rufen, wenn noch mehr aus der Mainzer Ecke kommen.

 

Wolfgang, das 35mm / 1.4 wird meine erste Festbrennweite und es wird nicht mehr lange dauern, bis ich es habe. Dann schwanke ich noch zwischen dem 10-24mm / 4.0 und dem 16mm / 1.4, mal sehen.

 

Viele Grüße

 

Hagen

Link to post
Share on other sites

Grüß Dich, Hagen und willkommen im Forum!

ich glaube "schwanken zwischen" ist keine korrekte Aussage ... ich schwankte zwischen 35/1.4 und 60/2.4 und jetzt habe ich sie beide. Und beide sind genial :wub:

Edited by Sunhillow
Link to post
Share on other sites

Hallo Hagen, viel Spaß mit Deiner X-T1 und hier im Forum. Nachdem die Rheinhessen so langsam aber sicher mehr werden, sollte man doch mal ein Treffen in Mainz oder Umgebung ins Auge fassen!

 

Grüße aus Wörrstadt

Klaus

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sunhillow,

 

danke für Dein willkommen. Stimmt, die Aussage "schwanken zwischen" ist nicht ganz korrekt, ich finde das 10-24 und das 16 / 1.4 hervorragend, die Frage ist eher: welches kaufe ich mir zuerst? Beide gleichzeitig geht aus finanziellen Gründen nicht.

 

Gruß

 

Hagen

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

 

ein Forumstreffen in Mainz / Rheinhessen lässt sich sicherlich ohne großen Aufwand realisieren, da braucht es ja nur eine ansprechende Gastronomie, da hat die Gegend ja einiges zu bieten.

 

Bei dem Treffen könnte man sich über gemeinsame Themen der Fotografie, also z.B. Portrait, Landschaft, Street etc. unterhalten und sich zu einer Fotosafari verabreden.

 

Ich kann gerne in den nächsten Tagen im entsprechendem Forum mal eine Anfrage über die Interessenlage zu einem Treffen in Mainz / Rheinhessen stellen.

 

 

Beste Grüße

 

Hagen

Link to post
Share on other sites

Wäre bei einem Treffen auch dabei. Der Klaweb und ich wollten das sowieso mal machen.

Wohne zwar in Trier, die Familie ist aber aus Wörrstadt und ich war in Mainz auf der Schule.

 

Den Frank Köhntopp sollte auch einer anhauen, der ist auch aus der Gegend.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen und willkommen...

Ich wohne auch in Mainz und knipse seit Dezember mit X-T1 und Doppelzoom Set

Und wäre auch an einem gelegentlichem Erfahrungs-Austausch bei Wein,Weck und Worscht o.ä.

Interessiert. Und vom Alter her, kann ich mit fast 54 gut mit halten

 

Heute fängt ja die Luminale an. Hat jemand von Euch Tipps für gute Locations,

Um abends mal ein paar schön illuminierte Großstattbilder einzufangen?

 

Gruss Ralf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...