Jump to content

Summicron 50mm vs. Revuenon 50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe, besitze ich relativ viel Altglas. Am Wochenende kam ein Leitz Summicron 50mm F/2.0 dazu und es musste natürlich direkt gegen meine anderen 50er antreten :wub:

Von meinen 50ern konnten die beiden Überzeugen, Leitz Summicron-R 1:2/50mm und Auto Revuenon 50mm 1:1.7. MC. Mein Canon FD 50mm F/1.8 und das Pentacon Auto 50mm 1.7 sind beide schlechter.

 

Fals jetzt einer denkt "Leitz gegen so einen billig Hersteller? Das ist doch klar..." liegt daneben.

Hier mal 3 Testbilder vom Sonntag +100% Crops, natürlich alles unbearbeitete RAWs. Bei dem Wetter leider ziemlich grau und dunkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei Blende 2.0 ist das Leitz meiner Meinung nach Schärfer, hat dafür aber deutlich mehr Farbfehler(die sich aber leicht in LR entfernen lassen). Bei F/8 sehen beide ziemlich identisch aus... evtl. ist das Revuenon ein Tick schärfer.

Falls es einen Interessiert,das Bokeh ist zum verwechseln ähnlich, die Haptik ist beim Leitz etwas besser, aber abgesehen vom Gummibezug vom Fokusring des Revuenons sind beide aus Metall und liegen zusammen mit der X-E1 gut in der Hand.

Wenn man jetzt bedenkt das ich letzte Woche ein Baugleiches Revuenon für 42€(mit 3 anderen Objektiven+alte SLR+Tasche)  bekommen habe und für das Leiz Summicron beinahe 250€ Zahlen musste, könnte gut mit der etwas schlechteren Leistung bei F/2 leben. Die unterschiede sind ohne die 100% Ansicht quasi unsichtbar....aber es steht Leitz drauf und hat einen roten Punkt :wub:

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe heute mal ein Revuenon Auto 50mm f1.9 ausgepackt. Gibt es schon mal für 20€. Mit f4 abgeblendet. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wird man gezwungen Leitz/Leica Optiken zu erwerben??

Natürlich ist die Qualität der Optiken mit dem 'roten Punkt' immer schon auf diesen beschränkt gewesen und es fanden und finden sich immer noch "Deppen" die das nicht durchschaut haben!

Achtung ⚠ Ironie!!

bearbeitet von michaelm3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...