Jump to content

Review der Streulichtblende LH-X16 für das XF 16mm f1.4 Objektiv.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für alle Interessierten habe ich hier mal einen kurzen Video-Vergleich zwischen der standardmässigen Streulichtblende für das XF 16mm f1.4 und der optionalen Streulichtblende LH-X16 gemacht:

 

 

 

Edit: Es sieht so aus als ob das Video hier im Board nicht abgespielt wird. Daher hier der externe Link:

 

http://www.marcolarousse.com/fujixfiles/2016/3/7/fuji-xf-16mm-f14-lens-hood-options-lh-x16

bearbeitet von hamburgcam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wären schöne Alternativen zu den -nicht ganz so schicken- Plastikblenden. 

 

 

 

... ach Plastik hin oder her. Mir geht es beim 23er um die blöd abgerundeten Tulpenblätter auf denen das Objektiv beim Wechseln kaum abzustellen ist (ich bin kurz davor sie plan zu schleifen) und beim 90er um die Länge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ach Plastik hin oder her. Mir geht es beim 23er um die blöd abgerundeten Tulpenblätter auf denen das Objektiv beim Wechseln kaum abzustellen ist (ich bin kurz davor sie plan zu schleifen) und beim 90er um die Länge. 

 

Falsch ausgedrückt: Plastik ist mir auch wurscht. Bin kein Metall-Freak. Die Form ist nix.... mit der Form geh ich mit Dir konform....   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ach Plastik hin oder her. Mir geht es beim 23er um die blöd abgerundeten Tulpenblätter auf denen das Objektiv beim Wechseln kaum abzustellen ist (ich bin kurz davor sie plan zu schleifen) und beim 90er um die Länge. 

 

Mach doch einfach eine Blende in Nicht-Tulpenform drauf, z.B. die oder die.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und optisch schön sind die auch nicht.

 

Zum Glück dürfen Meinungen verschieden sein. Ich finde sie wesentlich schöner.

Hier gibt es auch eine schöne Zusammenstellung auf einem Bild: http://www.fuji-x-forum.com/topic/595-metal-lens-hoods/?p=10219

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine runde Sonnenblende ist niemals ein Ersatz für eine eckige oder eine Tulpenförmige blende. Für mich ist das optimale das Rechteck mit flacher Vorderkante zum abstellen des Objektivs. Und der beste Schutz bei Regen/Schnee und versehentliches "befingern" der Frontlinse ist sie auch. Was die optimale Abschirmung des Streulichts angeht =Rechteck. Und darum geht es ja wohl. Egal wie es aussieht.

Gruß Signalturm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die optimale Abschirmung des Streulichts angeht =Rechteck. Und darum geht es ja wohl. Egal wie es aussieht.

Wenn ist nur um das Streulicht geht, hast du vollkommen Recht.

Zum Anbringen eines Filters ist dann Rechteck dann aber nicht mehr so optimal, und gar zum Einstellen eines Polfilters unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mein XF16 in Empfang nehmen können. Die LH-XF16 hatte ich ja schon da und sie kam sofort auf das Objektiv.

Die Qualität der GeLi ist super. Passt wunderbar zum Objektiv, aber…

 

Ich kann es nicht so ganz fassen, aber die mitgelieferte Plastikgegenlichtblende gefällt mir rein optisch am XF16 besser. Meiner Meinung nach lässt sie das Gesamtpaket weniger bullig wirken, wenn auch etwas auffälliger.

Generell ist der Längenunterschied relativ gering: 13,4 cm mit LH-XF16 und 15,2 cm mit der mitgelieferten Gegenlichtblende.

 

Morgen wird noch etwas mehr getestet und ich mache vielleicht noch Bilder der beiden Kombis, denn im Netz fand sich bis zu Marcos Videobericht wenig Vergleichsmaterial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die trotz Marcos Video noch eine Entscheidungshilfe brauchen, hier ein Album mit ein paar Vergleichbildern Original-GeLi und LH-XF16: https://www.flickr.com/photos/applechutney/albums/72157666058855135

 

Ich werde die LH-XF16 wieder zurückschicken.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GeLi meines XF23 abgesägt. Die langen Tulpenblätter sind gestutzt, die kurzen noch ganz vorhanden.

So wirkt sie nicht mehr so riesig und ich kann das Objektiv daraufstellen.

Rund ist sie natürlich immer noch. Am liebsten ist mir die Blende für das 35er, die ich mir auch für das 60er besorgt habe. Dort ersetzt sie die monströse metallene GeLi.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch klasse, allein das Problem bei Verwendung eines (Pol-)Filters hindert mir derzeit sie zu kaufen.

Das ist aber bei der "default" Plastik Tulpen-Blende auch nicht anders.

(Gilt für alle mir bekannten Fuji-GeLis ... wobei ich meine, dass es welche gibt mit spezieller Aussparung, um am Filter zu drehen ... aber ich habe ja auch nicht alle Fujinone)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die GeLi meines XF23 abgesägt. Die langen Tulpenblätter sind gestutzt, die kurzen noch ganz vorhanden.

So wirkt sie nicht mehr so riesig und ich kann das Objektiv daraufstellen.

Rund ist sie natürlich immer noch. Am liebsten ist mir die Blende für das 35er, die ich mir auch für das 60er besorgt habe. Dort ersetzt sie die monströse metallene GeLi.

 

 

... eine gute Idee, die mir auch schon in den Sinn kam. Hast du ein Foto vom 23er? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. hier das 60er mit der 35er-GeLi und das 23er mit der originalen Plastik-Tulpen-GeLi, die beschnitten wurde (per Laubsäge).

(P.S.: fliege heute für 2 Wochen weg und kann keine weiteren Infos dazu mehr posten.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tagträumer!

Gute Idee mit der „Laubsäge-Aktion“. Ich habe eine Puksäge benutzt, Planschliff mit Schmirgelpapier. Jetzt paßt das XF16mm mit „Streuli“ an der X-T10 wunderbar in Florfliege’s Handtasche!

Grüße Gert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. hier das 60er mit der 35er-GeLi und das 23er mit der originalen Plastik-Tulpen-GeLi, die beschnitten wurde (per Laubsäge).

(P.S.: fliege heute für 2 Wochen weg und kann keine weiteren Infos dazu mehr posten.)

Jetzt kannste das Objektiv auch komplett ohne Geli betreiben.

Alles was an Streulicht von vor-oben kommt, landet ungehindert auf der Frontlinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...