Jump to content

Die fotografierte Ampel war rot, auf dem Foto ist sie orange


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo liebe Fachleute,

 

ich bin mit meiner X-E2 und den mittlerweile einigen Fuji-Objektiven aber sowas von zufrieden, und auch an den Farben habe ich nichts auszusetzen, im Gegenteil: in der Regel sind sie auf den Fotos so, wie ich sie Erinnerung hatte, als ich das Foto gemacht habe.

Ich möchte gerne wissen, wieso das Rot der Lampen auf den Fotos orange ist und schwöre hoch und heilig, dass sie rot waren – 2 Beispiele lade ich hoch (ooC, vor dem Firmware-Update, also mechanischer Verschluss).

Kann mir das bitte mal jemand ganz einfach erklären? Bin Laie.

Danke im Voraus.

Grüße Nic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbelichtete Primärfarben, ein altes Problem. Blauer Himmel wird türkis, rote Ampeln orange, rote Rosen violett oder ebenfalls orange und so weiter. Cyan, Violett und Gelb dürfen dagegen heller als Rot, Grün und Blau werden, ohne dass es zu einer Farbverschiebung kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne wissen, wieso das Rot der Lampen auf den Fotos orange ist und schwöre hoch und heilig, dass sie rot waren 

 

In Opposition (?) zu den bisherigen Thesen stelle ich die Theorie zur Diskussion, dass es sich um die Problematik automatischer Weißabgleich vs. Mischlicht handelt.