Jump to content

Wunschliste an einen X100T Nachfolger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine Wünsche an einen X100T-Nachfolger - ich habe die X-Pro2. Die Größe paßt mir besser. Nett wäre aber ein neues XF 27er mit Blendenring und WR für die X-Pro2 ...

 

LG, Dieter

 

Voll daneben ist auch vorbei    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der Nachfolger wohl nicht mehr weit weg ist, hab ich nun doch noch eine gekauft. Ich finde die X100T nahezu perfekt :-)
Ein Grund warum ich sie gekauft habe sind die Blitzzeiten. 

 

Für den Nachfolger empfänd ich eine "Auto-Funktion" beim ND Filter als sinnvolle Verbesserung. Von mir aus eingeschränkt aktivierbar in den Blitzmodi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voll daneben ist auch vorbei    ;)

 

Nun, ich bin vermutlich nicht der Einzige, der die X-Pro2 mit der X100... vergleicht. Die Vorteile der X100 Serie sind nicht mehr so ausgeprägt wie in der Vergangenheit. Nehmen wir also einmal an, dass der X100T-Nachfolger, soweit möglich, die gleichen Ausstattungsmerkmale wie die X-Pro2 bekommt. Dann liegen die Hauptvorteile (gegenüber einer X-Pro2) in...

  • den kompakteren Abmaßen (für mich vom Handling eben eher ein Nachteil)
  • dem geringeren Gewicht (das aber vermutlich wie bei der X-Pro2 gegenüber der X-Pro1 ansteigen wird)
  • dem eingebauten Blitz
  • Zentralverschluss (wobei der elektronische Verschluss der X-Pro2 hier einen Vorteil (lautloses Auslösen) neutralisiert, die Blitzsynchronisationszeit verkürzt wurde und ein HSS-Blitz angekündigt ist)
  • ND-Filter
  • dem Preis (gegenüber X-Pro2 + Objektiv)

Dagegen wird der höhere Akkuverbrauch sich wie bei der X-Pro2 negativ auswirken - allerdings mit dem zusätzlichen Nachteil der ohnehin geringeren Akku-Kapazität. Die Frage wäre somit für mich, durch welche Neuerungen der X100T-Nachfolger gegenüber der X-Pro2 glänzen könnte. Und da will mir nicht viel einfallen ... 

 

Als Zweitkamera wäre der X100-Nachfolger für mich interessant, wenn:

  • das Objektiv verbessert würde
  • WR enthalten ist 
  • der gleiche Akku wie bei der X-Pro2 genutzt wird (ich empfinde zwei Ladegeräte und unterschiedliche Akkus als extrem nervig im Urlaub)
  • der 24MP-Sensor und der neue Prozessor zum Einsatz kommen
  • die Bedienung weitgehend identisch zur X-Pro2 ist und die Einstellungen zwischen beiden Kameras z.B. über die SD-Karte synchronisiert werden können
  • der kleine Hebel der X-T1/X7o für die Vollautomatik eingebaut ist (damit man die Kamera auch mal anderen ohne mehrstündige Einweisung in die Hand drücken kann)

Ob ich dafür dann aber 1.200,- € oder mehr auf den Tisch legen würde ist fraglich. Meine 150,- € teure M1 wird mir als Zweitkamera meist ausreichen. Wenn das Objektiv auf Niveau des XF 23mm f1.4 liegen würde und ich dies damit verkaufen könnte, so sieht die Rechnung allerdings schon freundlicher aus.

 

LG, Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir ACROS wünschen, und einen Preis < 1k€ dafür dürfte von mir aus der OVF weg. Mir würde der EVF reichen.

Der Wunsch mit dem Akku aus der Pro2 finde ich nachvollziehbar.

 

Ob ich mir aber jeh eine 100er dazu leisten möchte ist fraglich. Eigentlich würde das nur Sinn machen, wenn ich z.B. die E2 das 23/1.4 und das 27/2.8 aufgeben würde. Und das glaube ich möchte ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir ACROS wünschen, und einen Preis < 1k€ dafür dürfte von mir aus der OVF weg. Mir würde der EVF reichen.

Der Wunsch mit dem Akku aus der Pro2 finde ich nachvollziehbar.

 

Ob ich mir aber jeh eine 100er dazu leisten möchte ist fraglich. Eigentlich würde das nur Sinn machen, wenn ich z.B. die E2 das 23/1.4 und das 27/2.8 aufgeben würde. Und das glaube ich möchte ich nicht.

 

dann verzichte du auf die x100 und wir behalten den ovf ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrungen damit? Was sagen die Experten dazu?:

Was ist komfortabler/einfacher/schneller, den AF-Punkt mit einem Joystick oder per Touchscreen (während man durch den Sucher schaut) zu verstellen?

Folglich, was wäre für den X100T Nachfolger wünschenswert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen damit? Was sagen die Experten dazu?:

Was ist komfortabler/einfacher/schneller, den AF-Punkt mit einem Joystick oder per Touchscreen (während man durch den Sucher schaut) zu verstellen?

Folglich, was wäre für den X100T Nachfolger wünschenswert?

Ich wüsste nicht, wie ich am Bildschirm etwas einstellen soll, wenn meine Schnute drangepresst ist. Touchscreen ist doch nur anwendbar, wenn man auch auf Diesen schaut.

Joystick wäre in der Tat wünschenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, wie ich am Bildschirm etwas einstellen soll, wenn meine Schnute drangepresst ist. Touchscreen ist doch nur anwendbar, wenn man auch auf Diesen schaut.

Joystick wäre in der Tat wünschenswert.

Ich finde die Joystick-Variante auch intuitiver. Jedoch ohne dass ich mich auskenne, dachte ich dass man es so bei Olympus? machen kann. Ich habe mir gerade meine X100s geschnappt und festgestellt, dass ich beim Schauen durch den Sucher mit dem Daumen gut über den Bildschirm wischen kann, bis auf die äußerste Ecke links oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man für einen Nachfolger auch etwas "abwählen"?

 

Für mich macht der "immer mehr und mehr" Trend keinen Sinn, wenn ich mir die X100T anschau.

 

Video raus, Panoramafunktion raus, sämtliche Spielzeugfilter raus und die Ohren ab ... Hach, das wäre eine Traumcam :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich bei dir, Uwe! Nur, was meinst du mit "Ohren ab"?

 

Und was für mich vollkommen überflüssig ist, ist dieser blöde Auslösezähler, dar anscheinend schon weiter zählt, 

wenn man die Kamera schief anguckt! (hat die X-Pro2 zum Glück nicht!)

 

Aber ansonsten ein prima Teil, jawoll! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Video raus, Panoramafunktion raus, sämtliche Spielzeugfilter raus und die Ohren ab ... Hach, das wäre eine Traumcam :)

 

Dem stimme ich dir voll zu! Mich ärgert es auch immer, wenn ich nicht merke das ich beim ISO verstellen an der T1 auf so einen blöden Filter gekommen bin.

 

Ich würde mir ein Filtergewinde wünschen. Und jemand der mir eine schenkt :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "T" kannst Du die "Spielzeugfilter" gar nicht versehentlich anwählen!?

 

Filtergewinde hat sie auch, über den Adapter.

Letzterer ist bei dem verbauten Objektiv aber notwendig, sonst stößt ggf. der Objektivtubus dagegen.

Aber bei Fokussierung auf unendlich kann man den Filter auch verkehrt herum raufschrauben, ohne Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Joystick-Variante auch intuitiver. Jedoch ohne dass ich mich auskenne, dachte ich dass man es so bei Olympus? machen kann. Ich habe mir gerade meine X100s geschnappt und festgestellt, dass ich beim Schauen durch den Sucher mit dem Daumen gut über den Bildschirm wischen kann, bis auf die äußerste Ecke links oben.

Also ich würde mit der Nase ständig den Fokus verstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mit der Nase ständig den Fokus verstellen

Die Nasenvariante hat auch was für sich. Hierfür ist vermutlich Touchscreen besser geeignet als ein Joystick;-)

 

Okay, also alles spricht für Joystick, den ich wirklich nicht beim Nachfolger missen möchte, da ich die bisherige Lösung umständlich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mit der Nase ständig den Fokus verstellen

 

bist du Linksäuger?

 

gibt es überhaupt linksäugige X100-user? wäre eine spiegelverkehrte X100 (so wie die alte Belmira mit dem Sucher rechts oben) für Euch sinnvoll??

bearbeitet von arno_nyhm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich gibt es linksäugige X100 Benutzer. Hier ist zum Beispiel ein weiterer. Der Viewfinder ist für mich persönlich eine totale Katastrophe (besonders im Vergleich zur X-T1). Der Rest der Kamera allerdings nett genug, um das halbwegs auszugleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...