Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu den faszinierendsten Eigenschaften von Fuji-Foren gehört, dass dort in großem Umfang darüber geschrieben wird, was bei anderen Herstellern gefühlt (und manchmal sogar objektiv) besser ist.

 

Hier ist nun eure Chance!

 

Schreibt in diesem Thread auf, welche Funktionen/Eigenschaften von spiegellosen Kameras anderer Herstellern ihr gerne auch bei Fuji sehen möchtet.

 

Anders gesagt: Welche bei der Konkurrenz bereits vorhandenen Features und Funktionen muss Fujifilm in Zukunft bieten, damit ihr der Marke treu bleibt und nicht woanders wildern geht? 

 

Also nochmal zur Klarstellung: Es geht hier nicht um irgendwelche allgemeinen Verbesserungswünsche, sondern nur um Dinge, die euch wichtig sind und die bei der spiegellosen(!) Konkurrenz schon heute existieren – bei Fuji aber nicht. 

 

Auf geht's!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kein Vollformat, kein besseres Blitzsystem, kein PDAF auf dem gesamten Sensor...? Das sind doch sonst die üblichen Verdächtigen. Es geht hier ja nicht nur um Firmware, sondern auch um Hardware, Design, Konzept...alles, was die anderen aus eurer Sicht besser gelöst haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony macht PDAF-Gesi mit Augentracking, das ist nachvollziehbar besser, aber Oly und Pana haben gar keinen PDAF, wo liegt also deren Vorteil?

Ich habe einige Jahre mit Olympus und Panasonic Kameras immer mit Gesichtserkennung fotografiert. Besonders bei Familienfesten oder bei Kinderfotos, wo es oft schnell her geht hat diese Funktion dort immer super zuverlässig funktioniert.

 

Kein Vergleich zu Fuji (Erfahrungen habe ich mit X-T10 und X-E2 mit FW 4.0). Nach unzähligen Tests habe ich nun die Funktion endgültig deaktiviert, weil sie einfach zu oft daneben lag.

 

Der Funktion trauere ich aber noch immer nach. Wäre für mich auch ein Wechselgrund.

 

Warum es bei Oly und Pana, auch ohne PDAF, so gut funktioniert weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den faszinierendsten Eigenschaften von Fuji-Foren gehört, dass dort in großem Umfang darüber geschrieben wird, was bei anderen Herstellern gefühlt (und manchmal sogar objektiv) besser ist.

 

geht hier nicht um irgendwelche allgemeinen Verbesserungswünsche, sondern nur um Dinge, die euch wichtig sind

 

 

 

Ein Touchscreen, wo ich beim Durchschauen durch den Sucher den Focus per Daumen verstellen kann wie bei Oly.

Jetzt kann ich mich in die Nesseln setzen, weil ich den Text nicht las. Ich tue es trotzdem. Ich schätze das ich die ISO über das Q-Menü an meiner T10 verstellen kann und zwar mit einer Hand! Die X-Pro2 hat nun auch wieder so ein komisches Rädchen bekommen, wo es eine 2. Hand braucht. Warum muß das heute noch so sein? Das wünsche ich mir so wie bei der T10, weil das geht viel schneller zu verstellen. Der AF muß bei großen bzw. neuen Linsen deutlich schneller werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.

Ich nutze eine Handschlaufe, damit mir die Cam beim back-button-focus nicht aus der Hand rutscht. Dies wäre entbehrlich, wenn der Button ergonomischer säße, also mehr links. Das machen die anderen aber nicht besser, deren kleine Scheisserchen rutschen mir ja sowie aus den Händen :)

 

2.

Eine manuelle Steuerung des internen Blitzes. Kann mft, soweit ich weiss. Ich nutze den eigebauten Blitz gern bei mittleren ISO zum Aufhellen. Aber bei Automatik ist das Ergebnis Glücksache.

 

3.

Zum Blitzsystem:

Wenn Dich das ernsthaft interessiert, sprich mich bitte an. Es gibt einfache, aber wirkungsvolle Lösungen. Tobi, Damien et al kennen die aber auch. Es braucht nur etwas Zeit zu verstehen, warum was wichtig ist und anderes egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Vollformat, kein besseres Blitzsystem, kein PDAF auf dem gesamten Sensor...? Das sind doch sonst die üblichen Verdächtigen. Es geht hier ja nicht nur um Firmware, sondern auch um Hardware, Design, Konzept...alles, was die anderen aus eurer Sicht besser gelöst haben.

Genau! Dann brauche ich das nicht zu schreiben. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Features:

AF-C mit klarem Sucherbild und top funktionierender Motivverfolgung, ohne nervöses hin- und herpumpen

(ist ggfs. bei X-Pro2 schon besser?)

Nice to have: Live Bulb, IBIS, gute Videoqualität (zukünftig wahrscheinlich zunehmend wichtig, weil der Trend dahin geht, Stills aus Videos zu ziehen - siehe Panasonic), GPS

 

Ergonomie/Bedienung:

Ein Modell mit ausgeprägterem Handgriff für besseren, bequemeren Halt und um den Auslösers weiter nach vorn platzieren zu können.

Konfigurierbare Einstellräder (also ohne festgelegte Funktionen und Beschriftung), die gescheit bedienbar sind, statt teilw. mehrfachbelegten Rädern wie bei der X-T1. Blendeneinstellung sollte sich auch für Objektive mit Blendenring auf ein Rad legen lassen.

 

Objektive:

Ein 16-70er Zoom (f4 reicht, damit es kompakt und einigermaßen bezahlbar ist) - für mich eine Pflichtlinse.

Evtl. mal Updates der preiswerten "Brot- und Butter-Festbrennweiten" 35 f1,4 und 60er f2,x (leiser, schnellerer AF, IF), dazu ein kompaktes 23er (f2 oder 2,8) - soll ja glaube ich kommen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ein Versuch, ich mische sicherlich Sachen rein, die andere Hersteller auch nicht oder nicht gut machen, aber ein Versuch ist es allemal:

  • Möglichst harmonisierte Bedienung über verschiedene Modelle, kein Hersteller macht das wirklich gut über alle Produkte, aber z.B. bei Canon fühlt es sich etwas konstanter an, zumindest wenn man in einer "Body-Sparte" bleibt
  • Ein größerer Sensor hat schon einen gewissen Reiz, aber so wirklich brauche ich das eigentlich nicht. Die Frage ist, ob Fuji das braucht um konkurrenzfähig zu bleiben; "Vollformat" hat den Vorteil, dass man interessante Objektive in ihrer nativen Brennweite adaptieren kann (jede Menge nette Zeiss, Leica, Voigtländer Objektive)
  • Custom Settings, die mehr Dinge programmieren lassen. Leider sind die Hardware-Bedienelemente da ein Problem. Ich kann meine DSLR mit einem Griff von einem Charakter komplett in einen anderen verwandeln, inklusive Drive Mode, ISO, etc
  • Batteriegriff, der zwei Batterien aufnimmt und im Notfall sogar mit einer Handvoll AA Batterien betrieben werden kann (brauche ich nicht wirklich, habe ich für die Canon, da deren Batterie aber locker für 1500 oder mehr Bilder reicht, brauche ich den dort nicht)
  • Live Bulb
  • Mehr Objektive mit OIS (35, 56, 90) oder IBIS
  • Copyright Daten in EXIF
  • Mehr Bracketing Optionen (mehr Bilder, weiterer Range)
  • Dreh- und schwenkbares Display
  • Höhere Auflösung bei Viewfinder der X-T Serie, größere Viewfinder und (wichtiger) längerer "Eye Point" bei X-Pro/X100 Serien
  • Drahtlose Blitzsteuerung
  • Mehrere Auslösungen bei Selbstauslöser (1, 3, 5?)
  • Besseres Tethering, am besten nicht über die Sollbruchstelle von USB-Port
  • Fernauslöser ohne Kabel, Empfänger direkt eingebaut (Infrarot, Bluetooth v4 oder so, WiFi lieber nicht wegen Energieverbrauch)
  • Menü inkl. Q Menü Anzeige via Eye Sensor während Shooting nur auf EVF/OVF gesetzt ist
  • Besserer Griff bei X-T Serie direkt eingebaut; es ist einfach ätzend, dass man immer einen Griff dazukaufen muss, um die Kamera besser "haltbar" zu machen
  • Bessere Anordnung des Auslösers und Fn Buttons bei X-T Serie, damit man den Finger nicht so verbiegen muss; Canon und Nikon machen das schon richtig gut und selbst Sony hat es bei der A7® II richtig hinbekommen
  • Joystick bei allen Modellen, die Pro Anspruch haben (X-Pro2, X-T2, ?)
  • Touchscreen (abschaltbar); ich brauche/will den gar nicht, aber Leute stehen drauf
  • Speicherung im TIFF Format, schon von raw konvertiert mit ein paar Einstellungen für Rauschen und Schärfe, aber ansonsten neutral
  • Basis ISO bei 100 statt 200
  • Höhere Auflösung des hinteren Displays
  • Mehr "Intelligenz" bei Auto ISO wenn längere Objektive montiert sind
  • Intelligente Programme, die die vorhandenen Automatiken der eingestellten Situation anpassen: Sport für schnellere Verschlusszeiten auf Kosten von höherem ISO, etc.
  • Highlight-Weighted Metering
  • Dickere Batterie oder längere Lebensdauer der vorhandenen, ich weiß, dass das schwierig ist, aber das ist hier ja eine Wunschliste
  • Hartes Glas für das Display
  • Ein eInk-Display oben auf der Kamera welches kritische Einstellungen anzeigen kann
  • PictBridge Drucken?
  • Advanced ISO => ISO auf eines der kleinen Drehräder gelegt wenn ich Auto ISO
  • Advanced Aperture => Aperture auf eines der Drehräder gelebt wenn in Auto Aperture

Ich hör jetzt mal auf, weil ich los muss, aber die Liste oben beinhaltet nicht die ganzen Anpassungen, die ich gerne in der Software sehen würde. Z.B. mehr Konsistenz, Namen für Custom Settings, usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Features:

AF-C mit klarem Sucherbild und top funktionierender Motivverfolgung, ohne nervöses hin- und herpumpen

(ist ggfs. bei X-Pro2 schon besser?)

Nice to have: Live Bulb, IBIS, gute Videoqualität (zukünftig wahrscheinlich zunehmend wichtig, weil der Trend dahin geht, Stills aus Videos zu ziehen - siehe Panasonic), GPS

 

Ergonomie/Bedienung:

Ein Modell mit ausgeprägterem Handgriff für besseren, bequemeren Halt und um den Auslösers weiter nach vorn platzieren zu können.

Konfigurierbare Einstellräder (also ohne festgelegte Funktionen und Beschriftung), die gescheit bedienbar sind, statt teilw. mehrfachbelegten Rädern wie bei der X-T1. Blendeneinstellung sollte sich auch für Objektive mit Blendenring auf ein Rad legen lassen.

 

Objektive:

Ein 16-70er Zoom (f4 reicht, damit es kompakt und einigermaßen bezahlbar ist) - für mich eine Pflichtlinse.

Evtl. mal Updates der preiswerten "Brot- und Butter-Festbrennweiten" 35 f1,4 und 60er f2,x (leiser, schnellerer AF, IF), dazu ein kompaktes 23er (f2 oder 2,8) - soll ja glaube ich kommen, oder?

 

 

Welche Spiegellosen bieten die jeweiligen Features? Wo ist das so gelöst, wie es sein soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ein Versuch, ich mische sicherlich Sachen rein, die andere Hersteller auch nicht oder nicht gut machen, aber ein Versuch ist es allemal:

  • Möglichst harmonisierte Bedienung über verschiedene Modelle, kein Hersteller macht das wirklich gut über alle Produkte, aber z.B. bei Canon fühlt es sich etwas konstanter an, zumindest wenn man in einer "Body-Sparte" bleibt
  • Ein größerer Sensor hat schon einen gewissen Reiz, aber so wirklich brauche ich das eigentlich nicht. Die Frage ist, ob Fuji das braucht um konkurrenzfähig zu bleiben; "Vollformat" hat den Vorteil, dass man interessante Objektive in ihrer nativen Brennweite adaptieren kann (jede Menge nette Zeiss, Leica, Voigtländer Objektive)
  • Custom Settings, die mehr Dinge programmieren lassen. Leider sind die Hardware-Bedienelemente da ein Problem. Ich kann meine DSLR mit einem Griff von einem Charakter komplett in einen anderen verwandeln, inklusive Drive Mode, ISO, etc
  • Batteriegriff, der zwei Batterien aufnimmt und im Notfall sogar mit einer Handvoll AA Batterien betrieben werden kann (brauche ich nicht wirklich, habe ich für die Canon, da deren Batterie aber locker für 1500 oder mehr Bilder reicht, brauche ich den dort nicht)
  • Live Bulb
  • Mehr Objektive mit OIS (35, 56, 90) oder IBIS
  • Copyright Daten in EXIF
  • Mehr Bracketing Optionen (mehr Bilder, weiterer Range)
  • Dreh- und schwenkbares Display
  • Höhere Auflösung bei Viewfinder der X-T Serie, größere Viewfinder und (wichtiger) längerer "Eye Point" bei X-Pro/X100 Serien
  • Drahtlose Blitzsteuerung
  • Mehrere Auslösungen bei Selbstauslöser (1, 3, 5?)
  • Besseres Tethering, am besten nicht über die Sollbruchstelle von USB-Port
  • Fernauslöser ohne Kabel, Empfänger direkt eingebaut (Infrarot, Bluetooth v4 oder so, WiFi lieber nicht wegen Energieverbrauch)
  • Menü inkl. Q Menü Anzeige via Eye Sensor während Shooting nur auf EVF/OVF gesetzt ist
  • Besserer Griff bei X-T Serie direkt eingebaut; es ist einfach ätzend, dass man immer einen Griff dazukaufen muss, um die Kamera besser "haltbar" zu machen
  • Bessere Anordnung des Auslösers und Fn Buttons bei X-T Serie, damit man den Finger nicht so verbiegen muss; Canon und Nikon machen das schon richtig gut und selbst Sony hat es bei der A7® II richtig hinbekommen
  • Joystick bei allen Modellen, die Pro Anspruch haben (X-Pro2, X-T2, ?)
  • Touchscreen (abschaltbar); ich brauche/will den gar nicht, aber Leute stehen drauf
  • Speicherung im TIFF Format, schon von raw konvertiert mit ein paar Einstellungen für Rauschen und Schärfe, aber ansonsten neutral
  • Basis ISO bei 100 statt 200
  • Höhere Auflösung des hinteren Displays
  • Mehr "Intelligenz" bei Auto ISO wenn längere Objektive montiert sind
  • Intelligente Programme, die die vorhandenen Automatiken der eingestellten Situation anpassen: Sport für schnellere Verschlusszeiten auf Kosten von höherem ISO, etc.
  • Highlight-Weighted Metering
  • Dickere Batterie oder längere Lebensdauer der vorhandenen, ich weiß, dass das schwierig ist, aber das ist hier ja eine Wunschliste
  • Hartes Glas für das Display
  • Ein eInk-Display oben auf der Kamera welches kritische Einstellungen anzeigen kann
  • PictBridge Drucken?
  • Advanced ISO => ISO auf eines der kleinen Drehräder gelegt wenn ich Auto ISO
  • Advanced Aperture => Aperture auf eines der Drehräder gelebt wenn in Auto Aperture

Ich hör jetzt mal auf, weil ich los muss, aber die Liste oben beinhaltet nicht die ganzen Anpassungen, die ich gerne in der Software sehen würde. Z.B. mehr Konsistenz, Namen für Custom Settings, usw. 

 

Schöne Liste, aber ich brauche zu den Punkten mindesten ein konkurrierendes Modell oder eine konkurrierende Marke, wo das so gelöst ist, wie es sein soll (oder zumindest deutlich besser). Und zwar spiegellos.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Canon und Nikon mal mit auf, auch wenn sie nicht spiegellos sind, zumindest, wenn die Dinge unabhängig von der Spiegellosigkeit sind; wenn Du die Sachen weglassen willst, okay. Leica ist zwar preislich komplett daneben, aber ich liste sie dennoch auch mal. 

  • Möglichst harmonisierte Bedienung über verschiedene Modelle, kein Hersteller macht das wirklich gut über alle Produkte, aber z.B. bei Canon fühlt es sich etwas konstanter an, zumindest wenn man in einer "Body-Sparte" bleibt [Leica, Sony – halbwegs, nicht wirklich]
  • Ein größerer Sensor hat schon einen gewissen Reiz, aber so wirklich brauche ich das eigentlich nicht. Die Frage ist, ob Fuji das braucht um konkurrenzfähig zu bleiben; "Vollformat" hat den Vorteil, dass man interessante Objektive in ihrer nativen Brennweite adaptieren kann (jede Menge nette Zeiss, Leica, Voigtländer Objektive) [sony, Leica]
  • Custom Settings, die mehr Dinge programmieren lassen. Leider sind die Hardware-Bedienelemente da ein Problem. Ich kann meine DSLR mit einem Griff von einem Charakter komplett in einen anderen verwandeln, inklusive Drive Mode, ISO, etc [sony, Canon]
  • Batteriegriff, der zwei Batterien aufnimmt und im Notfall sogar mit einer Handvoll AA Batterien betrieben werden kann (brauche ich nicht wirklich, habe ich für die Canon, da deren Batterie aber locker für 1500 oder mehr Bilder reicht, brauche ich den dort nicht) [sony, zwei Batterien; Canon mit AA betreibbar]
  • Live Bulb [Olympus, evtl. andere]
  • Mehr Objektive mit OIS (35, 56, 90) oder IBIS [sony, Olympus]
  • Copyright Daten in EXIF [keine Ahnung, ist mir auch egal]
  • Mehr Bracketing Optionen (mehr Bilder, weiterer Range) [Alle soweit ich weiß]
  • Dreh- und schwenkbares Display [Olympus, Panasonic]
  • Höhere Auflösung bei Viewfinder der X-T Serie, größere Viewfinder und (wichtiger) längerer "Eye Point" bei X-Pro/X100 Serien [Leica für höhere Auflösung, nahezu alle anderen für besseren Eye Point]
  • Drahtlose Blitzsteuerung [nahezu alle haben ein wireless TTL, schön wäre eine Steuerung direkt aus der Kamera raus, aber unrealistisch]
  • Mehrere Auslösungen bei Selbstauslöser (1, 3, 5?) [definitiv Sony]
  • Besseres Tethering, am besten nicht über die Sollbruchstelle von USB-Port [ich kenne nur das von Canon, keine Ahnung bei den anderen]
  • Fernauslöser ohne Kabel, Empfänger direkt eingebaut (Infrarot, Bluetooth v4 oder so, WiFi lieber nicht wegen Energieverbrauch) [Kenne nur Canon, keine Ahnung bei den anderen, meine Canon Kompakt hatte das vor 12 Jahren]
  • Menü inkl. Q Menü Anzeige via Eye Sensor während Shooting nur auf EVF/OVF gesetzt ist [keine Ahnung]
  • Besserer Griff bei X-T Serie direkt eingebaut; es ist einfach ätzend, dass man immer einen Griff dazukaufen muss, um die Kamera besser "haltbar" zu machen [Olympus, Sony, Panasonic, alle DSLRs]
  • Bessere Anordnung des Auslösers und Fn Buttons bei X-T Serie, damit man den Finger nicht so verbiegen muss; Canon und Nikon machen das schon richtig gut und selbst Sony hat es bei der A7® II richtig hinbekommen [Olympus, Sony, Panasonic]
  • Joystick bei allen Modellen, die Pro Anspruch haben (X-Pro2, X-T2, ?) [ich kenne und liebe es bei Canon, keine Ahnung bei anderen]
  • Touchscreen (abschaltbar); ich brauche/will den gar nicht, aber Leute stehen drauf [Olympus, Panasonic]
  • Speicherung im TIFF Format, schon von raw konvertiert mit ein paar Einstellungen für Rauschen und Schärfe, aber ansonsten neutral [Nikon D500, halte das aber für eine extrem gute Idee, gerade für x-trans]
  • Basis ISO bei 100 statt 200 [nahezu alle soweit ich weiß]
  • Höhere Auflösung des hinteren Displays [Nikon D500, andere werden bald kommen]
  • Mehr "Intelligenz" bei Auto ISO wenn längere Objektive montiert sind [kenne das nur von Canon, habe andere dafür nicht benutzt]
  • Intelligente Programme, die die vorhandenen Automatiken der eingestellten Situation anpassen: Sport für schnellere Verschlusszeiten auf Kosten von höherem ISO, etc. [kenne das nur von Canon, habe andere dafür nicht benutzt]
  • Highlight-Weighted Metering [Nikon D500, halte es aber für eine recht gute Idee]
  • Dickere Batterie oder längere Lebensdauer der vorhandenen, ich weiß, dass das schwierig ist, aber das ist hier ja eine Wunschliste [habe andere spiegellose nicht lange genug dafür benutzt]
  • Hartes Glas für das Display [Leica]
  • Ein eInk-Display oben auf der Kamera welches kritische Einstellungen anzeigen kann [Leica]
  • PictBridge Drucken? [definitiv Canon, keine Ahnung bei anderen]
  • Advanced ISO => ISO auf eines der kleinen Drehräder gelegt wenn ich Auto ISO [alle oder n/a => andere Bedienstruktur]
  • Advanced Aperture => Aperture auf eines der Drehräder gelebt wenn in Auto Aperture [alle oder n/a => andere Bedienstruktur]

Hilft das weiter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spiegellosen bieten die jeweiligen Features? Wo ist das so gelöst, wie es sein soll?

 

Leider gibt es nicht alle Features in einem Modell vereint, sonst hätte ich das wahrscheinlich schon.

Ich habe die Beispiel-Modelle ergänzt.

 

Features:

AF-C mit klarem Sucherbild und top funktionierender Motivverfolgung, ohne nervöses hin- und verpumpen (Sony A6000, wahrscheinlich nochmal deutlich besser: A6300)

Nice to have: Live Bulb (Olympus OM-D E-M1), IBIS (Sony A7 II, Olympus OM-D E-M1, Panasonic GX8), gute Videoqualität (Panasonic GH4, Sony A6300), GPS (Leica SL)

 

Ergonomie/Bedienung:

Ein Modell mit ausgeprägterem Handgriff für besseren, bequemeren Halt und um den Auslösers weiter nach vorn platzieren zu können. (Sony A7er, A6000, Olympus OM-D Reihe)

Konfigurierbare Einstellräder (also ohne festgelegte Funktionen und Beschriftung), die gescheit bedienbar sind, statt teilw. mehrfachbelegten Rädern wie bei der X-T1. Blendeneinstellung sollte sich auch für Objektive mit Blendenring auf ein Rad legen lassen. (Sony A7er, A6000 - wobei der noch ein vorderes Einstellrad gut täte)

 

Objektive:

Ein 16-70er Zoom (f4 reicht, damit es kompakt und einigermaßen bezahlbar ist) - für mich eine Pflichtlinse. (Sony/Zeiss SEL1670 f4, etwas lichtschwächer: Olympus M.Zuiko ED 12-50, Panasonic Lumix 12-60)

Evtl. mal Updates der preiswerten "Brot- und Butter-Festbrennweiten" 35 f1,4 und 60er f2,x (leiser, schnellerer AF, IF), dazu ein kompaktes 23er (f2 oder 2,8) - soll ja glaube ich kommen, oder? (Sony SEL35 1,8 - lichtschwächer, aber schneller, leiser und stabilisiert, Olympus M.Zuiko 25 1,8).

 

 

 Suchst du einen Übernahmekandidaten für Fujifilm?  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und die einzigen Punkte, die mir persönlich wirklich wichtig sind, neben den Neuerungen, die schon in der X-Pro2 drin sind:

  • Harmonisierte Bedienung, Verhalten, Menüs, Features [sony A7 Serie]
  • Bessere Body-Ergonomie der X-T2, besonders eine bessere Anordnung des Auslösers [siehe Sony A7 II, Panasonic GX8]
  • Joystick bei X-T2
  • Menü / Q Menü auf via Eye Sensor während die restliche Einstellung "EVF only" ist [keine Ahnung]
  • Live Bulb [Olympus]
  • Besserer Eye Point, noch besserer Viewfinder bei der X-T2 [Panasonic GX8 z.B.]
  • Hartes Glas für das Display

Sicherlich würde ich mich über einige der anderen auch freuen, aber alles in allem wäre das schon mal ein guter Anfang.

 

Ich war kurz davor mir eine GX8 als Ersatz für die X100T zuzulegen, einfach wegen des guten Viewfinders, Schwenkdisplay und des ergonomischen Gehäuses. Habe es dann doch nicht gemacht, weil sie von der Bedienung nicht mein Ding ist. Ich mag, dass ich bei der Fuji so viele Tasten frei belegen kann und ich aus meinen Fujis halbwegs konsistente Bilder bekomme - gleiche Einstellungen vorausgesetzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • X-T20 mit X-Pro2 Sensor, bitte ohne Touchscreen
  • XC 200-400
  • Telekonverter x1.4 für 230er + 400er XC's
  • X30 mit 24-300
  • Batterieklappe lässt sich auch mit montierter Adapterplatte öffnen.
  • Schnellerer Wlan transfer für die FujiApp. BITTE!!
  • Batterie-Restkapazität in Prozent

Herzliche Grüße,

Armin

bearbeitet von Armin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...