Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

live-bulb (olympus)

focus-bracketing

verwackelungsgefahranzeige im evf und lcd - kling blöd, aber es nervt, dass ich keinem laien die kamera in die hand geben kann, ohne dass verwackelte bilder herauskommen

verbessertes focus-peaking für fremdobjektive (leica/sony)

 

...die einführung eines touchscreens wäre für mich absolut indiskutabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch etwas...

 

Eine neue Kamera, angelehnt an das Konzept der Canon G3X, allerdings mit Sucher und unter 1.000 Euro :wub: . Im Prinzip eine X-T10 mit

- Formfaktor der X-T10

- Sucher der X-T10

- fest montiertes 24-600er Objektiv (wie Canon G3X)

- Bedienung der X-T10

- Sensor der X30.

 

Die Canon G3X wäre es bei mir fast geworden, aber Preis und fehlender Sucher waren das KO-Kriterium und so bin ich (Gottseidank!) bei der X-T10 gelandet.

 

Herzliche Grüße,

Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit vielen Jahren Zweigleisig, Fuji und mft mit GH4 und EM5 II. Was ich gerne von meinen mft's bei Fuji hätte:

 

-Focus bracketing

-Oly's life time Funktion

-Oly's life Composit

-Pana's 4K Video Photos (das ist absolut genial wenn Mann's mal raus hat) http://500px.com/photo/108646397/prepare-for-landing-by-richard-motz?ctx_page=2&from=user&user_id=284720

 

-Die kompakten Objektive ;-) das wird aber physikalisch nicht möglich sein. Sowas wie das 35-100/2.8 wird es wohl für das APSC Format nie geben können.

 

.... oh hab noch was vergessen, den Touchscreen der Pana.

bearbeitet von richards
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Displayschutzgläser zu jeder Kamera, aber zahlbar..

Bessere Qualitätskontrolle der Kameras und der Objektive..

Beispiel:

 

X-T1 musste ich retoure geben wegen den bekannten Problemen plus Sensorfleck der nicht gereinigt werden konnte.

 

X-T10 2 Kameras retour. es hatten zwei Kameras Sensorfehler (Flecken) und eine hatte zusätzlich im sucher ein Problem beim blitzen.

das 18-55 Objektiv rutschte von selbst heraus..

 

Ich habe jetzt schon ein ungutes gefühl wenn ich die X-Pro2 kaufe. ( ist wohl alles ok...???)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich selbst würde mir bei meiner x100t eine Meterscala mit Anschlag im Nahbereich und bei Unendlich beim Objektiv wünschen, zusammen mit einem Klappdisplay (GX7) könnte man die Kamera besser aus der Hüfte bei Streetfotos oder im bodennahen Makrobereich einsetzen.

 

Größeren Sensor, schnelleren Autofokus usw wird X100-ter (X200??) Reihe irgendwann eh bekommen, da bin ich sicher, so wie ich sicher bin mir den Nachfolger der X100t sehr genau anzuschauen.... :)

 

Den sonstigen fotografischen Rest erledigt meine Mft-Pana-Ausrüstung mit Linsen von 18mm bis hin zu 600mm :)

 

LG  Werner
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im internen RAW-Konverter möge bitte das Seitenverhältnis (16:9, 1:1) als Option hinzu kommen.

 

Weiterhin würde ich es toll finden, wenn die Fujifilm APP ebenfalls den internen RAW-Konverter der Kamera antrigggern könnte. Parameter per Touch am Smartphone oder Tablett einstellen, die Kamera erzeugt direkt ein neues JPG auf das Gerät.

 

Touchscreen so wie bei Panasonic, optional abstellbar für die Hasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Fuji-Unternehmen,

bitte behaltet bei der X-Pro den optischen Sucher. Einen Wunsch hätte ich neben Vollformat auch noch und zwar GPS. Das kann doch nicht so schwer sein, wenn schon jedes Handy und jede kleine Knipse die Koordinaten des Aufnahmeortes in die Exit-Daten schreibt. Nein, es reicht mir nicht, wenn ich mein Handy ständig nur dafür eingeschaltet haben muß.

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Focus bracketing (Olympus)

- größerer Eyepoint beim EVF an der X Pro, XE, X100

- IBIS (Olympus)

- Mehr Intelligenz bei Auto Iso bezüglich Brennweite

- Klappdisplay als Standard

- Fernbedienung (infrarot) integriert (Canon Powershot SX-1 oder andere Canon)

- GPS integriert (Canon, Nikon)

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hardware

Erhöhung Akkulaufzeit (wieauchimmerdasgehensoll)

System Blitz – drahtllos

 

Software

Belichtung T – Funktion über 30 Sekunden (gerne auch via Camera remote)

App Camera Remote -  Aufbau wie OI. Share - Olympus

Live Bulb und Live Time (auch im Raw Modus) -  analog Olympus

Live composite - Olympus

Focus Stacking und Focus Bracketing - Olympus

Keystone Compensation (hab ich noch nicht getestet, klingt aber gut) http://thedigitalstory.com/2014/11/how-to-use-keystone-compensation-omd-em1.html ) - Olympus

AE-Bracketing - 3,5,7 Bilder, mit variablem Spread, +/- 3  - Canon/Olympus

C1-3 Custom Settings (inklusive aller Einstellungen Blende, Belichtung,  Filmsimulationen, Bracketing, ISO Einstellungen, Serienaufnahme) Canon

Mehrfachbelichtung mit mehr als 2 Bildern  - Canon/Olympus

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitz System (Canon, Nikon)

Reparaturcenter in Deutschland (Canon, Nikon)

16-70 f/4 OIS R WR LM

18 1.4 R WR

Blitzauslösung der neuen Fujiblitze von der Kamera aus, ohne Transmitter (Canon)

Blitztransmitter (Canon)

 

(Gibt aktuell kein Blitzsystem bei spiegellosen Kameras, das mich 100% zufrieden stellt, daher muss eben das olle Lottchen Canon herhalten)

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Belichtungskontrolle für Langzeitbelichtung, wie Olympus das hat wünschen. Ein einfacher funktionierendes Blitzsystem, eine App zur Kontrolle über das Handy, die auch funktioniert, ein Klappdisplay und den besten elektronischen Sucher den es je gab.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blenden-bracketing - Ich wünsche mir seit Langem, dass ich verschiedene Blendenwerte vorwählen kann - Motiv anvisieren - Kamera ruhig halten - Bildserie mit unterschiedlichen Blendenwerten machen - Bildwirkung vergleichen. Ist eher etwas für statische Motive. Mach ich jetzt per Hand, bekomme aber nie das annähernd identischen Bildfeld hin.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, was mit Fokus-bracketing gemeint ist. Vielleicht dasselbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal:

 

Hardware:

ISO Rad - kann man bitte aufhören zu versuchen immer noch verblödertere Varianten zu suchen?! Da passt auch dazu:^

 

einheitliche Bedienung: auf einem Rad ist eine Sperrfunktion die immer sperrt, auf einem eine die an einer Stelle sperrt und am dritten ist gar keine: mein Vorschlag: an alle eine Sperre die sich per Klick an/ausschalten lässt. 

 

IBIS: ja, Fuji hat gesagt es wär damit nicht so toll (und wird somit nicht kommen), aber die Konkurrenz hat es, es funktioniert (einigermaßen) und ich sehe darin die Zukunft der Stabilisierung (bei kürzeren Brennweiten). Ich glaube viele hier würden für 2-3 Blenden Stabilisierung bei ihren Festbrennweiten, etwas mehr Rauschen an den Ecken in Kauf nehmen

Und wenn IBIS mal da ist, ließe sich auch ein Modell mit Bayer CFA und Sensorshift umsetzen. 

 

Blitzsystem: der EX500 oder wie er heißt ist ein Anfang. Aber Fuji fängt halt leider dort an, wo andere Hersteller vor 5 Jahren waren. Funk wärs gewesen, am besten gleich direkt von der Kamera gesteuert. 

 

Autofokus System: damit meine ich jetzt nicht, das, was die meisten meinen, sondern es geht mir ums Thema Video. (War da eigentlich ein ziemlicher Gegner, hab mich in den letzten Monaten aber etwas damit beschäftigt und es ist eigentlich ziemlich interessant). Und für Video (wenn schon mit Autofokus) scheint es aktuell PDAF zu brauchen. Am besten am ganzen Sensor. Und am aller besten scheint derzeit Canons Dual Pixel AF zu funktionieren. 

 

Touchscreen: Um Einstellungen zu ändern, schnelle Bildkontrolle oder dem AF Punkt wählen im Video. Und für alle anderen: ist deaktivierbar! 

 

Manueller Fokus: mit Fokus by Wire hat man sich mittlerweile abgefunden. Aber auch da gibt es Unterschiede und es wäre schön, wenn Fuji hier etwas nachlegen würde. (Wenn schon der AF bei Video nicht perfekt funktioniert, dann wenigstens angenehmen manuellen Fokus. Ob es jemals so gut wird wie "echte" manuelle Objektive für Video, mag aber zu bezweifeln sein ^^)

 

 

Software

 

gesamtes Bedienkonzept

den T-Modus auch für ISO und Blende.

 

Auto-Iso überarbeiten. (Danke an all die Heuler, die es geschafft haben, Brennweitenabhängiges Auto ISO abzuschaffen.) 

Gesichtserkennung: wenn die Kamera schon 2 (oder mehr) Gesichter erkennt, wieso bietet sich keine Möglichkeit, zwischen diesen Gesichtern zu wechseln?!

 

Selbes für die Augenerkennung. Wenn ich schnell zwischen den Augen hin und her schalten könnte, würd ich die Funktion öfters nutzen

 

Wenn die X-T2 als Videokamera kommt bzw. allgemein die Videofeatures ausgebaut werden, dann bitte Peaking und Zebras. Jetzt wo die ersten Videos aus der X-Pro2 raus kommen - es braucht nicht mal ein Log Profil, die out of cam Farben im Video sind genauso geil wie in den JPGs. 

 

Autofokus Modi: ich denke dies wird früher oder später kommen (falls die X-T2 neben Video auch auf Sport ausgelegt ist, schneller als man glauben möchte). Mehr Sperren. also Felder von 3-9 Felder variabel kombinierbar. Beispielsweise 3x11 um Bewegungen entlang der Achse zu verfolgen. Vielleicht auch noch echtes 4D Tracking über den gesamten PDAF Bereich. 

 

Andere Features wie Live Composite, Live Bulb, Live Everything brauche ich zwar persönlich nicht, man sollte aber nicht unterschlagen, was andere (scheinbar) brauchen. Von dem her kommt es auch auf meine Liste.

 

 

Und zu guter letzt:

Service: ich persönlich bin mit dem Fuji Service sehr zufrieden, es sollte aber noch transparenter und professioneller gestaltet werden (von mir aus ist es auch nur bei Kamera >1200/1500€ dabei) 

Soll heißen: ich weiß mit Sicherheit, dass bei Reparaturen mit einer Ersatzkamera zu rechnen ist. Oder dass eine Sensorreininung in der Garantiezeit inkludiert ist (meines WIssens hand habt Fuji Deutschland dies genau so, nur wird es nirgendwo kommuniziert) 

 

 

Man könnte die Liste natürlich mit immer noch "unwichtigeren" Kleinigkeiten auffüllen, aber ich denke, ich hab mal die Basics ^^

 

 

edit: Vorsprung:

 

auch wenn es hier darum geht, was andere Kameras besser können als unsere Fujis und was davon wir gerne sehen würden. Es gibt genügend Dinge die Fuji sehr gut kann, wo sie teilweise führend sind und weshalb wir die Kameras teilweise auch gekauft haben. 

Und meiner Meinung nach sollte Fuji nicht nur schauen, wo man Aufholen kann und muss, sondern auch in den Gebieten wo sie super sind schauen, dass sie weiterhin an der Spitze bleiben.

Das wären Design und (uneinheitliche!!!!) Retrobedienung, JPGs und Filmsimulationen.

 

Und natürlich noch einige andere. Zwei davon greife ich heraus, weil ich finde, dass Fuji da deutlich mehr machen könnte, vor allem auch was das Bewusstsein/die Werbung angeht: 

interner RAW Konverter.

gerade in der Kombination mit dem Instax SP-1 Drucker. Wo wir dabei sind: Instax Wide Drucker!!!!! 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Kleinigkeiten, die locker über die Software ausgeregelt werden könnten und auch bei Sony so funktionieren. Spontan fällt mir ein:

* im manuellen Fokus aktiviert sich die Lupe, das ist richtig so. Aber diese deaktiviert sich nicht automatisch zum Normalbild zurück. Bei Sony kann ich sogar die Zeit einstellen, wann es zurück zur Vollbildansicht gehen soll!

* mit dem Fokusfeld VOR Aufnahme durch LiveView wandern ... kann die Fuji nicht. Ich würde gerne möglichst einfach kontrollieren ob die Schärfentiefe da liegt wo sie hin soll. Dafür muss ich bei Fuji die Lupe deaktivieren, das Fokusfeld neu platzieren und wieder in die Lupe. Im schlimmsten Fall das Ganze 4x für alle Ecken bei Landschaft. Bei DSLR oder Sony Spiegellos einfach die entsprechende Taste / Joystick gedrückt halten ... Ob das aber mit dem Joystick der Pro2 auch funktioniert, weiß ich nicht. Falls ja, so habe ich auch für die X-T2 Hoffnung!

* dieses Problem der "Mitdenkenden "Mitdenkende Belichtungsautomatik bei wechselnden Lichtbedingungen".

 

So toll die Fuji ist, aber Fotografen haben aus meiner Sicht wenig Mitspracherecht bei der Softwarentwicklung gehabt. Vieles im Ansatz genial und dann von einem Computer-Nurd im dunklen Keller programiert ... (kommt mir manchmal s vor).

 

* ... wenn mir die anderen Sachen in der Praxis auffallen, melde ich mich wieder ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ja ich hätte lieber KB Format (ja, ich weiß, dass das wegen unserer tollen Fujinons nicht geht)

Ich hätte gerne einen BG ohne Blackout, wenn einer der Akkus leer ist, das hat mich schon entscheidende Bilder gekostet

Ich wünsche mir einen EVF ohne Blackout, dass mir der Köter nicht immer mal entkommt.

Sonst gibt es eigentlich nix zu meckern

Ich habe durchaus zur Sony A7R2 geschielt, aber die ist noch weniger actiontauglich und potthässlich ist sie auch und es gibt keine

vergleichbaren Objektive

Ich wünsche mir die höhere Auflösung / KB Format, weil ich mir einbilde, dass bei doppelseitigem Druck in Magazinen, das mal

entscheidend sein könnte. Ich würde nämlich gerne komplett, auch bei sehr wichtigen Jobs, nur noch mit Fuji arbeiten.

Ich habe aber noch die Sorge, dass es Verlagen nicht reicht? Keine Ahnung, ob die Pro2 zB eine 5DM3 bei diesen Druckformaten

weghauen kann?

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtung T über 30 Sekunden (Ricoh GR 300 sek.)

Live Bulb und Live Time -  (Olympus)

Live composite - (Olympus)

Voll programmierbare C1-C3 auf Rädchen (Ricoh GR)

 

Nachfolger der x30 mit 1 Zoll Sensor und 18-75mm 1.8-2.8, wie gehabt mit Sucher.

Dazu noch die Verbesserungsvorschläge von oben inclusive. Das ganze nicht größer als x30

Das wär derzeit meine Traumkamera.... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe aber noch die Sorge, dass es Verlagen nicht reicht? Keine Ahnung, ob die Pro2 zB eine 5DM3 bei diesen Druckformaten

weghauen kann?

 

 

Da die 5Dm3 weniger Auflösung hat als eine X-Pro2, kann es natürlich sein, dass die Canon-Bilder nicht ausreichen. 1Dx ist ohnehin unzureichend, da noch weniger Auflösung. Reicht eigentlich nur für Postkarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...