Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier meine Wünsche:

 

* Mehr Auto-ISO Presets, die über eine Änderung des Custom Menüs wählbar sind.

* Die Möglichkeit mehr benutzerdefinierte Brennweiten zu definieren.

* Und passend zum Punkt zuvor: Möglichkeit die Brennweitenauswahl für manuelle Objektive auf einen Funktionsknopf zu legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das "Wünsch Dir Was" Konzert hier immer noch genauso weitergeht, würde es mich nicht wundern, wenn Rico seine Bemühungen bereits eingestellt hätte. Versteht Ihr denn wirklich nicht, um was es Rico hier geht ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein merkwürdiger thread, eine bemerkenswerte Fragestellung.

Sieht Fuji seine Marktanteile schwinden und lässt jetzt in den den Wald hinein rufen: wünsch dir was !? Aber bitte nichts neues, sondern nur Sachen, die die Konkurrenz bereits hat. Bitte? Ist ja eigentlich nett, dass wir gefragt werden - aber ist jetzt abkupfern angesagt anstatt Neuentwicklung? Nach Vertrauen in die eigene Innovationskraft hört sich das - ehrlich gesagt  - nicht an. Oder müssen die Objektive bald beim Insolvenzverwalter bestellt werden? 

Andererseits finde ich den thread ganz interessant, weil man lesen kann, was die Konkurrenz so hat. Nicht schlecht, was man da so liest!

Die x100er-Serie, mit der alles angefangen hat, ist nach wie vor konkurrenzlos. Offenbar ein Nischenprodukt, mit dem Fuji punkten konnte, das bis heute aber kein anderer anbieten will. Das hat wohl wirtschaftliche Gründe. Aber DSLM? Da gibt´s offenbar ganz gute Alternativen zu Fuji. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Punkt habe ich noch vergessen, ich weiß nicht, ob irgendeine Kamera das hat:

  • "Over the Air Update", die Kamera kann WLAN und wenn das eingerichtet ist, wäre es gut, wenn sie nach Updates schauen könnte und den Nutzer auf diese hinweisen kann. Ich weiß wirklich nicht, wieviel das auf Dauer bringt, aber ich weiß, dass die Telefon-Updates auch deswegen so schnell angenommen werden, weil die Nutzer darauf hingewiesen werden, dass es ein solches gibt. Evtl. kann man das auch in der Fuji App machen. Also wirklich mal über einen Prozess nachdenken, der Firmware Updates einfacher und weniger fehlerträchtig macht. 

Um noch auf eine Sache hinzuweisen: ich habe keine Veranlassung, auf ein anderes System zu wechseln. Jegliche Anwandlungen, die da existieren, kommen aus der Ecke "das Gras ist grüner auf der anderen Seite" und nicht von echten Vorteilen anderer Kameras.

 

Klar hätte ich ab und an gerne mal die 42MP einer A7R II kombiniert mit Zeiss Batis 25, 85 und dem Sony/Zeiss 55. Aber erstens mal "brauche" ich das nicht (mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Kamera so oder so nicht brauche, da ich ein Hobbyist bin) und zweitens bin ich nicht bereit für die minimalen Vorteile über die hoffentlich irgendwann kommende X-T2 + XF16 + XF35 + XF56 die ganzen Nachteile hinzunehmen und dann noch doppelt so viel Geld hinzulegen.

 

Ergo: Fuji hat mich recht sicher. Ich hoffe, dass die X-T2 die guten Punkte der X-Pro2 übernimmt (bessere Ergonomie, guter Sensor, schneller Prozessor), diese dann mit einem noch mal über die X-T1 verbesserten EVF kombiniert, 4k Video bringt (ich brauche es nicht, aber dann herrscht hoffentlich erst mal Ruhe dazu) und ansonsten Zuverlässigkeit und Qualitätsgefühl steigert. 

 

Wenn es nach mir ginge, könnte Fuji auch eine komplett separate Kamera für Video bringen und die Video-Funktionen in den anderen weiterhin genauso stiefmütterlich behandeln wie bisher. "Right tool for the job" und so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein merkwürdiger thread, eine bemerkenswerte Fragestellung.

Sieht Fuji seine Marktanteile schwinden und lässt jetzt in den den Wald hinein rufen: wünsch dir was !? Aber bitte nichts neues, sondern nur Sachen, die die Konkurrenz bereits hat. Bitte? Ist ja eigentlich nett, dass wir gefragt werden - aber ist jetzt abkupfern angesagt anstatt Neuentwicklung? Nach Vertrauen in die eigene Innovationskraft hört sich das - ehrlich gesagt  - nicht an. Oder müssen die Objektive bald beim Insolvenzverwalter bestellt werden? 

Andererseits finde ich den thread ganz interessant, weil man lesen kann, was die Konkurrenz so hat. Nicht schlecht, was man da so liest!

Die x100er-Serie, mit der alles angefangen hat, ist nach wie vor konkurrenzlos. Offenbar ein Nischenprodukt, mit dem Fuji punkten konnte, das bis heute aber kein anderer anbieten will. Das hat wohl wirtschaftliche Gründe. Aber DSLM? Da gibt´s offenbar ganz gute Alternativen zu Fuji. 

 

Das habe ich mir auch gedacht. Vor allem die noch merkwürdigere Unterscheidung zwischen "Wünsch Dir was" und "an welchem Killerfeature hängt die Markentreue" – man möchte fast empfehlen: baut doch einfach alle Features (der anderen) ein, dann braucht keiner mehr wechseln. Ist diese Frage eigentlich Privatvergnügen, der Hersteller ist hoffentlich nicht der Initiator?

 

Speziell für die "Pro-Serie": Baut nicht mehr Features ein, sondern weniger, das macht es auch leichter die Bedienelemente in "Pro" Qualität auszulegen, da die paar wenigen dann größer/stabiler ausfallen dürfen (also letztendlich in dieser Hinsicht von Leica lernen). Die immer größer werdende Komplexität der Kameras (Features, Software) überfordert scheinbar die Entwickler und Qualitätssicherung so langsam, siehe neue Modelle allgemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hbl55 - Die Fragestellung von Rico ist schon verstanden. Andererseits gibt es offenbar einen Bedarf, einmal seine Wünsche gesammelt loszuwerden. Mein Wunsch hat streng genommen auch nicht hierher gehört. Aber wohin damit? Es gibt immer wieder einmal eine Wunschliste. Aber meist eingeschränkt auf Firmware und auf eine bestimmte Kamera. Und diese Fäden sind oft auch nicht von langer Dauer und werden nicht mehr zusammengeführt. Also, was spricht dagegen hier einmal alles reinzupacken. Rico muss später ja sowieso die Spreu vom Weizen trennen, wenn er Erkenntnisse daraus gewinnen will. (Sorry Rico! - entspricht nicht ganz Deiner Intension.)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze neben der X-T1 noch eine A7II ein.

 

Welche Vorteile hat die A7II:

- Ibis

- Bedienbarkeit, Ergonomie

 

Welche Vorteile bietet die X-T1:

- Größe, Gewicht, vor allem bei den Objektiven

- Preis

 

Gerade bei Größe und Gewicht sollte Fuji sich deutlich von der A7-Reihe abheben. Wenn hier kein deutlicher Unterschied besteht, fällt der Griff zur A7x leichter, vor allem aufgrund des Ibis.

 

Das ist auch für mich ein echtes Argument. Seit ich das nicht stabilisierte FE 1.8/55 mm an der A7 II einsetze, habe ich weniger Ausschuss.

 

Persönlich überlege ich zur Zeit, mir ein Portrait-Objektiv zuzulegen, alternativ das Fuji XF 90 mm vs. für die A7II das Batis 85 mm. Die 300 € Preisdifferenz sind für mich nicht das wichtigste Argument, wohl aber stabilisiert ja oder nein. Aus diesem Grund werde ich mir auch das XF 16-55 nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Kleinigkeiten, die locker über die Software ausgeregelt werden könnten und auch bei Sony so funktionieren. Spontan fällt mir ein:

* im manuellen Fokus aktiviert sich die Lupe, das ist richtig so. Aber diese deaktiviert sich nicht automatisch zum Normalbild zurück. Bei Sony kann ich sogar die Zeit einstellen, wann es zurück zur Vollbildansicht gehen soll!

* mit dem Fokusfeld VOR Aufnahme durch LiveView wandern ... kann die Fuji nicht. Ich würde gerne möglichst einfach kontrollieren ob die Schärfentiefe da liegt wo sie hin soll. Dafür muss ich bei Fuji die Lupe deaktivieren, das Fokusfeld neu platzieren und wieder in die Lupe. Im schlimmsten Fall das Ganze 4x für alle Ecken bei Landschaft. Bei DSLR oder Sony Spiegellos einfach die entsprechende Taste / Joystick gedrückt halten ... Ob das aber mit dem Joystick der Pro2 auch funktioniert, weiß ich nicht. Falls ja, so habe ich auch für die X-T2 Hoffnung!

* dieses Problem der "Mitdenkenden "Mitdenkende Belichtungsautomatik bei wechselnden Lichtbedingungen".

 

So toll die Fuji ist, aber Fotografen haben aus meiner Sicht wenig Mitspracherecht bei der Softwarentwicklung gehabt. Vieles im Ansatz genial und dann von einem Computer-Nurd im dunklen Keller programiert ... (kommt mir manchmal s vor).

 

* ... wenn mir die anderen Sachen in der Praxis auffallen, melde ich mich wieder ...

 

Da es ja nicht um Wünsche allgemein geht (dafür gibt es genügend "Wünsch-dir-was-Threads"), sondern um das was andere Spiegellose Hersteller "besser" machen als Fuji ... ist mir eben noch eingefallen und zumindest Oly besser, wenn auch nicht perfekt macht.

* warum kann Fuji nur max. 30 Sekunden Belichtungszeit? Ist das ein Codex zwischen Kameraherstellern? Zumindest macht Olympus 1 Minute ... aber warum setzt sich Fuji da nicht mal ab und haut 2, 5 oder gar 10 Minuten in die Firmware? ... das kann doch nur ein "Pups" in der Programmierung sein!

* und wenn ich einmal dabei bin ... wieso verknüpft Fuji ihren tolle Intervalltimer dann nicht mit den vorgenannten (gewünschten) Verschlusszeiten? Warum muss ich für 2, 5 oder 10 Minuten statt automatischem Intervall auf Handauslösung oder irgendeine Fernsteuerung zurückgreifen?

 

Ich bin mir sicher, dass diese Möglichkeit Freunde der Langzeitbelichtung zu dem Hersteller ziehen würde, der es einfach mal umsetzt. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Hier die Dinge die ich mir wünschen würde.

 

- Beim T* Modell:

  • Klapp Display wie die EOS 600D mit Touch Bedienung (zuschaltbar)
  • IBIS

- Normal würde ich auch eine Pro Linie mit 35mm Sensor wünschen. Das Problem ist aber das man dann wieder komplett neue Linsen kaufen müsste. Und der Bestand im Wert fallen würde. Deshalb nehme ich von KB langsam Abstand

 

- Bei den Optiken:

  • Bitte was am Blendenring ändern. Ich fasse die Kamera zu oft am Übergang Optik/Body an, und da verdrehe ich mir ständig die Blende, ohne das ich es merke. Ich hätte den Ring gerne weiter vorne an der Optik
  • Evtl. passende Lederköcher für jedes Objektiv.

 

- Bei der FW:

  • Da ich gerne JPG OOC nutzen würde, aber auch gerne mit z.B. Vignette spiele. Würde ich mir das gerne als Einstellung wünschen.
  • Ich würde gerne in der Kamera entwickeln können, ohne ein neues JPG anlegen zu müssen. Es soll bitte das JPG neu geschrieben / überschrieben werden, damit der Dateiname auch zum RAW passt.
  • Desweiteren sollte eine Vorschau nach jeder Änderung der Entwicklungseinstellung möglich sein. Bevor man final entwickelt. So das man mit up/down Tasten z.B. Helligkeit Kontrast ... Live durchtoggeln könnte.

 

 

 

Darf man auch Dinge benennen, die unbedingt so bleiben sollen wie sie sind?

 

Hier würde ich anführen, Das FUJI unbedingt bei der Haptik und Design bei der E* Und Pro* Linie bleiben muss! Und auch die T muss die Materialanmutung + Einstellräder behalten.

 

FUJI soll so bleiben wie sie sind. Seit ich FUJI habe träume ich komplett gar nicht mehr von Leica!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz habe ich den Sinn des Threads noch nicht verstanden. Wissen was zur Konkurrenz zieht und dann besser machen? Naja, warum nicht.

 

Bisher waren es bei mir immer Objektive auf die ich neidisch war. Das 16-70mm von Sony zB, das 17-70mm von Pentax oder damals das 85mm f1.8 von Nikon/Canon für ca. 500€ (vor ca. 15 Jahren - jetzt wäre es ein 55mm f1.8 oder f2.0)

 

AF-Objektive anderer Hersteller via Adapter zu nutzen finde ich interessant, weil es das Spektrum erweitert. Wäre aber wirklich nur ein nettes Gimmick.

AF-Seitig hätte ich gern eine möglichst große PDAF-Fläche (Sony A6300) - weiß nicht ob es bei Spiegellosen auch "Kreuzsensoren bzw. AF-Punkte" gibt - davon statt "Linearsensoren" möglichst viel ;) (hat Olympus oder Panasonic).

 

 

Pentax hat nicht nur seine Flagschiffe abgedichtet und kälteunempfindlicher gemacht sondern auch die Mittelklasse (Gehäuse und wohl auch Objektive) - das würde mich beim Wandern, Radfahren, Skifahren, etc ungemein beruhigen.

 

An meiner Kompakten LX mag ich das Multiformat und den direkten Zugriff (Schalter) darauf. Benutze ich mit der Knipse recht oft. Im Endeffekt mag ich jeden Direktzugriff lieber als FN-Buttons. Zwei frei belegbare Funktionsräder wie bei der X-T10 wären mir an einer X-E3 sehr recht. Vielleicht sogar das "freiere" Belichtungskorrekturrad der X-M1.

 

Ja, eine X-E3 würde mich reizen, kann im Design auch moderner werden, hauptsache wertige Verarbeitung. Zum Beispiel hätte ich gerne das spielfreie Bajonett meiner Dynax 7 an meinen Fujis - an dem bewegt sich kein Objektiv.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-die ganzen LIVE Dingens von Olympus

-IBIS (praktische Umsetzung mit X-trans?) Sony/ Olympus

-Touchdisplay (eventuell zuschaltbar) Sony

-Bracketing noch und nöcher (Oly)

-Belichtungszeiten ~3 Min. (Ricoh, von mir aus auch länger, wenn technisch möglich)

-Rauschreduzierungsstufen um AUTO und AUS erweitern (Ricoh)

-Rauschreduzierungsgrenze ISO, sprich, ab wann setzt die Rauschreduzierung ein. (Ricoh)

-Namensvergabe bei Customeinstellungen (Ricoh), eingegebener Name wird auch immer kurz eingeblendet, wenn in den Aufnamemodus geschaltet wird.

-Beim Ausschalten die Anzahl der (heute) gemachten Aufnahmen kurz anzeigen (Ricoh)

-autom. Umschalten auf eine feinere Fokusskalierung bei Unterschreiten eines Fokusabstandes. Zumindest kann das meine X100t nicht. (Ricoh)

-aus egoistischer und Adaptierersicht natürlich KB-Format (Sony, Leica)

-weg von diesem ISO-Rad bei X-Tx (alle anderen Herrsteller oder Modelle von Fuji)

-X-Pro2M (Leica MM)

-Lightroom statt SilkyPix (Leica)

bearbeitet von margunov
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider zählen die meisten Antworten hier lediglich Features der Mitbewerber auf welche Fuji nicht hat oder irgendwelche Wünsche was Fuji machen könnte.

 

Zielgerichteter wäre es wenn es tatsächlich Leute gäbe die parallel ein weiteres System benutzen und ganz konkret Funktionen benennen könten die sie wirklich oft benutzen und welche Fuji nicht hat, und dass sie genau wegen diesen Funktionen eben noch ein Fremdsystem benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider zählen die meisten Antworten hier lediglich Features der Mitbewerber auf welche Fuji nicht hat

Genau darum geht es doch oder? siehe: 

 

Schreibt in diesem Thread auf, welche Funktionen/Eigenschaften von spiegellosen Kameras anderer Herstellern ihr gerne auch bei Fuji sehen möchtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...