Jump to content

X-Pro2 und Yongnuo Funkauslöser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich arbeite weiterhin an der Integration der Fujifilm X-Pro2 in meinen Workflow. Derzeit steht das Thema entfesselt blitzen auf dem Programm. 

 

Ich habe allerlei gelesen über die Yongnuo-Funkauslöser RF-603C (Version I und II). Was ich so zusammengesucht habe, deutet darauf hin, dass die Version II mit der X-Pro2 zusammenarbeitet und die Yongnuo-Blitze entfesselt auslösen kann. 

 

Mich würde interessieren, ob jemand das hier bestätigen kann - und auch, ob es keine Probleme mit der Kamera gibt – wie ich sie mit einem Pocket Wizard hatte (und hier beschrieben habe: https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/05/ueberraschung-beim-blitzen/

 

Meine Herausforderung ist, dass ich häufig zwei verschiedene Blitzsysteme synchron und entfesselt manuell auslösen möchte. #

 

Das eine sind die Nice-Photos: 

https://www.photoshop-becker.de/Photarex-HSS-Serie

 

Das andere sind Yongnuo XN-560 III oder IV

 

Ich habe den 603 I, aber der funktioniert nicht.

Beide Systeme nutzen Teile des TTL-Protokolls bzw. der Pin-Belegung von Canon.

 

Ich möchte die beiden Trigger übereinander stecken und durch die Fujifilm auslösen lassen. Weiß aber noch nicht, wie.

 

Danke für praxisbelastbare Hinweise! Am liebsten gleich – ich bin ein ungeduldiger Mensch.... :-) – und würde die richtigen Teile gerne schnell bestellen.

 

Viele Grüße und vielen Dank

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN560-TX-Wireless-Flash-Controller--Steuerungsger%C3%A4t-DSLR-Kameras/dp/B00MA72306/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1457636426&sr=1-1&keywords=yongnuo+560+tx

 

Wie wärs damit, der kann schonmal die 560 fernauslösen.

Und dann bräuchtest Du nur noch die 603 Version 2 oder 605 für das andere Paar und könntest alle auslösen. Vielleicht melden sich noch X-Pro 2 User.......ich kann da nur für die XT1 sprechen.

bearbeitet von Beffi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

trotzdem Vorsicht mit den Yongnuo-Auslösern, die eine 5-Kontakte-Pinbelegung haben!

 

Sie funktionieren zwar, aber bei längerem Gebrauch wird die Kamera sehr heiß und schaltet sich irgendwann ab.

 

Warum das so ist und wie man das Problem lösen kann habe ich ausführlich hier beschrieben:

 

Integration ins Blizsystem

 

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das so ist und wie man das Problem lösen kann habe ich ausführlich hier beschrieben:

Integration ins Blizsystem

Du hast ja schon gechrieben, dass Du am Wochenende mal den Sender auseinanderbauen möchtets. Ist eigentlich kein großes Problem. Bisher war mir allerdings nicht bewußt, dass die "überflüssigen" Kontakte doch zu Problemen führen. Bisher wurde davon noch nichts hier im Forum berichtet (oder bezieht sich das wirklich nur auf die Pro2?

 

Der user @micaelo hat hier vor ein paar Tagen eine ausführliche Anleitung gepostet:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27581-simpler-manueller-funk-fernausl%C3%B6ser-f%C3%BCr-blitz/?do=findComment&comment=520777

 

Was mir noch nicht gelungen ist (mit der X-E2): Den Blitz im Burst-Modus zu betreiben. Die X-E2 gibt immer nur einen kurzen Triggerimpuls raus, für den Burst-Modus müsste der Impuls aber für die Dauer der Belichtungszeit anliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Yongnuo RF603CII funktionieren ganz gut mit den Yongnuo Blitzen. Auch mit und ohne 560-TX Flash Controler.

 

Aber ich habe noch eine ander interessante Kombination: Im Studio habe ich einen YN-RF603II auf der X-Pro2 montiert, auf dem wiederum der Elinchom Skyport sitzt. Den zweiten Yongnuo RF603 nutze ich als Fernauslöser. Ich kann somit die Elinchrom Blitze mit den YN auslösen. Wenn ich mit natürlichem Licht arbeite habe ich die X-T1 in der Hand und laufe rum und löse manuell die auf einem Stativ prozierte X-Pro2 mittels den YN RF603 aus. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft das Ganze so zu konfigurieren, dass ich beim Auslösen der X-T1 automatisch über den Blitzschuh auch die X-Pro2 auslöse. Da will er das Sinal wohl nicht :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim und hallo Mitstreiter,

 

der Hinweis war super, ich habe den Umbau gerade in ein paar Minuten problemlos hinbekommen – nun ist alles so, wie ich will!

Meine Story habe ich entsprechend ergänzt:

 

https://beruffotograf.wordpress.com/2016/03/16/x-pro2-projekt-8-integration-ins-blitzsystem/

 

Danke!

 

VG

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Yongnuo RF-603 I haben an der X Pro 1 auch rumgezickt. Im EVF-Mode war keine Auslösung möglich, um OVF oder Display war alles i.O.

 

Die 603er sind Sender und Empfänger zugleich. Die erste Version erledigt die automatische Umschaltung zwischen Sender und Empfängermodus über die Erkennung der Kamera. Das funktioniert natürlich nur für Canon und Nikon mit der jeweils korrekten Version des 603. Konkret wird an den Pins das Bereitschaftssignal (IMHO) der Kamera erkannt und dann der 603 in den Sendemodus geschalten. Fehlt das Signal (weil Kamera aus, Kamera nicht da oder Kamera keine Canon/Nikon), schaltet der 603 in den Empfängermodus.

 

Bei Fuji hat das je nach Modell mehr oder weniger funktioniert. Ich habe mir da einmal die Mühe gemacht und die Pinbelegungen der einzelnen Hersteller recherchiert und versucht, nachzuvollziehen, was hier passiert. Das ist nicht ganz trivial. Mein Fazit war dann, daß dieser eine Pin an der Fuji irgendwelche Signale schickt und sich der Yonguo davon verwirren läßt (weil er ja eigentlich ein Canon/Nikon Bereitschaftssignal erwartet).

 

Die erste Veriion des 603 kann man umbauen. Bei Conrad einen Widerstand um wenige Cent, reinlöten, Sache erledigt. Damit ist der Yonguo auf permanenten Sendebetrieb umgebaut. Installiert man dann noch einen Schalter, läßt sich das ganze auch noch umschalten.

 

Mit der zweiten Version des 603 hat Yongnuo selbst die Idee des Schalters aufgegriffen.

 

Das Ausbauen (oder Abkleben) der Pins (außer Mittenkontakt) halte ich für sehr sinnvoll. Die Pins sind je nach Version des Yonguo (Canon oder Nikon) deckungsgleich mit Pins an der Fuji. Die Fuji schickt bzw. erwartet aber garantiert andere Signale.

 

Prinzipiell reicht für die Fuji ein Fernauslöser, der über den Mittenkontakt reagiert. 

bearbeitet von bernie.fjx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit natürlichem Licht arbeite habe ich die X-T1 in der Hand und laufe rum und löse manuell die auf einem Stativ prozierte X-Pro2 mittels den YN RF603 aus. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft das Ganze so zu konfigurieren, dass ich beim Auslösen der X-T1 automatisch über den Blitzschuh auch die X-Pro2 auslöse. Da will er das Sinal wohl nicht :-(

 

Das sollte aber funktionieren: Der RF-603 II auf der X-T1 in Schalterstellung "TX", der RF-603 II auf der X-Pro2 in der Schalterstellung "TRX" und mit dem Auslösekabel in der Rem/Mic- bzw. USB-Buchse der X-Pro2, je nach verwendetem Auslösekabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 603er sind Sender und Empfänger zugleich. Die erste Version erledigt die automatische Umschaltung zwischen Sender und Empfängermodus über die Erkennung der Kamera. Das funktioniert natürlich nur für Canon und Nikon mit der jeweils korrekten Version des 603. Konkret wird an den Pins das Bereitschaftssignal (IMHO) der Kamera erkannt und dann der 603 in den Sendemodus geschalten. Fehlt das Signal (weil Kamera aus, Kamera nicht da oder Kamera keine Canon/Nikon), schaltet der 603 in den Empfängermodus.

 

Bei Fuji hat das je nach Modell mehr oder weniger funktioniert.

 

Das ist auch meine Erfahrung. Die erste Version des RF-603 hat auf der X-E1 funktioniert, auf der X-T1 dagegen nicht.

 

Die zweite Version des RF-603 funktioniert bei entsprechender Schalterstellung, also "TX" = Sender, "TRX" = Empfänger bzw. automatische Wahl der Betriebsart.

Der Bericht über die Unverträglichkeit mit der X-Pro(2) hat mich aber veranlasst, die Nikon- bzw. Canon-spezifischen Pins auszubauen. So funktionieren die Teile auf jeden Fall, und ich muss keine Nebenwirkungen befürchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

ich versuche vergeblich die X-Pro2 mit dem Yongnuo YN 560 II und den RF603 ii Transceivern (an X-Pro 2 auf TX / Blitz TRX) zu verbinden.

Habe die 4 Pins entfernt.

Kamera steht auf "Blitz erzwingen".

Die linken LED´s auf den Transceivern leuchten dauerhaft grün und sonst passiert nix.

 

Der Blitz direkt an der Kamera funktioniert tadellos.

Was mache ich falsch bzw. muss ich noch ein/umstellen???

 

Danke für Eure Hilfe,

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die linken LED´s auf den Transceivern leuchten dauerhaft grün und sonst passiert nix.

 

 

Das sollte so nicht sein. Wenn Blitz, Kamera und beide Transceiver eingeschaltet sind, sollte lediglich beim Transceiver unter dem Blitz (also bei dem, der als Empfänger arbeitet) die linke LED grün blinken.

 

Beim Umbau wirklich nichts abgerissen, eingeklemmt, kurzgeschlossen?

Batterien richtig gepolt?

Beide Transceiver auf gleichem Kanal?

Blitz und Transceiver wirklich bis zum Anschlag eingeschoben und arretiert?

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Stifte mit Sorgfalt ausgebaut und auch nicht zwei linken Hände.

 

Alles sonst wie Du es beschrieben hast!

 

Beide LED´ s leuchten permanent grün...

Und wenn Du den Transceiver von der Kamera abnimmst, kannst Du dann den Blitz funkfernauslösen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass ich mir ein defektes System in der Bucht habe andrehen lassen.

Der Verkäufer plädiert zwar auf einwandfreien Zustand aber...

 

Da es bei Dir / Euch ja scheinbar einwandfrei funktioniert überdenke ich gerade einen Neukauf der Transceiver (kosten ja nicht die Welt).

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert weiß ich zumindest, dass es nicht an den RF603ii liegen kann;-)

bearbeitet von tremens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein auch nicht!

 

Die LED´s leuchten auch unverändert durch.

 

Ok, dann kann man eine unerwünschte Wechselwirkung mit der Kamera als Ursache ausschließen (ich gehe mal davon aus, dass Du nicht zusätzlich auch das Kameraauslösekabel angeschlossen hast).

 

Das heißt dann aber auch, dass mit wenigstens einem der beiden Transceiver etwas nicht stimmt.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Kabel besitze ich nicht.

 

Ich denke auch, dass einer einen Hau weg hat!

 

Schade aber werde dann wohl zweimal investieren müssen...

 

Und Danke für den schnellen und netten Support!

 

Werde berichten ob ich´s mit den Neuen hinbekommen habe...

bearbeitet von tremens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass ich mir ein defektes System in der Bucht habe andrehen lassen.

Der Verkäufer plädiert zwar auf einwandfreien Zustand aber...

 

Da es bei Dir / Euch ja scheinbar einwandfrei funktioniert überdenke ich gerade einen Neukauf der Transceiver (kosten ja nicht die Welt).

Wenn es dann immer noch funktioniert weiß ich zumindest, dass es nicht an den RF603ii liegen kann;-)

 

Ich habe etliche von den RF603 II über meine diversen Fototaschen verteilt. Ich glaube insgesamt 14. Alle neu bei Amazon gekauft, und da war kein einziger Versager dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...